MDT-Ram. - Gut oder schlecht?

maddin91

Commander
Hi Leutz,
Ich habe schon länger MDT-Ram in meinem System und n Kumpel von mir will jetzt auch mal wieder aufrüsten. Ich hatte noch keine Probleme mit MDT und noch nie was schlechtes darüber gehört - außer, dass er auf nForce chipsätzen nicht läuft. Er glaubt aber nicht, dass der für den Preis so gut ist und denkt, dass da irgendein "Haken" ist. Ich versuche ihn die ganze Zeit zu überzeugen, aber er glaubts mir nicht! Gibts da denn irgendeinen Haken?

wenn bei einem ram der marke a xxxmhz und cly steht und bei der marke b xxmhz und cl y, dann sind sie genau gleich schnell. somt ist MDT genau so schnell wie der ram von kingston oder anderen. beim übertakten (des rams) trennt sich aber die spreu vom weizen, hier versagt der MDT ram.

fazit: MDT ram bietet immer das besste P/L, außer man will/muss seinen ram übertakten.

er hat den C2D E6600, er könnte den Frontsidebus bis höchstens 400 erhöhen, dann hätte er das Limit des Rams erreicht. Mit einem Multiplikator von 9 wären das 3600MHZ des E6600. Und ein bisschen Potenzial ist auch beim MDT drinne! Ich denke der dürfte auf etwa 850mhz gehen, was 425mhz Frontsidebus entsprächen. Damit würde er seinen Prozessor auf 9+425=3825 Mhz übertakten können, ich denke das würde ihm reichen...

also für nen 6600 reicht günstiger MDT ram dicke aus. nur bei so geschichten wie E6300@3,5GHz wird es eng ;)

und zu den timings: cl5 und cl4 unterscheiden sich bei intel GAR NICHT. da braucht er überhauptnicht in teuren low latency ram investieren!

es ging ja nur um die Bestätigung für meinen Kumpel, danke für die Antworten!

Hy

MDT Ram hatte ich immer zu DDR1 Zeiten da waren die gut,
Seit DDR2 hatte ich noch keinen da ich viel von Inkompatibilität Hörte und gelesen habe.
Selber nutze ich A-Data und Aenon und bin Begeistert geht Top.
Sowohl auf AMD wie auch auf Intel Systemen.
Preislich ist Aenon momentan sogar unter MDT.

aber nur mit seinem 667MHZ ram, oder täusche ich mich, damit wäre das OC-Potenzial stark eingeschrängt. A-Date wäre sicherlich eine gute Alternative!

GeneralHanno schrieb:
wenn bei einem ram der marke a xxxmhz und cly steht und bei der marke b xxmhz und cl y, dann sind sie genau gleich schnell. somt ist MDT genau so schnell wie der ram von kingston oder anderen.

ich glaube mich zu erinnern, dass micron zu ddr1 zeiten chips rausgebracht hat, der bei gleichem takt und gleichen timings immer ein stueck schneller war als die konkurrenz?

Physikalisch schwer vorstellbar, denn wenn man gleichlang braucht um die Daten zu "finden" und um sie zu übertragen, wo soll dann ein Unterschied sein?

Ist halt nur Haltbarkeit und (damit in Verbindung stehend) Übertaktbarkeit, die sich unterscheiden. Und wenn einem 5-10% mehr Leistung für CL4 bei AMD Systemen 40-150% mehr Preis wert sind, ist das irgendwie die Sache eines jeden Käufers ;)

Mein kumpel wollte sich jetzt den MDT kaufen. Läuft das denn mit dem Asus P5B? oder habt ihr schlechte Erfahrungen gemacht. Hab im Internet von ein paar Problemen gelesen... Sind diese Probleme durch neue revisions beseitigt oder habt ihr noch andere Board-Vorschläge? Bei Asus.com hab ich leider nichts gefunden. Die HP lädt auch total ewig. -.-
Danke!

das waren frueher bios versionen die keine mdt rams wollten (-16 endung oder so, ka)

und heute? wie siehts aus mit den neueren versionen?

prinzipiell kein problem mehr da bios update
war eh nen problem dass nicht von mdt ausging
sondern prinzipiell von intel bzw dem p965 chipsatz

dene_mudda schrieb:
[...] außer, dass er auf nForce chipsätzen nicht läuft. [...]

... also auf meinem nForce4 und auf einem nForce570i SLI eines Freundes laufen die MDT's ganz gut! ;)

Ansonsten wurde eigentlich schon alles gesagt:

P/L-Verhältniss top, OC-Eigenschaften (eher) flop! :D

Gruss

P.S.: Im Handel dürften so langsam alle Platinen mit zu alten Biosen draussen sein! Also 'no panic'! :)

kann ich auch bestätigen bei mir stecken ja 4 riegel drinne. und bissl oc is bei 2 riegeln auch bloß drinne.
muss ja jeder selber wissen wie viel er für sein ram ausgibt und ob ihn paar mhz die am ende nich viel mehr leistung bringen den doch recht erheblichen aufpreis wert sind.

dene_mudda schrieb:
Hi Leutz,
Ich habe schon länger MDT-Ram in meinem System und n Kumpel von mir will jetzt auch mal wieder aufrüsten. Ich hatte noch keine Probleme mit MDT und noch nie was schlechtes darüber gehört - außer, dass er auf nForce chipsätzen nicht läuft. Er glaubt aber nicht, dass der für den Preis so gut ist und denkt, dass da irgendein "Haken" ist. Ich versuche ihn die ganze Zeit zu überzeugen, aber er glaubts mir nicht! Gibts da denn irgendeinen Haken?

Wie kommst du darauf das die MDT Ram nicht auf Boards mit nForce Chipsätze Läuft!
Habe ein Gigabyte Board mit nForce 4 Ultra Chipsatz und die MDT-Ram`s Laufe Wunderbar, um nicht zu sagen,Perfekt auch im Dual Channel Betrieb!

Gruß, Thomas.

Asus P5B,
Bios 0711

Die 800er MDTs

gehen einmandfrei!

dann kann sich die dein Freund kaufen;)

Zurück
Oben