MCT ohne Formatieren, selber User(name) - was bleibt, was überelbt?

Oh; bsit du ganz sicher, dass da nicht irgendwie und irgendwo Daten von vorher in diese Installation eingreifen?

Es ist ein Götterwitz wenn Setup meldet, dass alles (alles..?) in Windows.Old landet, man auf diese Daten zugreifen kann (aha…) aber [nur] das alte Windows nicht mehr benutzen. Wie neu ist dann alt oder wie alt ist dann neu?

@ cartridge_case
→ ich hatte noch sagen wollen, dass ich auch in einer VM nicht alles das sehe und finde was da angerichtet wird, deshalb hoffe ich auf den Schwarm.
Wenn wiederum Clean die Neuinstallation ist haben wir gerade Schildkröte09 widersprochen :D

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Oh; bsit du ganz sicher, dass da nicht irgendwie und irgendwo Daten von vorher in diese Installation eingreifen?
Warum sollten sie? Bringt keinem was.
cumulonimbus8 schrieb:
Es ist ein Götterwitz wenn Setup meldet, dass alles (alles..?) in Windows.Old landet
Was ist ein Götterwitz? Es ist einfach so.
cumulonimbus8 schrieb:
Wie neu ist dann alt oder wie alt ist dann neu?
Hast du getrunken? :freak:
cumulonimbus8 schrieb:
nicht alles das sehe
Kannst du dir protokollieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Paranoia kann ziemlich weit verbreitet sein. Sieht man ja auch an den Querdenkern. Sorry!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Daten greifen in die Installtion ein (wenigstens in ihr Ergebnis), nicht umgekehrt.
Der Götterwitz ist, dass WIN (und wir) von neu reden, aber hier auf totes Altes verwiesen wird.
Ich habe nichts getrunken, aber wenn die Frage schon so verwirrend ist - prösteechen ;)
Weiterhin wette ich, dass das Protokoll so unslebar (groß) ausfällt, dass es nicht hilft.

Paranoia habe ich auch keine, aber sich über Begriffe und Vorgänge im Klaren zu sein schadet sicher nicht.

Und im Moment installiere ich gerade… über… mal sehen was ich rausbekomme.

Bis denne
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
aber sich über Begriffe und Vorgänge im Klaren zu sein schadet sicher nicht.
Bin ich mir eigentlich ziemlich sicher damit, weil auch zu Windows 7 Zeiten, diese Art der Installation es bei mir schon öfters gegeben hat. Und damals war es nichts anderes wie heute.

Jedenfalls viel Glück für dein Vorhaben! Und das du um Kenntnisse bereichert werden wirst!
Ein schönes Weihnachtsgeschenk!

Viele Grüße
 
Welcher Zweck wird denn eigentlich verfolgt?

Bei einer Installation aus dem laufenden Windows heraus, was i.a. als Inplace-Upgrade/Reparatur bezeichnet wird, kann sich Windows nicht selbst löschen und Änderungen am Partitionsschema sind nicht vorgesehen (es wäre aber möglich), weswegen selbiges übernommen wird. Es geht also garnicht ohne diese "doppelte Haushaltsführung".

Von der Sache passiert nichts anderes, als die install.wim/.esd zu mounten und die Daten auf die Festplatte zu kopieren. Das kann entweder unter Windows selbst passieren (Inplace) oder aber mittels WinPE, was nichts anderes als ein abgespecktes Betriebssystem ist, das von einem Fremdmedium aus gestartet wurde. Wenn die Festplatte nicht leer ist, wird eine vorhandene Installation erkannt und verschoben.
 
@Opa Hermie: Ich weiß, er drückt sich manches Mal recht umständlich aus. Aber die Sache, die er verfolgt, sollte ja schon klar sein. Er will Windows installieren mit USB Stick, aber die alte Installation auf der Systemplatte im Partitionsmenü von Windows Setup nicht löschen.
Ihm geht es darum in Erfahrung zu bringen, was Windows wirklich dabei macht ... und das diese Art der Installation für ihn keine Neuinstallation darstellt ...

Er schreibt zu keiner Zeit etwas von einer Inplace Installation.
Wenn er dabei die selbe Platte der alten Installation auswählt, haben wir ja alle schon geschrieben, was passiert. Wählt er bei dieser Installation aber eine andere Platte zur Installation aus, passiert es, dass er nachher 2 Windows Systeme auf dem Rechner hat, welche über einen gemeinsamen Bootloader gelenkt werden wollen ...

Viele Grüße und auch für dich ein friedliches und glückliches Weihnachten!

Opa Hermie schrieb:
Wenn die Festplatte nicht leer ist, wird eine vorhandene Installation erkannt und verschoben.
Richtig! In einen Windows.old Ordner. Nichts anderes haben wir geschrieben! Er meint, Windows würde noch Daten aus der alten für die neue Installation herausnehmen ... und möchte auf Deutsch wissen, welche das sind?!
Das ist aber keinesfalls der Fall! Das einzige was passiert ist, dass das neue Windows nach Installation aktiviert ist, aber nicht, weil Windows aus der "alten" Installation Daten herausnimmt. Das System wurde ja nicht verändert, HardwareID bleibt die gleiche(!), das ist der alleinige Grund dann für ein erneutes Aktivieren von Windows. Das gleiche würde Windows bei allen anderen Installationen auch machen.

