MCT ohne Formatieren, selber User(name) - was bleibt, was überelbt?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Der Thread «Downgraden von Windows 10 Pro zu Windows 10 Home 2004!» veranlasst mich zu meiner Frage.

Weil… Ich mache so was nie, so selten ich überhaupt auf alte Kisten das MCT ansetze. ist es dem TE dort gelungen mit einfachem »Überinstallieren« und nutzen des selben Usernanmens einiges des alten Users zu übernehmen?
Und wenn das mehr als Nutzdaten in den typischen Ordnern ist, evtl. Dinge wie ein ThunderBird-Profil - was wird da wiederbelebt und was nicht?

CN8

Entgegen anderen Behauptungen ist ein Downgrade von der Pro auf Home möglich.
Es müssen vorher jewels zwei Registrierungeinträge in zwei Registryschlüsseln
geändert werden.
Danach mit dem MCT ein Installationsmedium erstellen und das Inplaceupgrade starten.
Daten,Programme,Benutzer etc. bleiben erhalten.
Zu allererst natürlich ein FULLBACKUP des Systems erstellen.

Alternativ kann man auf dieselbe Partition (falls Platz vorhanden) einfach W10 nochmals installieren (Benutzerdefiniert, nicht Upgrade).
Dabei wird eine vorhanden W10 Installation erkannt und samt Userprofile und Programme in einen Ordner names Windows.old verfrachtet. Diese ist dann nicht mehr lauffähig, aber sämtliche Daten sind dann noch auf der Platte und man kann diese aus C:\Windows.old\users\Dein-Benutzer\..... wieder holen.
Das ist KEIN Inplace Upgrade (oder in dem Fall Downgrade), sondern einfach frisch installiert in der selben Partition. Der dabei angelegte User hat natürlich nicht die alten Daten, die sind ja verschoben und müssen wieder geholt werden (bei TB sind es die beiden Ordner namens Thunderbird aus dem Appdata\local und Appdata\Roaming). TB muss natürlich installiert sein, aber zuvor nicht gestartet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Sorry, aber die Frage hier ging gestern im Gewusel unter.

@ bezelbube
Meine Frage drehte sich um eine Überinstallieren durch den Laien. Vorbereitungen um selbst so eine ›kontrollierte‹ Überinstallation auszulösen war nicht die Kernidee, dito wie an downgradet.

@ prian
Auch das beantwortet meine Frage nicht wirklich. Was würde passieren mit etwa dem festeingeabuten Admin meinen bei dieser Installatiosnweise angelegten User mit dem weggeräumten zu überscheriben? Knallt die UUID des Users in der Reg?

Sinn meiner Frage war auf Erfahrungswerte zu setzen was ein Laie bekommt wenn er solche Tipps umsetzt. »Killt« WIN den User(ordner) dessen Name ich wiederverwende oder wird teil überschreiben, teils nicht?

CN8

Also bei einer NEUINSTALLATION, der man den selben PC Namen gibt, werden trotzdem keinerlei Daten aus einem anderen, gleichbleibend lautenden PC Namen übernommen! Reicht dir das, CN8?
Man kann noch nicht einmal, die persönlichen Daten auf den neuen PC kopieren, d.h. kopieren schon, aber Windows verweigert, wegen dem Rechtesystem den Zugriff darauf.

Auch verweigert Windows den Zugriff auf die persönlichen Ordner, die ja bei deinem Vorhaben CN8, dann alle im Ordner von "windows.old" auf dem Systemlaufwerk liegen ...

Der "neue" PC bekommt trotzdem eine neue ID, trotz gleichen PC Namens.

Aus einem ACRONIS Backup heraus, kommt man über den Windows Explorer an die Daten heran und kann sie auf den neuen PC auch kopieren, sowie auch dann frei nutzen! Weil sie auch dann einem anderen, dem neuen(!) Rechtesystem unterliegen. Allerdings wird sehr wahrscheinlich Windows verhindern, das die persönlichen Ordner auch wieder ins Windows System als reguläre persönliche Ordner eingebunden werden.
Aber auf einen Versuch, würde ich es auf jeden Fall mal ankommen lassen. Mir ist es bisher jedenfalls noch nicht gelungen!

