Mechanische Tastatur klirrt

UltiSalamander

Lieutenant
Mechanische Tastatur klirrt/plingt

Hallo miteinander,

ich besitze seit heute die KBT Pure Pro 60% und musste feststellen, dass die Tastatur bei Tastenanschlägen und besonders beim Zurückschnellen sehr penetrant "klirrt". Dies liegt nicht an der Befestigung des Boards am Gehäuse, denn auch nach dem Ausbau bleibt das Klirren erhalten.
Die Schalter (Cherry MX Brown mit Beleuchtung) sind direkt am PCB befestigt. Ist dies generell ein Problem mit solchen Tastaturen, könnte dies ein Problem mit dem Modell sein, oder habe ich lediglich ein Montagsprodukt erwischt?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ein Klirren oder etwa Klackern der Federn? Letzteres ist normal ;)

Nein, das Klacken meine ich nicht ;) Ich meine wirklich ein hohes Klirren, als ob nach der Betätigung der Taste noch gut eine Sekunde etwas nachschwingt.
(Ich habe versucht es aufzunehmen, aber die Frequenz ist für das Mikrofon leider zu hoch.)

Meine MX-Brown erzeugen auch ein metallisches Klirren. Es hält je nach Größe der Taste unterschiedlich lang an, aber meist ca. 1 Sekunde. Ich nehme es nur wahr, wenn ich mein Ohr sehr nah an die Tastatur halt.

In meinem Fall ist es selbst beim Tragen von geschlossenen Kopfhörern noch wahrnehmbar. Vielleicht habe ich wirklich ein Montagsmodell erwischt, ich werde eine zweite Tastatur bestellen und testen ob das Klirren dort genauso laut vorhanden ist...

Seltsam dass ich davon noch nie im Zusammenhang mit mechanischen Tastaturen gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei meinen MX Brown auch so, liegt aber, denke ich, daran, dass die Federn etwas nachschwingen.

Ich habe ein Video gefunden, das das Klirren ganz gut verdeutlicht:
http://www.youtube.com/watch?v=wNND9kaWP6s

Bei meinem Modell ist es allerdings auf allen Tasten und durchaus etwas deutlicher als in dem Video zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Das berühmte Pingen. Ja das stört mich auch extrem. Das haben manche Tastaturen, unabhängig von dem Schalter. Ich hatte das bei allen Filco TKL gehabt, deshalb bin ich die losgeworden. Bei den Noppoos und Pokers konnte ich es noch nicht feststellen.

Ich hatte das Pingen auch bei meiner Celeritas nach dem Ergo-Clear Mod. Nach einer relativ kurzen Zeit hat das dann aber zum Glück aufgehört.

Bei so gut wie allen Tasten, bei einigen allerdings weniger als bei anderen. Ich habe aber mittlerweile eine zweite Tastatur des gleichen Modells bestellt und werde testen ob es dort genauso stark vorhanden ist wie beim aktuellen Exemplar.

Edit

Beim zweiten Exemplar ist das Phänomen weniger stark vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal verschiedene Unterlagen ausprobieren, könnte das Pingen verringern, ist zumindest bei mir so.

Das Problem hatte ich auch schon. Habe zu dem Zweck mehrerer Tastaturen bestellt und am Ende die genommen, wo das Problem am wenigsten vorhanden war. Bei der Ducky war es unter der Backspace Taste und bei 2 Filcos unter der F Taste. Bei der 3 Filco tritt das Problem nicht auf.

Zurück
Oben