Es bleibt nichts und es überlebt auch nichts, nach dieser Art Installation, bis auf den "windows.old" Ordner!
Mit dem aber nur Windows umgehen kann, uns selbst sind Schranken gewiesen, nämlich die der Rechteverwaltung von Windows für alle privaten Ordner in diesem Old Ordner!

Die "alte" und "neue" Installation wird niemals identisch sein, schon alleine wegen der Rechteverwaltung von Windows!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Zweck wird denn eigentlich verfolgt?
Wissen ansammeln.
Aber profan hätte ich auch sagen können welche Reparaturfunktion bietet W10 nativ die auch wirklich taugen, die mehr sind als es eine Datenrettung per Liver-Linux.
Für jemanden der wie ich auf Systemimages und andere Backups setzt ist das alles ein unbekanntes Feld.

Das InPlace Upgrade war aber offenbar nicht das was der TE des Threads getan hat, aber dein angegebenes Resultat hat mich neugierig gemacht.

aber die alte Installation auf der Systemplatte im Partitionsmenü von Windows Setup nicht löschen.
Das hatte ich nicht vor; mir ging es mehr um das was rauskommt als die Pforte es zu betreten ;)
und das diese Art der Installation für ihn keine Neuinstallation darstellt
Auch da ist nicht so gnaz richtig. Gemeinhin ist Neuinstalltion eben neu, ab Nichts. Nicht Neu ist es wenn ich mich in irgendeine Weise auf das Vorhandene stütze - ergo das was wir erleben und weswegen wir schön brav immer Clean Install abfordern. Wenn User X existiert, das tut WIN mit dem alten? Das war die eine Frage; kann man den Alten (unter Annahme, dass ein Problem nicht vom Profil kommt) wieder reintegrieren, was der andere Aspekt wäre.
Wenn er dabei die selbe Platte der alten Installation auswählt, haben wir ja alle schon geschrieben, was passiert.
Nur beantwortete nichts die Fragen die ich den Raum stellte, allein die des letzten Absatzes. Fragen die eben nie aufs Tapet kommen.
passiert es, dass er nachher 2 Windows Systeme auf dem Rechner hat, welche über einen gemeinsamen Bootloader gelenkt werden wollen ...
Bist du da so sehr sicher? Setup behauptet ja, Windows.Old anzulegen und auf die Nicht-Mehr-Benutzbarkeit des WIN darin hinzuweisen. → 2 Betriebssysteme auf einer Platte sind auch für mich immer noch 2 Partitionen; den Murks den man in alten Konfigurationsdateien selbst einbauen konnte und die sich aufs selbe WIN oder tatsächlich 2 »Datenhäufchen« in der selben Partition [=Chaos…] bezogen haben, den lassen wir mal weg.
Er meint, Windows würde noch Daten aus der alten für die neue Installation herausnehmen
Nein, ich meine weit mehr welchen vorhandenen Files WIN evetuell nicht ausweichen kann, sie nicht anfasst (zwecks Löschen), die nachehr ins »neue« WIN einwirken; beonders in einem möglichen (auch diese Frage wurde bisher geflissentlich umschifft) alten Userordner gleichen Namens - bleibt der also, wird er in tutto verschoben?

Die "alte" und "neue" Installation wird niemals identisch sein, schon alleine wegen der Rechteverwaltung von Windows!
Nichts Anderes hätte ich zu behaupten gewagt.

CN8
Ergänzung ()

Möglicherweise ja, aber auf eine ganz andere Art.
CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum drehst du dir das eigentlich immer so, wie dir das passt?
cumulonimbus8 schrieb:
2 Betriebssysteme auf einer Platte sind auch für mich immer noch 2 Partitionen
Hatte ich sicher nicht von gesprochen oder geschrieben. Gemeint war, bei Installation auf einer anderen Platte, wenn die "alte" Installation noch auf Systemplatte liegt.
cumulonimbus8 schrieb:
Bist du da so sehr sicher? Setup behauptet ja, Windows.Old anzulegen und auf die Nicht-Mehr-Benutzbarkeit des WIN darin hinzuweisen
Wenn du eine weitere Installation auf der gleichen Platte machst, worauf die "alte" Installation liegt, ist das auch der Fall. Dein zuvor genutzter PC Name ist schnuppe. Trotz selben PC Namens in neuer Installation, wirst du in der Rechteverwaltung von Windows auf Granit beißen. Jedes installierte System bekommt seine eigene Identität. Das merkst du daran, weil die Systeme von Windows eigene zugewiesene Namen bekommen. Umbennen kann man sie sicher wieder, auch wenn du dann die gleichen Namen vergibst, so wird dir dass für die Rechteverwaltung von Windows nichts nützen.

