Media PC für max. 350€

Deidaraa

Lieutenant
Hallo Community,

ich möchte meinen Großvater einen neuen PC fürs Bilder anschauen zusammenstellen. Er möchte nicht mehr als 350€ ausgeben und er würde am liebsten einen Mini-PC wie Gigabytes Brix oder Intels NUC haben, allerdings glaube ich, dass das preislich schwer zu machen wird. Lohnt sich Preis/Leistungstechnisch ein normal großer PC mehr? Macht mir paar Vorschläge.

Grüße
Deidara

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Media PC bei mir eine Zotac Zbox Nano CI320 im Einsatz. Für Filme, Bilder, Office, Internet reicht die locker. Kostet ca. 140 Euro, dazu braucht man dann noch RAM und eine Festplatte oder SSD. In meinem Fall hab ich da drin 4 GB RAM und eine 500 GB Hybrid-HDD. Alles in allem kann man die für knapp über 200 Euro komplettieren. Dazu kommt halt noch das Betriebssystem falls man noch braucht.

Aber das Teil dürfte gut im Budget liegen, und für den Zweck ist sie nicht unterdimensioniert. Je nach Anforderung würde ich aber eher zu einer dann etwas kleineren SSD raten (~128 GB kostet nicht mehr als eine kleine 2,5" Festplatte). Aus Temperaturgründen. Die Zbox ist komplett passiv gekühlt und mit der HDD komme ich wenn ich mal was laufen hab das die mehr fordert Temperaturmässig schon ans Limit der Festplatte. Das macht zwar kurzfristig nichts, dürfte aber längerfristig die Lebensdauer der Festplatte herabsetzen. Für mich wars halt ein Kompromiss aus Größe und Preis - mein Budget gab keine so große SSD her.

Deidaraa schrieb:
Das sieht doch ganz gut aus. Gibt es den MSI Cubi auch in einer etwas teureren Variante?

Da gibts so einige, halt auch von anderen Herstellern:
Klick mich

In manche passt noch eine 2,5" HDD, in manche nich. Ansonsten sind die sich recht ähnlich, bis halt auf den Prozessor.

Ich möchte mir event. auch so eine kleine Kiste als Mediaplayer anschaffen und auch nur dafür.Das ganze soll möglichst einfach über MCE Fernbedienung zu bedienen sein (Harmony Ultimate), event. auch in Verbindung mit einer Minitastatatur.
Ich dachte da an Openelec mit Kodi 15.x. Funktioniert die Harmony gut mit Openelec?
Und ich weiß noch nicht welche Hardware, auf jeden Fall so klein wie möglich. Ich dachte da z.b. an die Asrock Beebox (reicht die N3000?) oder INTEL NUC BOXNUC5CPYH, die preislich in etwas gleich sind und in meinen Rahmen passen. Welche davon würdet ihr bevorzugen?
Als Ausgangsmaterial liegt fast ausschliesslich 1080p vor und 3D in SBS.

Im Moment tendiere ich zur BeeBox. Eure Erfahrungen würde ich aber auch gerne hören :)

Totti

Zurück
Oben