Hallo...
die Antwort ist sicher richtig, aber nicht besonders hilfreich.
Die Bildqualität dürfte sicher gleich sein, aber ich würde auch noch andere Dinge in Betracht ziehen, die sich natürlich dann auch auf die Qualität insgesamt ausschlagen.
Ich habe selbst keine praktischen Erfahrungen mit DisplayPort, aber ich denke, dass die Verarbeitung eines Steckers, einer Anschlussbuchse oder eben auch eines Adapters schon sehr wichtig ist. Die kann nämlich auch so schlecht sein, dass man auch GAR KEIN BILD erhält. Z.B. nicht 100%ig akkurat ausgerichtete Kontakte. Vielleicht provozieren diese dann "Wackelkontakte"...
Das häufige Ein- und Ausstecken könnte sich auch (mit der Zeit) negativ bemerkbar machen. Mechanische Verformungen gefolgt von den zuvor genannten Problemen könnten auftreten.
Bei DP handelt es sich, soweit ich weiß, zum Teil auch um aktive Adapter/Konverter. (Einiges wird schon chipintern konvertiert.) Bei aktiven Komponenten können natürlich noch diverse Inkompatibilitäten auftreten...bei HDMI hat man das ja oft genug erleben dürfen. "Kinderkrankheiten" eben.
Auch wenn ich eher auf wenige Probleme bei Dir tippen würde, lohnt es sich doch meist, nicht den "ganz billigen Kram" zu nehmen und auf (halbwegs) vertraute Marken zu setzen. Mit Zubehör vom Hersteller direkt kann man ja meist nicht viel falsch machen.
Viel Erfolg!
Azze