Mechanische Tastatur erzeugt manchmal falsche Zeichen (nur NKRO!)

Strg-Alt-Entf

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
12
Ich habe eine nagelneue Ducky One III Classic White. Vor ein paar Monaten hatte ich schon mal eine, die ich aber für die Cherry KLW X ULP wieder verkauft hatte. Wie das dann so ist: Ich habe sie vermisst und mir wieder eine gekauft. Ich mag sie total, benutze sie aber eher als normale Office Tastatur, spiele wenig am PC.

Beim Schreiben habe ich festgestellt, dass ich mich oft verschrieb. Ist bei einer neuen Tastatur ja im gewissen Rahmen noch normal. Aber die Verschreiber hatten System. So kam statt "a" oft ein ">", "q" oder eine "1". Auch statt "Enter" kamen manchmal andere Zeichen. Insgesamt sind davon so fünf bis sechs Tasten betroffen.

Ich habe dann bewusst mehrfach hintereinander immer nur dieselbe Taste gedrückt. Reproduzierbar kommt da so alle 10 bis 20 Anschläge ein falsches Zeichen. Ich wollte die Tastatur schon zurückschicken, da habe ich mal mithilfe der DIP-Schalter an der Unterseite das NKRO-ausgeschaltet. Jetzt tritt der Fehler nicht mehr auf! Habe jetzt nur noch 6KRO, womit ich leben kann.

Sollte ich die Tastatur dennoch zurückgeben, weil es vielleicht irgendwann auch im 6KRO auftreten kann? Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Da NKRO ja eher fürs Gaming interessant ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Beim Schreiben kann ich ein falsches Zeichen ja immerhin korrigieren, beim Gaming kann ein falsches Zeichen tödlich sein. ;-)

Bei meinem ersten Exemplar war mir der Fehler so nicht aufgefallen.
 
Du solltest sie auf jeden Fall zurückgeben. Wieso solltest du ein defektes Produkt behalten? Mal Firmwareupdate gemacht?
 
Ja, hast Du Dich noch gar nicht mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich finde da nur die Firmware zu anderen Tastaturen. Ich hab's mal mit der für die Ducky One III RGB White versucht, aber die ließ sich nicht installieren.

Mit dem Hersteller habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, denn ich habe die Tastatur über Amazon gekauft. Ich mach da jetzt einfach eine Retoure mit Ersatzlieferung.
Ergänzung ()

Es scheint tatsächlich irgendwie ein Problem mit den DIP-Schaltern zu sein. Der Fehler tritt reproduzierbar auf, wenn Schalter 2 auf OFF steht (NKRO) und Schalter 4 auf ON (rechte Windows-Taste wird zu Menü-Taste). Ich habe jetzt Schalter 4 auf OFF und NKRO wieder aktiviert. Fehler ist weg! 1 und 3 sind ebenfalls OFF. Deren Stellung scheint aber nichts auszumachen.

Kann das jemand mit einer ähnlichen Ducky One 3 reproduzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Ducky One III Classic White nicht dabei. Aber die anderen möglichen Auswahlen führen alle auf dieselbe Datei. ;-)

Aber eben die lässt sich bei mir nicht installieren. Es ist ja nun auch egal. Ich tausche die Tastatur um.
 
Zurück
Oben