• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Medal of Honor Airborne] DX10 vs. DX9 - Bilder im Vergleich

DX10 bringt doch grundsätzlich erstmal keine grafischen Änderungen mit sich. Ein Vergleich von DX10 zu DX9 ist daher doch eigentlich relativ irrelevant. Das was DX10 zu einer besseren Grafik verhelfen soll, ist doch eher das SM4.0. Dx10 ist doch eigentlich nichts weiter als eine Schnittstelle. So habe ich das zumindest bisher verstanden.

ja ist ne neue schnittstelle, die es erleichtert grössere und bessere texturen zu verwalten

Zuerst einmal vielen Dank an mr5 für die Bilder !

Hat mir jemand noch Links zu Seiten, wo weitere Bilder DX10 vs. DX9 gezeigt werden ? Wäre echt klasse.
Die Bilder vom Hersteller Crytek zu Crysis kenne ich schon (diesen Bildern traue ich aber nicht ;-)).

Vielen Dank.

Gruß
Butch

P.S. gibts schon einen Sammelthread DX10 vs. DX9 ? Habe keinen gefunden.

Warum traust du denen nicht?

Können sie imo net bringen, denn das kann doch jeder im nachhinein selbst nachprüfen und wenn dann rauskähm, dass die Bilder von Crytek getürkt waren (*pruuussst* hätte fast mein Getränk auf den Bildschirm gespuckt, als mir mal die Doppeldeutigkeit aufgefallen is... :D) Und dann würden sie nur noch verrissen werden überall. Von daher denke ich schon, dass das nachher auch bei jedem so aussieht.

und es sit ein Unterschied, ob ein Speil auf DX10 ausgelegt ist (Crysis imo), oder nur darauf lauffähig ist (MOHA).

Hallo zusammen,

was ich allgemein zu dem Thema noch beitragen wollte:
Bei näherer Betrachtung ist jedem Grafik-fanatiker bestimmt schon aufgefallen, dass es nur vereinzelt Spiele gibt, bei denen es wirklich nichts, oder wenig zu bemängeln gibt. Im Großen und ganzen gleicht sich das Ganze aus. Wo das eine Spiel detailiertere Texturen und hochauflösende Dynamische Schatten bietet, wird an Details bei der Beleuchtung oder der Weitsicht gespart und oft auch umgekehrt. Dies war zumindest bis jetzt bei DirectX9 so, da sonst die großen Datenmengen nicht verarbeitbar gewesen wären.

Bei DirectX10 konnte anscheinend sehr viel Performance gewonnen werden, was natürlich zur Folge hat, dass man die verschiedenen performance-fressenden Techniken gleichzeitig einsetzen kann, aber die Hardware-Anforderungen trotzdem akzeptabel bleiben.
Diese Effekte gleichzeitig und bewegt zu sehen, macht das Spiel im Endeffekt real (siehe Crysis, deswegen das ewige Release-Verschieben) Es kann also schon vorkommen, dass bei minimalem Fehlverhalten der Physik, das Spiel unreal wirkt. Deshalb denke ich, sollte man DirectX10 seine Zeit geben, bis die Flexibilität besser ausgenutz werden kann bzw. wird. Durch bereitgestellte Screenshots wie hier bei MOHA ein Fazit zu treffen ist wagemutig. Es ist ja schließlich eines der ersten DirectX10-Projekte. Die Technik verspricht mit DirectX10 auf jeden Fall neue Maßstäbe in Sachen grafischer Darstellung und Realismus allgemein. Ich denke wir sollten einfach mal Crysis abwarten und dann das Thema noch mal diskutieren, dann werden sicherlich andere Meinungen auf dem Tisch liegen wie bisher.

Wartet ab und zockt solange Bioshock, Lost Planet oder Two Worlds. Geht alles noch mit DirectX9.

Grüße aus dem Entwicklungszentrum in SüdBW