Powerbank laden wenn nicht ganz leer gut oder schlecht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marvob

Lt. Commander
Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
ist es für eine Powerbank(welches Modell weiß ich nicht) schlecht wenn man sie ladet, wenn nur 2 von 3 LEDs leuchten(also haben die Akkus ein Memory effekt, so wie alte Geräte):confused_alt:?
Und ich suchte hier(im Forum) schon, ob es schon jemand fragte, es wurde noch nicht gefragt.
Und , kann man es irgendwie unter Windows raus kriegen, welches Modell man hat?
Wieder schon im Voraus gesagt, "vielen Dank für eure(Computerbase (Fachleute)) Antwort(en):).

marvob schrieb:
kann man es irgendwie unter Windows raus kriegen, welches Modell man hat?

Telefon nehmen, Bild von dem Teil machen und dann per Google Lens danach suchen.
Neuere iPhones habe eine aehnliche Funktion.

marvob schrieb:
haben die Akkus ein Memory effekt,

Wenn es die Lithium sind, nope.

marvob schrieb:
ist es für eine Powerbank(welches Modell weiß ich nicht) schlecht wenn man sie ladet, wenn nur 2 von 3 LEDs leuchten(also haben die Akkus ein Memory effekt, so wie alte Geräte):confused_alt:?
Einfach laden ... die Dinger kosten auch nix. Und wie lange hast du es vor zu benutzten.
marvob schrieb:
Und , kann man es irgendwie unter Windows raus kriegen, welches Modell man hat?
Nein, kann man nicht. Und schon komisch, wenn da nix auf dem Gerät steht, was es ist.

marvob schrieb:
irgendwie unter Windows raus kriegen, welches Modell man hat?
an Windows (den PC/Laptop) anschliesen und im System eine Typenbezeichnung sehen wird nicht klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob
Bei Powerbanks immer ganz voll und ganz leer...die kosten ja kein Vermögen...und ich will den größten Nutzen bei dem Gewicht...

Und die Powerbank hat keinerlei Bezeichnung oder Typschild?

• Gefällt mir
2 von 3 Leds sind Schätzungsweise ca um die 50% +- 20%. Üblicherweise sind solche Billiganzeigen nur Schätzeisen die Led's anhand von Spannungswerten der höchstwarscheinlich auch Billig LiIo Zellen leuchten lassen. Wäre also eigentlich eher Lagerzustand für die PB.
Wenn du Sie voll brauchts, mach sie voll, wenn nicht und sie soll länger liegen einfach so lassen. Wenn nur noch eine LED leuchtet ist laden angebracht, weil die Art Zellchemie es weder ganz voll noch ganz Leer mag.
Solche billigen Powerbanks laden meist grenzwertig bis zur Ladeschlussspannung und haben auch keine Einzelzellüberwachung, würde ich so auch nie wirklich ( vor allem unbeaufsichtigt ) bis zu Ende Vollladen.

Bei nur 3 LEDs deutet es darauf hin, das je nach LEDFarbe die letzte LED praktisch schon den Leerzustand anzeigt, einfach weil die Akkuspannung für einen weiteren LED Status nicht genug Spannung hätte für diese LED. Heisst, bei der letzen LED (1/3) ist schon Vorsicht geboten.

• Gefällt mir
Matthias80 schrieb:
Tiefenentladungen sind bekannter maßen nicht top. Ehr das Gegenteil! Deswegen nie ein Akku komplett leer tüdeln. Rechtzeitig wieder vollständig laden.
Das mag für Bleiakkus gelten (die wollen am Liebsten voll sein, damit die Bleiplatten nicht so schnell zerbröseln), aber Lithiumakkus altern schneller, wenn man sie stets vollständig auflädt, gerade bei solchen Dingen wie Handys, Powerbanks, Laptops und andere tragbare Geräte, wo die Hersteller bis an die Grenzen der Zellchemie gehen, um mit möglichst hohen Kapazitäten zu glänzen.
Insbesonders, wenn diese Ladung auch eine Weile beibehalten wird.

Smartphonehersteller, die etwas auf sich halten und nicht darauf aus sind, dass der Kunde möglichst schnell wieder ein neues Gerät kaufen sollen, haben eine Option, um bis z.B. 80 % aufzuladen, Sony ist da ein Beispiel, aber auch "Billigheimer" wie Gigaset.
Selbst beim Steamdeck ist diese Option mittlerweile vorhanden.

(Gut, eine Powerbank ist lange nicht so teuer wie ein Handy oder eine tragbare Spielekonsole)

• Gefällt mir
bei vier leds wird das 100%/75/%50%/25% sein.
ist schon ok.
ich zupf das ladekabel auch zwischen dritter und vierter led.
und ich versuch zu laden, wenns auf einer led herunten ist.

macht um einiges weniger verschless, es "im mittleren bereich" zu halten.

detto smartphone: AccuBattery Pro sagt, daß eine ladung von 20% auf 80% bloß ~0,2 zyklen verschleiss verursacht.
ich hab 80% definiert.
das prog kann das laden ned stoppen, aber einen signalton abspielen, wenn erreicht. und dann zupf ich das kabel.
plus eine unzahl an statistiken, was den akku betrifft. soviele, daß ich da selten reinschaue.

• Gefällt mir
Vindoriel schrieb:
Smartphonehersteller, die etwas auf sich halten und nicht darauf aus sind, dass der Kunde möglichst schnell wieder ein neues Gerät kaufen sollen,
Gibt's nicht!

Und es ging um entladen. Vollständiges entladen. Das die letzten %, 90-100% am "tödlichsten" auch hoffentlich mittlerweile allgemein bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vindoriel schrieb:
Smartphonehersteller, die etwas auf sich halten und nicht darauf aus sind, dass der Kunde möglichst schnell wieder ein neues Gerät kaufen sollen, haben eine Option, um bis z.B. 80 % aufzuladen
Bei Android 15 (eventuell auch schon vorher, bei 12 aber noch nicht) gibt es sogar eine Option die man aktivieren kann damit es nur bis 80% geladen wird.

Matthias80 schrieb:
Und es ging um entladen. Vollständiges entladen.
Wer des Lesens mächtig ist:
Matthias80 schrieb:
Rechtzeitig wieder vollständig laden.

Von einem Gegenteil bezüglich untere Entladegrenze habe ich nichts geschrieben. NiCd-Akkus können das (im Gegensatz zu anderen gebräuchlichen Akkutypen) recht gut ab (solange sich bei Reihenschaltung keine Zelle "umpolt"), aber die werden eh nicht mehr verwendet.

Die entladen sich doch eh nicht komplett wenn es kein Chinaschrott ist...und Chinaschrott kostet was? 10-20€?
Wenn man laden kann ok, aber ich hab lieber die Powerbank kaputt als den Smartphone Akku etc...

• Gefällt mir
Warum kann man nicht einfach mal eine Frage beantworten ohne eine ganze Seite Metadiskussionen und Abhandlungen zu posten, die dem TE wirklich nciht weiterhelfen?

Man muss nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen.

closed

• Gefällt mir
Reaktionen: marvob, Mondelorean und BFF
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben