Mecha Tastatur gesucht: Office, Multi Device, 96% und keine Ahnung

LikeHike

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallöchen,

meine Logitech MX Keys 100% ist langsam durch... Die ersten Tasten verlieren ihre Hintergrundbeleuchtung, generell nervt mich die Hintergrundbeleuchtung welche sich nach 3 Sekunden ausschaltet und das ein oder andere geflippte Nutella-Brot tut ihr übriges...

Ich sitze viel am PC, dementsprechend möchte ich mir mal was gönnen. Also soll eine mechanische Tastatur her. Nun habe ich ein kleines bisschen durch Internet gescrollt und bin vor allem überfordert. Viel zu viele Anbieter, schlechte Websites (looking at you, Keychron) und diverse Varianten von Subvarianten etc...

Aber um mal meine Anforderungen zusammen zu schreiben:
  • Multi Device fähig, mind. 3, wenn mehr auch nicht schlimm
  • Wird aktuell sowohl mit Mac OS als auch Linux eingesetzt - die Bedruckung von Logitech finde ich dahingehend sehr praktisch, beides immer auf einen Blick dabei ohne Kappentausch etc.
  • ISO-DE Layout
  • Kabellos
  • Hintergrundbeleuchtung, wenn möglich auch RGB
  • Mechanisch aber nicht zu laut (Ich hatte vor etwas längerer Zeit mal eine Roccat Vulcan AIMO 122 Tactile - die ging irgendwann meiner Frau zu sehr auf den Keks da doch relativ laut, ich fand sie ziemlich gut)
  • Insgesamt kompakter als die aktuelle Logitech MX Keys 100% -> öfters dienstlich unterwegs. DIe Logitech passt so gerade in den Rucksack, etwas weniger groß wäre gut.
  • Gerne Low-Profile, komme mit Laptop-Tastaturen oder der Logitech MX Keys relativ gut zurecht.

Nun habe ich schon öfters Keychron gehört und mich auf deren Website umgesehen - in dem völlig unsinnigen Aufbau und der schlechten Filterfunktion sind dann erstmal die K17 MAX QMK und die K13 PRO QMK VIA herausgestochen. Dabei sieht es so aus, als hätte die K13 Pro die besseren Tastenkappen (was die Bedruckung angeht - Mac/Win). Dafür finde ich das Layout bei der K17 Max insgesamt etwas besser, wirkt auf mich etwas vollständiger.

Spricht erstmal grundlegend etwas gegen diese beiden Tastaturen? Gibt es andere Hersteller die man auf dem Schirm haben sollte? Wie siehts aus mit den Tastenkappen? Müssen die bei Kauf direkt meinen Ansprüchen genügen oder kauft man sich sowieso neue? Wie sind da so eure Erfahrungen?

Danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist das vieles auch gefühlt werden muss, kannst dir ja mal die interessante zuschicken lassen oder irgendwo testen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich werfe mal die Frage in den Raum welches Tastaturlayout du denn haben willst? ISO-DE? ANSI-US? Ein anderes?

Da trennt sich imho schon mal die Spreu vom Weizen, weil nicht alle Hersteller die Wunschtastatur im ISO-DE-Layout anbieten

tic.tac schrieb:
Ich werfe mal die Frage in den Raum welches Tastaturlayout du denn haben willst? ISO-DE? ANSI-US? Ein anderes?
Danke für den Hinweis, es sollte das ISO-DE Layout sein.

Meine Erfahrung zu Keychron:

Habe die Keychron Q6 Ultra 8K beim großen Fluss gekauft.

Woran ich überhaupt nicht gedacht hatte, war, dass die Buchstaben der Tasten gar
nicht leuchten. ^^

Der Aufdruck der Buchstaben war mir viel zu klein (fürs Dämmerlicht), und wenn man genau hinschaut,
sieht man erst, dass die Tasten gar nicht alle Symbole aufweisen, obwohl ISO-DE-Format.

Habe mir daraufhin die folgenden Keycaps gekauft:
GMK WoB Base Set Caseking, ABS-Keycaps, Double-Shot, ISO (DE)- & ANSI (US)-Layout

Die Keycaps sind auch etwas niedriger als die Default Keycaps und fühlen sich dadurch "normaler" an.

Ansonsten eine wirklich tolle Tastatur und ich werde mir auch die "HE" Version kaufen, wenn
diese im ISO-DE Format erhältlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
LOWFREE Flow2 (100)
LOWFREE FlowLite100
IQUINIX Magi96 (keine shine through keycaps, wäre aber mein persönlicher Favorit)

Die entsprechen zwar alle nicht zu 100% deinen Anforderungen (z.B. RGB), passen aber gut zum "...möchte mir mal was gönnen..." und sind alle low profile

Ich würd mal noch als mMn. gute und günstige Tastatur die Royal Kludge S98 in den Raum werfen. Finde sie besser als meine Keychron. Zwar nicht low profile aber die eierlegende Wollmilchsau zu finden wird schwer :)

https://rkgamingstore.com/products/...e-mechanische-tastatur?variant=45797099307229

@quaaaak Iquinix hat nach unzähligen Jahren endlich ISO-DE-Layout rausgebracht :o? Ich hatte die schon von meiner Beobachtungsliste gestrichen. Danke für den Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Zurück
Oben