MDT 667Mhz Läuft nur auf 533Mhz

BUSTA-T

Cadet 3rd Year
hallo,
Wollte von DDR auf DDR2 wechseln.
Deswegen habe ich mir heute ein paar Speicher gekauft.
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667).
Der PC fährt mit den Einstellungen DDR2 533 ganz normal hoch aber sobald ich im BIOS
DDR2 667 einstelle komme ich nicht mehr in Windows rein.:(

Wo könnte das Problem sein.
Die Speicher sollen eigentlich funktionieren oder muß ich noch was im Bios verstellen?

Gruß

Habe ich auch schon gemacht.

Der startet immer wieder mit 533Mhz und wenn ich dann wieder umstelle auf 667Mhz

dann komm ich nicht mehr in Windows.

Ich seh gerade, dass ich Müll geschrieben hab xD

Aber probier mal die MDT mit +0,1 V laufen zu lassen, mach ich grundsätzlich mit allen MDT-Speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch das gleiche Problem,das mir am Anfang 533Mhz beim hochfahren angezeigt wurde.
Habe es dann manuell im Bios auf 667mhz gestellt und funktionierte.
Komisch das es bei dir nicht geht

Das scheint wohl ein Asrock-Problem zu sein. Irgendwie takten diese Boards den Arbeitsspeicher eine Stufe langsamer, als angegeben.
Ist bei mir leider genauso und habe ich schon bei vielen Asrock-Boards beobachtet.

das schreibt asrock (mache leute sind zu faul, zum selbst suchen):

Question: I'm using the Core 2 Duo E6XXX CPU and DDRII 533/667 RAM on 775Dual-VSTA motherboard. But the system is very unstable. Sometimes it gets blue screen or fail when installing the Windows XP or some applications. How do I fix this problem?(9/19/2006)
Answer:Please refer to following steps to fix this problem.

1. Please set the "DRAM Frequency" as "[333MHz (DDRII 667)]" in BIOS setup if you use DDRII 667 RAM. (BIOS/ Advanced/ Chipset Configuration/ DRAM Frequency)

2. Please enable the "Flexibility Option" in BIOS setup if you use DDRII 533 RAM. (BIOS/ Advanced/ Chipset Configuration/ Flexibility Option)

3. If the problem still remains, please update the BIOS to P1.80 or later version.
http://www.asrock.com/support/download.a...el=775Dual-VSTA#bios

ps : ddr2 gelbe steckplaetze

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch schon gemacht mit "Flexibility Option" da fährt er auch nicht hoch.

Wie gesagt 533 Mhz sofort aber bei 667Mhz ist Schluss.

im Bios so viel saft einstellen fürn Ram wie es geht. MDTs brauchen mehr V als zB Infineon o.ä.
(dürfte ASRock-like nicht wirklich viel sein...)

Wenns dann net geht, im anderen Board testen. Hab auch MDT, zwar DDR1 aber die laufen auch hart an der Grenze. 200MHz machen se mit, 205MHz schon nicht mehr. Skurile Dinger :freak:

hallo,

wie ändere ich den die Spannung beim RAM ?

Hallo Andy.mann,
welches bios hast du drauf und wie sind deine einstellungen?
wir habne das gleiche board und die gleichen speicher.
vieleicht funtz es dann .
danke

hi leute.hab bei forumdeluxx gelesen,daß das board massive probleme mit dem ddr2-667 von mdt hat.dort gibts nen riesen thread!schaut einfach mal dort rein,steht alles rund ums dual-vsta 775.

gruß

AsRock :pcangry: hatte damit NUR Probleme, würd mir nie wieder eins kaufen.
Kleiner Tip, versuche mal dein Problem bei Google einzutippen, Du bist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht der einzige mit diesem Problem.

Liebe Grüsse

Hi Busta-T,
also ich habe auch die Bios Ver. 1.80 drauf.
Was sich bei unseren Speichern aber unterscheidet ist das meine auf 4-4-4-15 laut Everest laufen und deine mit 4-4-4-12.
Ich schätze mal das es daran liegen könnte,weil sonst ist ja alles soweit gleich.;)

Habe gerade mal mein Bios angeguckt und das sieht so aus:

DRam Freq 333mhz ddrII 667
Flexible Option Disabled

dann alles bis DRam Bus selection auf auto und

DRam Command Rate 2T Command

Zuletzt bearbeitet:
hallo Andy.mann,

danke erstmal werde es probieren

Ich hab auch MDT und auch das AsRock 775 und MDT auf 1T im BIOS eingestellt sowie auf 333 und es funktioiniert.

Sogar nach 3 maligen BIOS Update habe ich noch keine Probleme damit. Ich tippe einfach darauf das der Speicher nicht die 667 sondern die 533 Variante ist und die dir den falshen Speicher zugeschickt haben.

Ich würde versuchen den Speicher zurück zu schicken und andere dafür verlangen.

Ich denke nicht das es am Motherboard liegt. Eher am Speicher.

Ja alles klar danke.

Habe die Speicher wieder zurückgebracht.

werde mir jetzt andere holen.

Zurück
Oben