Wenn auf 2 unanhängige Platten installiert wird, entsteht sicher auch kein windows.old Ordner, sondern dass was ich oben schon schrieb.

So, mir reicht es jetzt aber, wenn man Hilfeleistung so dermaßen in den Wahnsinn treibt, kannst du alleine weiter machen.

Viele Grüße
 
Merkwürdig.
Du ziehst hier plötzlich zwei Platten - aber bleibst immer noch eine klare Antwort schuldig was mit einem Profil(odner) passiert wenn ich beim Überinstallieren den selben Namen wähle.
Fiktiv: „Da kann kein neuer gleichnamiger User mit dem alten in Konflikt geraten weil dessen Profilordner nach XY verschoben wird.“ Könnte es so einfach sein?
CN8
 
Wie oft habe ich denn jetzt schon den Namen erwähnt? Soll ich das vielleicht noch mal machen?
Schildkröte09 schrieb:
Jedes installierte System bekommt seine eigene Identität.
Es ist vollkommen schnuppe! Welche Namen du vergibst! Ende! Die kannst du zehnmal oder noch öfters "Ziegenpeter" nennen, es bleiben für Windows unabhängige Systeme!
Und du wirst in einen windows.old Ordner keinen Einblick in deine vormals persönlichen Ordner erhalten, es sei denn, du manipulierst die Rechteverwaltung bzw. überträgst die Rechte auf dein neues System. Windows wird diese Ordner trotzdem nicht mehr in sein neues System einbinden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Namen gezählt. Aber…
Es ist vollkommen schnuppe! Welche Namen du vergibst! Ende!
Weil bitte was passiert (mit dem alten Namen)? Was konkret tut Setup? Wo ist die eindeutige Erklärung dessen?
Im Windows.old-Ordner landet alles!
Nochmals - wo ist die eindeutige Erklärung dessen? Windows.Old wurde zwar erwähnt, Setup redet einzig davon WIN dort einzulagern, aber nicht von Weiterem wie Profilen.

CN8
 
Eine eindeutige Erklärung folgt in der Rechteverwaltung von Windows. Wenn du dich schlau machen willst, bitte. Aber der Quellcode von Windows liegt dir nicht offen! Wie im übrigen, keinen von uns!

Desweiteren habe ich geschrieben, dass ein Acronis Backup dazu genutzt werden kann, über den Windows Explorer auch (ohne Probleme) Einsicht in deine persönlichen Ordner zu nehmen, weil das Rechtesystem im Backup außer Kraft gesetzt ist. Auch kann der persönliche Ordner daraus auf das System geholt und kopiert werden. Allerdings nicht in den Bereich, auf welchen Windows seine Rechteverwaltung ausübt!

So kommt man aber zumindest an seine Daten dran und kann sie auch wieder einsetzen! Ohne das Rechtesystem zu manipulieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was um aller Welt Willen hat die Anordnung von Ordnern durch Setup (wenn man in die vorhandene Partition installiert) mit der Rechteverwaltung zu schaffen?
Danach fragte ich nicht.

Mir fehlen ehrlich die Worte! Diese Praxiserfahrung die ich nicht habe, die wollte ich hier anzapfen. Deswegen habe ich hier etwas gefragt.

Ein Satz wie: «Windows und alle [?] Profilodern [und XY] werden nach Windows.Old verbracht (Windows.Old\Users). Damit kann es die vermuteten Überschneidungen nicht geben.», zwei Zeilen, hätte Vieles vereinfacht.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was um aller Welt Willen hat die Anordnung von Ordnern durch Setup (wenn man in die vorhandene Partition installiert) mit der Rechteverwaltung zu schaffen?
So ein Blödsinn! Das ist original CN8! Dein eigener Threadtitel spricht doch Bände.

selber User(name) - was bleibt, was überlebt?​

es überlebt alles in einem Ordner und dafür dann kommt die Rechteverwaltung von Windows ins Spiel! Und nichts anderes! Freundlicherweise habe ich deinen Threadtitel mal kurz zurecht gerückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
Für jemanden der wie ich auf Systemimages und andere Backups setzt
Da hättest du das aber auch schon längst selber probieren können und wärst so viel schneller zum Ergebnis gekommen.:)
Aber lieber Diskutierst du hier über was wäre wenn. Und wenn dir hier eine Antwort gegeben wird, gefällt sie dir nicht?!? Schon irgend wie komisch. Ich hab eher das gefühl, das du lange Weile hast und lieber etwas rumtrollen willst.:rolleyes:
Aber vieleicht irre ich mich auch. Meiner meinung nach wurde hier schon alles erklährt und den rest kannst du auch selber probieren. Aber ob du zu einem anderen Ergbnis kommst, wage ich zu bezweifeln.

Naja trotzdem schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr für alle.
Und bleibt gesund.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Das wünsche ich dir auch @peterX! :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben