MDT RAM - Frage bezgl. AMD und Intel

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Moin Leute,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, basierend auf einer Intel Core2Duo CPU und einem ASUS P5Q Deluxe Mainboard... Dazu habe ich folgenden RAM bestellt:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=276821

Die Teile sind heute vormittag alle angekommen. Nach genauerem Hinsehen fiel mir dann auch endlich mal auf, dass da dick und fett AMD Edition drauf steht! Auf der Packung selbst steht "Optimized for Mainboards with AMD - Not for INTEL"

Heißt dass, das ich den RAM mit meinem System gar nicht betreiben KANN, oder nur, dass er dafür nicht optimiert ist??? Soll ich ihn umtauschen?

Gruß,
Stoepsel

hast du wohl richtig erkannt...der ram läuft nur auf amd systemen :(

umtauschen und anderen ram holen ;)

angeblich geht das nicht, und im internet sind dazu auch schon diverse bestätigungen aufgetaucht.... versuch macht kluch, explodieren wird da nix....

Jo hab genau denselben Fehler gemacht. Also umtauschen und normale MDT Kaufen.

Mfg OC_Master

Son Mist... Einer der wenigen Samstage, an denen ich mir wünsche, dass morgen schon Montag wär *argh*

Bringen solche RAMs wirklich Vorteile oder ist das eher Marketing?
SLI- / CF- RAM kann ich noch weniger verstehen. :freak:

das ganze ist günstiger in der herstellung als herkömmliche speicher-module ...

ob es performance-unterschiede gibt weiß ich nicht ...
ich würde aber eher nicht davon ausgehen ...

also bei meinem kumpel wurden damit nur 420 von 2 GB erkannt,bie mir 1 GB ka wieso....:freak:

deswegen:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/01/15/02.shtml

der artikel stammt zwar aus der aera des pentium II/III
(und belegt damit dass sich intel seit dem nicht weiterentwickelt hat
da sie noch immer mit den gleichen problemen kämpfen ;))
aber der grund ist der gleiche wie damals ...

die AMD edition MDT-module haben eine x4 1bank architektur,
anstatt der sonst üblichen x8 2bank ...
(d.h. der datenbus jedes chips auf dem modul ist nur 4bit breit anstatt
wie sonst 8)

dafür sind die memory-controller auf intel-boards heute wie damals
nicht ausgelegt ... AMD kann damit aber umgehen ...
dies hat damit zu tun, dass die x4 architektur bei registered DIMMs im
serverbereich üblich ist und der athlon/phenom den gleichen
controller wie seine server-schwestern (opteron) besitzt ...

Okay, geht nicht, hab ich verstanden ;) Danke für eure ausführlichen Antworten! Ist echt klasse, dass man hier so kompetente Hilfe findet! Nun habe ich aber noch eine Frage kurz vorm ins Bett gehen:
Auch wenn ich den falschen RAM habe, juckts mich natürlich unter den Fingern. Der MDT Speicher bleibt aber natürlich zwangsläufig eingepackt und geht Montag zurück... Neue Module sind auch schon bestellt. Dennoch: Ich möchte ja gerne wissen, ob ich die CPU korrekt eingebaut habe, die Lüfter und Laufwerke korrekt angeschlossen habe etc. Das lässt sich ja bereits im Bios erkennen! Deshalb: Kann ich gefahrlos, auch OHNE jegliche RAM-Riegel den Rechner einschalten um ins Bios zu gelangen? Und: Kann ich dazu meine Wireless USB-Tastatur verwenden oder benötige ich ein PS/2-Brett?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Der wird ohne Fehlermeldung mit Piepton nicht so weit starten. Probier es aus, dann merkst du es.

Echt jetzt!? Das ist seltsam... Hab mich so ein bisschen an diesem Tutorial aufgehängt: http://grundlagen-computer.de/hardware/cpu-einbau-anleitung-um-einen-prozessor-einzubauen

Da steht ganz unten bei "Testen": "Mindestens notwendig sind: Netzteil, Mainboard, CPU, CPU-Kühler, Tastatur, Grafikkarte und Monitor." Keine Rede von Arbeitsspeicher!

Aber unabhängig davon: Die Lüfter müssten doch schon hochdrehen, sofern richtig angeschlossen, und falls die CPU falsch eingebaut oder defekt wäre, würde ich das doch bestimmt auch merken, oder?

Zurück
Oben