Welche Datensicherung für persönliches Profil sinnvoll?

Bölg88

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mich jetzt ein wenig in die Möglichkeiten der Datensicherung eingelesen und wollte mir hier die Meinung anderer anhören, ob mein jetztiges Vorhaben sinnvoll oder vollkommen unnötig ist. Vielleicht gibt es ja Alternativen, die ich bisher nicht kenne.

Ich würde gerne zur Datensicherung ein 2-Bay NAS kaufen, welches ich im RAID1 (doppelte Speicherung der Daten?) betreiben möchte. Jedoch würde ich dies (aufgrund des Energieverbrauchs) nur am Wochenende von Fr 18 Uhr bis Sonntag 24 Uhr betreiben. Nebenbei soll es am Wochenende auch als Mediacenter dienen, wo ich Filme im Heimnetz abrufen kann. Zur weiteren Datensicherung würde ich alle paar Monate ein Abbild des NAS auf eine externe Festplatte speichern wollen.

Ein NAS und spezielle NAS-Festplatten sind ja auf den 24/7 Betrieb ausgelegt. Daher stellen sich mir gerade viele Fragen...

- lohnt sich für ein Wochenendbetrieb überhaupt ein NAS oder gibt es da eventuell Alternativen?

- reichen für den Wochenendbetrieb Desktop-Festplatten oder sind NAS-Festplatten nötig?

- gibt es für mein Profil sinnvollere Alternativen zur Datensicherung als RAID1-NAS und externe Festplatte?

- falls ein NAS für mich das geeignetste Mittel sein sollte... Lieber 24/7 Betrieb oder nur Wochenendbetrieb? (Schädigung der Festplatten Verschleiß vs. Dauerbruch [häufiger Start])

Bisher habe ich folgendes im Blick...
- Synology DS215 oder DS216
- 2x 6 TB HGST Deskstar NAS (7200 1/min)

Über Anregungen und Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Ein NAS als Backup-Ziel ist vollkommen ok.
Ich würde aber täglich Sicherungen vom PC machen, statt nur am Wochenende. Wozu auch. Wenn ich am Montag ein Projekt angefangen habe und mein PC stirbt am Freitag, hilft mir das letzte Backup vom Samstag oder Sonntag herzlich wenig und ich hab garantiert wenig Lust noch mal so viel aufzuarbeiten.

Also: Backup-Software die täglich aufs NAS sichert. Vom NAS täglich auf eine externe HDD syncen. Die externe HDD idealerweise täglich wechseln.

Geeignete Software für den PC: Veeam Agent for Windows, natürlich. Sichert grundsätzlich inkrementell.
Auf dem NAS (Synology): Hyper Backup.

- lohnt sich für ein Wochenendbetrieb überhaupt ein NAS oder gibt es da eventuell Alternativen?
Ich find die Frage komisch. Der Einsatzzweck eines NAS ist nicht an Zeiten gebunden. Vor allem wenn die Büchse als Mediencenter dienen soll, geht gar nichts an einem NAS mehr vorbei.

- reichen für den Wochenendbetrieb Desktop-Festplatten oder sind NAS-Festplatten nötig?
NAS-Platten (WD Red, Segate IronWolf) sind nicht nur auf größere Robustheit ausgelegt. Wenn der Aufpreis für dich machbar ist, dann nimm eine solche.

- falls ein NAS für mich das geeignetste Mittel sein sollte... Lieber 24/7 Betrieb oder nur Wochenendbetrieb? (Schädigung der Festplatten Verschleiß vs. Dauerbruch [häufiger Start])
Imho 24/7. Beobachte & rechne dir den Stromverbrauch bzw. die Kosten aus und entscheide, ob das für dich ok geht.

- Synology DS215 oder DS216

DS216. DS215 ist das Vorgängermodell.

Imho aber eher ein DS216+. Wg. BTRFS.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde das Modell des NAS nochmal überdenken. Es gibt zwar auch welche, die für 4k-Streaming ausgelegt sind aber das werden wohl die Raspberrys wohl von der Leistung nicht schaffen.

Den DS215 würde ich (falls geliefert und nicht storniert) für < 100€ bekommen. Den Aufpreis zu einem aktuellen DS216 oder DS216play müsste ich dann überdenken.

Zurück
Oben