Kingston 533MHz auf 667MHz?

phillythekid87

Lt. Junior Grade
Hallihallo ;)

Ein Freund meinerseits hat sich vor kurzem ein neues System zusammengestellt!

C2D E6300
Ausus P5B
8800GTS 320
2x1GB Kingston 533 (genau KVR533D2N4/1G) CL 4

Er hat mich gefragt, welchen Ram ich hab und ich meinte eben Kingston Value Ram, weil ich eig zufrieden damit bin! Hab ihn aber darauf hingewiesen, noch im I-Net nachzuschauen und Berichte zu lesen, wer, was, wann, wieso ;) Also welcher Ram halt passen würd^^

Der Dödel hat sich jetzt 533er Ram gekauft OBWOHL er übertakten will! Ich hab noch extra gesagt entweder 667 oder 800er Ram, aber da sieht man mal wieder, wie der zuhört^^

SO, jetzt wollt ich euch nur fragen, ob es irgendwelche Probleme geben könnte, wenn er den Ram auf 650 oder gar auf 667 einstellt?! Sollte er dann die Timings auch Manuel eingeben? Er hats schon mal versucht (besser gesagt wir beide) und das System ist ohne Probleme hochgefahren und beim Arbeiten/Spielen gabs keine Probleme!

Wäre für Hilfe dankbar, aber ich weiß doch, dass sich hier viele Spezialisten rumtreiben ;)

LG

EDIT: Hab gelesen, dass die Kingston auch Micron D9GMH verbauen! Ist das richtig? Wie könnte man das herausfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, du solltest bedenken dass du die Ramspannung von 1.8V eventuell erhöhen musst damit der den Takt packt. Du solltest ihn auch auf Prime stable testen. Wenn keine Fehler auftreten hat er ja schwein gehabt. Achja und wegen der Lebensdauer des Ram Speichers würde ich mir keine besonderen Sorgen machen, die 0.2V mehr sind nicht schädigend für DDR2 Speicher. MFG

danke für die schnelle antwort!

prime läuft seit einer stunde ohne zu zicken! und die spannung mussten wir auch nicht erhöhen, läuft zZ ohne Probleme! Die Timings sind auf Auto und CPUZ sagt

5-5-5-31-18!

Mal schauen, was die Nacht noch so bringt...

mit langsameren timings sollte das eigentlich kein problem werden.

mehr saft würde ich speicherriegeln sowieso nie geben. was du nebenbei auch noch prüfen solltest ist ob die rams anfangen zu kochen.
aber wie gesagt, mit leicht entschärften timings lief bei mir ddr 266 schon auf 400, ohne mucken, zicken und probleme.

so long and greetz

5-5-5-31??? sollte es nicht eher sowas wie 15 sein?

btw, wie merkt man eigentlich das prime zickt? dachte das man nur fehler sieht wenn man aufhört zu benchen? kP, hatte noch nie einen fehler

pfff, ka, was prime macht, wenns fehler gibt, ich hatte noch nie welche :) dachte halt, dass es zickt oder so ;)

wie sollte ich die timings am besten einstellen? damit kenn ich mich absolut nicht aus!

die rams werden nicht mal ein bisschen warm!

achja, btw, kann mir jemand erklären, was das mit den timings überhaupt bedeutet?!?!

thx ;)

axo, naja egal

im bios. tut zwar nix zur sache, aber meine 533er Corsair laufen auf 701mhz mit 4-3-4-10 stabil, was mich eigentlich wundert.

müsstest du bei wikipedia nachsehn. es sind die einzelnen zeiten die der ram braucht zw 2 schreibvorgängen od. lesezyklen od. bis er auslesen kann nach einem schreibvorgang
allerdings fallen diese werte beim C2D nicht weiter ins gewicht

okey, danke!!

hab die timings doch lieber auf auto gelassen, ich kenn mich damit zu wenig aus :(

die rams laufen anscheinend stabil... ich lass jetzt noch über die nacht prime laufen und wenns keine fehler gibt, kann er sich freuen...

aja, laufen jetzt auf 667, damit hätte ich nicht gerechnet, aber im I-Net findet man wirklich nichts über Erfahrungsberichte von Kingston... wundert mich irgendwie...

Danke auf jeden Fall!

EDIT: hab die timings jetzt auf 5-5-5-11-15 eingestellt -.-

Zuletzt bearbeitet:
hast du auf den ram heatspreader drauf?
oder hast schon versucht was passiert wennsd auf 4-4-4-12 stellst?

ne, kein heatspreader drauf!

bootet bei den timings nicht und bei 5-5-5-11 hat er im prime nach 2minuten nen fehler!

hab jetzt den takt von den rams auf 620 gestellt, schau ma mal, was jetzt passiert -.- ;)

*gg* gut, und was passier jetz genau wenn prime nen fehler merkt? stoppt es?

wie wahr, wie wahr. gut das auch mal zu wissen ^^ thx

Zurück
Oben