Media PC (EWMS)

SilverBo

Ensign
Hi Leute,

ich will mir bis September ein Media PC zusammenbauen. So gesehen soll es die EierlegendeWollMilchSau (EWMS) werden.

Und für was wird das schicke Teil benötigt:
- zum spielen (WoW, Diablo 3, CoD4 usw.)
- TV (Fernseh schauen, Sendungen aufnehmen)
- Blue-Ray Filme aber auch normale DVDs (Das Blueray Laufwerk lass ich erstmal weg)
- Programmieren (SPS, C++) aber das is egal da mein jetziger dafür schon reicht^^

Es ist geplant zwei TFT Monitore anzuschließen und 2009 noch ein FullHD Beamer oder ein Laser-TV (falls es Laser-TV mal schafft).
Die 2 Monitore sind nun 24" mit einer Auflösung von 1900x1200

Es sollte daher möglich sein auf dem einen Monitor Filme/Fernsehprogramm zu schauen und auf dem anderen zu spielen.

Da der PC am Schreibtisch steht, muss es kein HTPC sein. Aber leise sollte das System sein.
Danach folgt ein Soundsystem von Yamaha und zum Schluss noch ein HD Beamer oder Laser-TV

Dann fang ich mal den Komponenten an:
pc1.jpg

Die Sachen sollen in den nächsten 14 Tagen bestellt werden.

mfg Torsten

UPDATE: 24.08.2008

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Das sieht doch schon ganz gut aus, aber frag lieber im September nochmal nach, vielleicht gibt es bis dahin schon bessere Empfehlungen!

So habe oben einmal ein Update gemacht.

Und nun hab ich noch ein paar Fragen:

Betriebssystem:
Ich weiss das man Vista nutzen muss um die 4GB Arbeitsspeicher nutzen zu können. Gibt es bei Vista eine Media Edition oder welche Vista Version sollte ich nutzen.

TV-Karte:
Ich wohne in BW und hab daher KabelBW Anschluss wird nun auf Digital geändert (http://kabelbw.de/kabelbw/cms/TV_Radio/Kabel_Digital_Home/) ist halt im Internetanschluss mit drinnen.
Nun ist die Frage welche TV-Karte brauche ich

Grafikkarte:
- Wäre es Sinnvoll bei 2x 24" (1920x1200) eine HD4870 mit 1024MB Speicher zu nehmen?
- Es werden ja 2 Monitore über DVI angeschlossen. Wenn nun der Fernseher/Beamer dazu kommt, wo schließ ich den noch an?

Sonst gibt es wohl keine Fragen mehr, vorerst nicht^^

Ich danke schonmal für eure Hilfe

also zu der frage mit vista kann ich dir schonmal antworten ;)

vista unterstützt auch keine 4gb ram...zumindest die 32 bit version. nur die vista 64 bit variante unterstützt mehr ram (ebenso wie xp 64 bit).
aber ich glaube vista 64bit läuft nicht so gut, wie 32bit (zumindest laufen nicht alle programme reibungslos oder überhaupt), deshalb hab ich auch nur die 32bit version (3,25gb ram reichen ja eigentlich auch; also mir zumindest)
vista hat ein media center eingebaut. das gibt es aber nur in vista home premium und ultimate glaube ich.

Ja du hattest Recht nur in den Versionen Vista Home Premium und Vista Ultimate ist das Media Center integriert. Werde also Vista Home Premium 64bit kaufen.

Bei der TV-Karte weiss ich nun auch das ich eine DVB-C brauche, aber weiter bin ich da nicht gekommen. Gibt es Karten mit Smart-Kart um Verschlüsselte Sender zu empfangen?

Naja vielleicht mach ich da noch mal in nem anderen Forum für die TV-Karte ein Extra Thread.

Ich habe das Problem dass ich wenn ich per TV Karte gucke auf dem einen Monitor und dann spielen möchte das Bild des TV's schwarz wird! Ka ob das ein allg. Problem ist aber man sollte es zumindestens überdenken!

Ja die TV-Karte kann man ja zur Not nachrüsten. habe gerade nach Grafikkarten geschaut und diese gefunden:
PowerColor Radeon HD 4870 PCS+, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
http://geizhals.at/a358406.html

Ist es nun Sinnvoll 1024MB Speicher zu nehmen.

Zurück
Oben