• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

MD 96630 Akoya Notebook 6fach Screen

Chris95

Ensign
Guten Abend,
nachdem der Inverter im Notebook meines Vaters defekt war ist jetzt nun auch die Grafik defekt.
Das Notebook zeigt schon beim Start - laden des Bios einen 6fachen Screen.
d.h der bildschirm erscheint mehrmals mit starken pixelfehlern an den Seiten und in der Mitte befindet sich ein schwarzer Streifen.

Das Notebook hat leider keine Garantie mehr
,sodass
ich eine Selbstreperatur in Erwägung ziehe.

Laut einigen Forenthemen soll hierbei die Grafikkarte defekt sein.(Nvidia 9300M G)

Ist die grafikkarte wirklich das Problem und wo bekomm ich einen günstigen Chip zum wechseln.
(Muss der Chip gelötet werden oder nur gesteckt?)
Die Nvidia 9300M G soll der G86er Chipsatz sein, nur gibt es mehrere Modelle
z.B
http://www.amazon.de/nVIDIA-G86-751...FJ6S/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1345151995&sr=8-2
oder
http://www.ebay.de/itm/nVidia-G86-6.../180898868983?pt=Bauteile&hash=item2a1e69aef7

Ist die Reperatur wirtschaftlich noch sinnvoll?

Danke ich freu mich über jede Hilfe
Chris95

So trifft man sich wieder ;)
Schade, dass das Notebook schon wieder eine Macke hat...

Es würde mich wundern, wären die Chips (Chipsatz, GPU) nicht am Mainboard fest verlötet. Am besten, du schaust einfach selbst mal nach, dann kann man weiter sehen.

Wenn der GPU-Chip am Board verlötet ist, sehe ich da wenig Erfolgsaussichten. Bevor du also etwas neues bestellst, solltest du ersteinmal versuchen den Chip abzulöten (was sich als sehr schwierig erweisen dürfte...)

Lies Dir mal das durch http://www.ebay.de/itm/Medion-Akoya-MD96630-Mainboard-Grafikchip-Reparatur-/320719777658
Vielleicht ist das ein Option für Dich.

MfG

Was ich interessant finde ist das Gott und die Welt die Reparatur des Chips anbietet aber den Chip selbst einzeln zu kaufen ist schon ein kleines Abenteuer (kostest übrigens knapp 100€ wenn man irgendwo einzeln einen findet, lohnt sich schon fast eher ein komplettes (gebrauchtes) Mainboard zu kaufen)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, BGA Chips kannst du nur mit entsprechendem Equipment löten... und das kann sich wohl kein Std. User leisten ;-)

Graphixx hat nen interessanten Link gepostet, wenn jmd. nen BGA Lotstation hat, dann ausnutzen :D Preislich muss man abwägen ob ein Neukauf nicht besser wäre..

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich werde mal morgen das notebook auseinander bauen,
Falls ich es morgen nicht schaffe dann bestimmt nächste Woche.
Das Akoya ist ein echtes Sorgenkind.
Eine Reperatur des Chips kostet bei ebay 100€,
Für 180€ bekommt man aber schon vergleichbare Gebrauchtware.

CatFan Danke für die schnelle Antwort und deine Unterstützung

edit:
PUNK2018
danke
ich guck trotzdem mal nach, aber wenn man bga chips nur mit spezielem equipment löten kann,
ist das Notebook jetzt wahrscheinlich nicht mehr zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Reperatur des Chips kostet bei ebay 100€,

Richtig, dass wäre unwirtschaftlich. Falls die Reperatur nicht klappt kannst du immer noch Display, CPU und Laufwerk sowie Ram und andere mögliche Module (Wlan z.B.) verkaufen.

Zurück
Oben