.me/.io Domain für persönliche Website

roehrlfa

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Ich plane, mir eine persönliche Webseite zuzulegen. Ich möchte mich darauf kurz vorstellen, der Hauptfokus wird aber auf Informatik-bezogene Dinge liegen wir Hackerblog, meine Github Projekte etc.

Mir stellt sich nun die Frage, welche TLD sich dafür am besten anbietet. Ich stehe momentan zwischen ".me" und ".io".

Man könnte argumentieren, dass eine .me Domain impliziert, dass es auf der Seite um micht geht (was der Fall ist). Andererseits spricht eine .io Domain eher "Informatik Nerds" als Zielgruppe an und impliziert, dass sich der Hauptcontent der Webseite um Informatik dreht (was ebenfalls der Fall ist).

Nachdem ich mich nicht entscheiden kann, hoffe ich, hier ein paar Meinungen dazu zu hören :)

Danke!
 
.io ist ziemlich teuer im vergleich zu anderen TLDs. musst du wissen, ob es dir das wert ist.
 
Schnapp die die günstigste Domain und fertig meistens .de . Günstig und seriös.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
roehrlfa schrieb:
Andererseits spricht eine .io Domain eher "Informatik Nerds" als Zielgruppe an und impliziert, dass sich der Hauptcontent der Webseite um Informatik dreht (was ebenfalls der Fall ist).

Und das kommmt woher? .io ist die TLD der Region indischer Ozean. Wie man da auf Nerdklienten kommt, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy und IBMlover
Ja, so wie de = Data Exchange bedeutet, Auch sehr IT affin diese TLD.
 
natürlich lässt sich sowas auch für .de konstruieren - .io ist aber aufgrund dieser zusätzlichen bedeutung nunmal bei tech-seiten/projekten beliebt. selbst deren registrar wirbt damit :)
 
Also mir sind diese .io-Seiten auch aufgefallen, trotzdem schaut meiner Meinung nach .de oder von mir aus .eu 'ne Ecke seriöser aus, gerade wenn es um sowas wie eine Visitenkarte geht.
 
content und domainname sollten natürlich passen. bei einem örtlichen blumenladen mit .io domain würde ich mich auch wundern. als visitenkarte würde sich natürlich sowas wie "hire.me" anbieten, wobei man bei solchen kombinationen inzwischen kreativ werden muss, da sind viele domaingrabber unterwegs...
 
.io ist schon irgendwo verbreitet bei Entwicklern etc. die vornehmlich im Cloud-Umfeld oder bei Github unterwegs sind, aber ob man die zwingend nehmen muss, muss jeder für sich entscheiden. .me geht natürlich auch, bzw. aus meiner Sicht spricht da wenig gegen als Privatperson.

Würde sagen, dass am Ende wohl am wichtigsten ist, dass sie dir gefällt und ggf. auch zum Namen passt, also dass sich Name.tld halbwegs vernünftig anhört. Aber wie gesagt - Geschmack. Ich denke praktisch ist es ziemlich egal.
 
Zurück
Oben