Das Windows Rechtesystem ist äußerst kompliziert. Alle Rechte, die man ändert, sollten auch im laufenden Windows wieder dem richtigen Rechteinhaber zurück gegeben werden! z.B. dem Trusted Installer!
Die Heidenarbeit, die dann nötig ist, wünsche ich niemanden! Eher verwurschtelt man sein laufendes System!

Viele Grüße und auch ein Frohes Fest für dich!

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einer NEUINSTALLATION, der man den selben PC Namen gibt, […] Reicht dir das, CN8?
Nein! Das reich mir nicht.

Was ist denn das, eine Neuinstalltion? Eben darum geht es doch! Neuinstallation ist allgemein mit Formatieren. Anderenfalls ist es eine Parallelinstallstion (ging unter XP wunderbarem Ziel war denn eben nicht C:\Windows sonder etwa C:\Fenster) oder eine Überinstallation - bei der bestimmte Ordner mit bestimmten Systemnamen (Users, Program Files…) vorhandne sind. Was mache Setup mit denen, was wenn schon ein C:\Users\CN8 da herumgeistert? Was wird ersetzt, überschreiben, was bleibt als Müll drin? TB z.B. erkennt vorhandene Profil, und ich wüsste nicht warum ein C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\… von Setup zerstört werden sollte.

Was also passiert bei Installieren (vom Stick aus) ohne etwas zu löschen mit den Profilen In Users? Ich mache so was nicht, deswegen frage ich. Und offenbar scheint das eine Schlaglochpiste zu sein.

CN8

Windows XP? Parallelinstallation? selbst ein Überinstallieren wie bei Windows 7 ist eine Inplace Upgrade Reparatur nicht.
Es wird ja alles erst ausgelagert in den Windows. old Ordner usw.

Was der User da in dem anderen Thread angeblich hinbekommen hat, wird doch nirgendwo bestätigt.
So beschreibt man was geht und was nicht. Ansonsten reagiere ich da gar nicht drauf.
Unterschied Cloud Download Lokale Neuinstallation und Inplace Upgrade Windows 10 Deskmodder Wiki
Wer das dann nicht versteht und noch alles durcheinander wirft, der kapiert es eh nicht.

Downgraden von Pro zurück auf Home wird doch auch nirgendwo bestätigt und auch nicht dokumentiert mit genauer Beschreibung und Bildern.
Windows 10 auf eine andere Version ändern Home Pro Education Enterprise Deskmodder Wiki
Ein Wechsel auf die Windows 10 Home und auch Enterprise LTSC auf eine niedrigere Version ist nicht möglich. Hier hilft nur eine Neuinstallation

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nach diesen… Nebenwirkungen… durchaus aus eigenen Motiven.

Leider komme ich selten zum installieren und im Grunde gar nicht dazu aus WIN heraus das Setup eines Installsticks auszulösen - vielleicht werde ich genau das mal tun da ich einen Rechner griffbereit habe.

W7 ist für mich eine Black Box, das kenne ich effektiv nur dem Namen nach. XP nebeneinander zu installieren war möglich, hinterlässt einen gewissen Haufen Datenmüll.

Was aber W10 da tut und lässt, und wenn man einen lokalen Usernamen wiederverwendet - ich weiß das nicht. Aber je nachdem was da passiert kann das nützlich sein oder auch nicht. Das ist der Hintergedanke meiner Frage auf die mich der andere Fall gestupst hat.
Insofern bin ich erstaunt, dass es da keine Erfahrungen (oder Tipps) gibt. Macht also offenbar keiner. Vermutlich aus guten Gründen. Aber man wird ja mal träumen dürfen.

CN8

In Inlpace Update Reparatur nennt sich das.
Läuft doch genau so ab wie beim Inplace Upgrade auf eine neue Version.

Na klar hat man das so auch schon gemacht und funktioniert auch.
Kann man auch jederzeit mal machen aus Windows heraus.
Systemdateien werden neu gemacht, alles andere bleibt.

Alle weiteren Möglichkeiten, Windows zurücksetzen, Dateien behalten, Programme sind weg usw. wird da doch auch beschreiben und ist auch schon gemacht worden.
Das was der User da beschreibt, (wo ist der Link zum Thread im 1. Post ?) ist nicht wirklich klar verständlich.
https://www.computerbase.de/forum/t...zu-windows-10-home-2004.1991487/post-25063881

Zuletzt bearbeitet:
Eben drum - es verleitet zu dummen Ideen eben nicht einfach zum InPlace Upgrade zu greifen.

Naja, ich werde mal sehen was sich da so tut wenn ich das versuche [Image anderen Systems eingefügt; organisiert sich gemütlich mit Reorganisation von Treibern; friert dann aber userunabhängig in Kürze am Desktop ein; kann so nicht am Gerät hängen - dies kam aber erst nsch meine Anfrage auf den Tisch, Zufall also].

W10-Setup, das unbekannte Wesen 😇

CN8

Was da genau passiert, wird wohl nur Microsoft selbst wissen. Zumal der Mechanismus vermutlich öfters angepasst wird, wenn neuere Builds das erfordern.

Beim Inplace-Upgrade wird immer das "alte" Windows verschoben (Windows.old-Ordner), je nach Auswahl des Nutzers ("Was wollen Sie behalten?") auch der/die Benutzer- und Programmordner.
Die Auswahl "Persönliche Daten und Apps behalten" oder "Nur persönliche Dateien behalten" kann man aber nicht immer anhaken bzw. nicht ohne Tricks, weil manche Upgradepfade nicht vorgesehen sind, wie das erwähnte Downgrade von Pro zu Core.

• Erneuert wird C:\Users\Default\ inkl. der ntuser.dat, in der die Registry-Voreinstellungen für neue Benutzer stehen.
  • Übernommen werden die Benutzerordner inkl. ntuser.dat (das ist der spätere Registry-Zweig für HKCU), wenn die Übernahme ausgewählt wurde.
  • Übernommen werden die Programmordner inkl. C:\windows\system32\config\SOFTWARE, wenn die installierten Programme migriert werden (das ist der spätere Registry-Zweig für HKLM\Software)
  • Vermutlich werden wenigstens Teile von C:\windows\system32\config\SYSTEM (=Registry-Zweig für HKLM\System) mitgenommen, so wie auch Treiber, die sich unter C:\Windows\System32\driverstore befinden, zumindest wenn man nicht "Nichts behalten" angehakt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl "Persönliche Daten und Apps behalten" oder "Nur persönliche Dateien behalten" kann man aber nicht immer anhaken bzw. nicht ohne Tricks […]
In der Tat, ich habe versucht auf einer Englischen Basis ein Deutsches Setup zu starten, dort wurde mir kein Beibehalten möglich gemacht. Damit ist dies eine Idee schon mal dahin. Mal sehen was nun das MCT beim Booten ohne Partitionsvernichtung abliefert.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Eben darum geht es doch! Neuinstallation ist allgemein mit Formatieren.
Nein, eben nicht. Habe ich doch oben ausführlich beschrieben. Es ist auch keine parallele Installation.
Ohne die Platte zu fomatieren bleibt es auch eine Neuinstallation, weil keine Daten aus der bisherigen Installation verwendet werden!

In einer parallelen Installation könnte das "alte" System zusätzlich zum "neuen" System verwendet werden!
Dann gibt es über UEFI nur einen Bootloader für beide Systeme.

Alle "alten" Daten werden dabei oben aber in einen "Windows.old" Ordner gepackt und so etwas ist sicherlich mit zuvorigen Formatieren nicht möglich!

Zuletzt bearbeitet:
Ich widerspreche erneut. :cool_alt:
Neu ist für mich Neu und bleibt es. Von Neu auf, von Neu an.
Wenn noch was Altes existiert, auf das Rücksicht genommen werdnen muss, ist diese Installation keine Neuinstallation. Neben-, Über- gerne. Nur hier, W10, übernimmt Setup die Wahl eines Zielordners, ich kann nicht mal bewusst »neu« daneben installieren.

CN8

Gut, das muss allerdings erst mal einer verstehen.

Was würde der Laie unter Neuinstallation verstehen..?
😉
CN8

«Was würde der Laie unter Neuinstallation verstehen..?»
Das wäre ein Sinn dahinter.
Oder einfach das Forenwissen anzuzapfen was WIN-Setup anrichtet wenn man es ohne Formatieren auf einen Rechner loslässt. In anderen Worden: wie viel Murks kommt dabei rum?
CN8

Für mich bleibt dein Vorhaben auch eine Neuinstallation, weil KEINE DATEN aus der vorherigen Installation verwendet werden. Also auch kein Murks in der neuen Installation landen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben