Bester Gaming PC für max. 1300€ ?

Coder420

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja ich möchte auch Spiele spielen wie z.B Call of Duty war Zone, der PC soll halt so viel Leistung wie möglich haben für einen Preis von max. 1300€ (Es soll ein Fertig zusammengebauter PC sein)


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll so gut und leistungsstark für 1300€ sein we es nur geht, er sollte aber auch min. 32GB Ram haben und 2TB SSD Speicher. Er sollte auch schon Windows 10 oder 11 Pro installiert sein. Und wenn es geht wäre noch gut wenn er Wlan hat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


Ich habe einen 144Hz Monitor zuhause den ich nutzen möchte.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein habe ich nicht

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich bin bereit 1300€ für den PC auszugeben mehr aber eigentlich nicht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch 2 Monate warten wenn es sein muss.


8. Möchtest du den PC
  • Ich würde ihn am liebsten von einem Shop bestellen die den dann dort zusammenbauen. Oder er schon zusammengebaut ist.
 
Den
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RTX4070-SUPER-DLSS3::7203.html


Anpassungen rufst du unten rechts auf.

Mit dem Code:
2661364

1706295834640.png


WLAN ist dabei. Windows musst du einrichten / selbst besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Moin,

Coder420 schrieb:
Was sagst du zu diesem PC den hat ein anderer Freund für mich konfiguriert
Hier zunächst die Frage, spielt RGB/Optik noch eine Rolle da hierzu in Punkt 3 nichts geschrieben wurde.

Ansonsten ist der Unterschied zum Vorschlag aus #4 nicht riesig.
Die beiden Boards unterscheiden sich praktisch nicht, soweit ich sehen kann sind es wirklich nur die größeren Kühlkörper auf dem Gaming Plus.
https://geizhals.de/?cmp=3053114&cmp=2975546&active=1

SSD sinds halt 2 TB dafür eine schwächere GPU, die 4070 wäre ~20% schneller in FHD als die 6800 dazu auch noch weniger Verbrauch.

Dafür fehlt bei der ersten Konfig natürlich noch Windows, letztlich, wenn man kein altes Windows mehr hat, das man übernehmen kann und man es neu kaufen muss, heißt das natürlich Einsparung an anderer Stelle.

Es macht am Ende natürlich einen Unterschied, ob ich 1300€ im Selbstbau nur für Komponenten habe oder 1300€ für den der PC noch zusammen gebaut werden soll + Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coder420
Tausch die SSD gegen die Kingston KC3000 und den CPU Kühler gegen den Fortis aus
 
Coder420 schrieb:
So sieht er jetzt aus und kostet 1.368€
Hat er gut gemacht, dein Freund.

Zusammen mit den Vorschlägen von NameHere kämen ...

... noch mal 35€ drauf;
... plus Windows 11, interner Aufpreis, noch mal 20€ drauf.

Ob man sich selbst den Key von 10 auf 11 umschreiben und neu einrichten lassen möchte, um 20€ zu sparen, wäre die Frage.


MIR wäre eine RTX4070 lieber. Das ist die deutlich schlankere, neuere Karte. Wenngleich eine RX6800 keinesfalls schlecht ist.

Eine größere SSD kann man nachrüsten, wenn die im nächsten Black Friday oder sonstigem Angebot günstig ist. Die Diskussion über Windows ist im Forum unerwünscht.


Frage:
a) Kann dein Kumpel den bauen?
b) Liste von Helfern für den Zusammenbau :confused_alt:
 
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Hier zunächst die Frage, spielt RGB/Optik noch eine Rolle da hierzu in Punkt 3 nichts geschrieben wurde.

Ansonsten ist der Unterschied zum Vorschlag aus #4 nicht riesig.
Die beiden Boards unterscheiden sich praktisch nicht, soweit ich sehen kann sind es wirklich nur die größeren Kühlkörper auf dem Gaming Plus.
https://geizhals.de/?cmp=3053114&cmp=2975546&active=1

SSD sinds halt 2 TB dafür eine schwächere GPU, die 4070 wäre ~20% schneller in FHD als die 6800 dazu auch noch weniger Verbrauch.

Dafür fehlt bei der ersten Konfig natürlich noch Windows, letztlich, wenn man kein altes Windows mehr hat, das man übernehmen kann und man es neu kaufen muss, heißt das natürlich Einsparung an anderer Stelle.

Es macht am Ende natürlich einen Unterschied, ob ich 1300€ im Selbstbau nur für Komponenten habe oder 1300€ für den der PC noch zusammen gebaut werden soll + Windows.
Hallo würdest du sagen die Nvidia RTX 4060 ist besser als die Grafikkarte dich ich ausgewählz habe das wäre die "16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT319 Core Gaming".
Weil wenn ja würde das mich wundern da die 4060 ganze 70€ günstiger wäre.

Ah du meinst die RTX 4070, ja die kann man dort bei dubaro leider nicht auswählen.
Aber die 16GB XFX RX 6800 Speedster SWFT319 Core Gaming reicht mir glaube ich auch.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Tausch die SSD gegen die Kingston KC3000 und den CPU Kühler gegen den Fortis aus
Ah okay danke, ja stimmt die ingston SSD ist etwas billiger und sogar schneller.
Und mit dem CPU Kühler meinst du diesen hier oder: Endorfy Fortis 5 (ARGB).
Und sollte ich diesen nehmen weil er besser küht oder ?

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Coder420 schrieb:
Weil wenn ja würde das mich wundern da die 4060 ganze 70€ günstiger wäre.
Für solche Fragen einfach auch mal ein Blick in die verschiedenen Tests riskieren.
Die 4060 ist ein Stück langsamer als die 6800, gleichzeitig kommen auch noch die nur 8GB Vram dazu.
Eine Empfehlung möchte ich für die 4060 nicht aussprechen, die 6800 wäre da mMn. die klar bessere Wahl.
 
Coder420 schrieb:
Und mit dem CPU Kühler meinst du diesen hier oder: Endorfy Fortis 5 (ARGB).
Und sollte ich diesen nehmen weil er besser küht oder ?
Ja.

Die 4060 würde ich auch nicht nehmen.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Für solche Fragen einfach auch mal ein Blick in die verschiedenen Tests riskieren.
Die 4060 ist ein Stück langsamer als die 6800, gleichzeitig kommen auch noch die nur 8GB Vram dazu.
Eine Empfehlung möchte ich für die 4060 nicht aussprechen, die 6800 wäre da mMn. die klar bessere Wahl.
Ah stimmt ja okay, welches Gehäuse würdest du für den PC nehmen der mein Freund konfiguriert aus welcher würdest du nehmen ?
Vielen Dank für dein Hilfe.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Ja.

Die 4060 würde ich auch nicht nehmen.
Ah stimmt ja okay, welches Gehäuse würdest du für den PC nehmen der mein Freund konfiguriert aus welcher würdest du nehmen ?
Vielen Dank für dein Hilfe.
 
Das Gehäuse ist nicht verkehrt, da Mesh und genug Lüfter vorinstalliert sind.
 
Ah okay also ist das ausgewählte eigentlich perfekt für die Komponenten oder ?
1706305596479.png
 
@Coder420
Der PC ist wie ja schon gesagt wurde jetzt nicht unbedingt schlecht konfiguriert und das Gehäuse ist auch gut.
Hier kostet bei Dubaro die RGB Version aktuell genauso viel wie non RGB, allgemein wäre die Frage wie wichtig RGB ist noch offen, beim Kühler lässt sich mit Verzicht auf RGB noch ein paar Euro einsparen.

Du kannst mal die ID 2661844 laden damit wärst du bei 1358€.
Bei der SSD habe ich die etwas bessere und 5€ günstigere KC3000 genommen, beim Kühler den Fortis 5 non RGB, wenn RGB wichtig ist einfach ändern, bei der GPU habe ich beliebigen Hersteller genommen, einen kompletten Fail hat sich bei der 6800 soweit ich weiß keiner geleistet, aktuell ist eigentlich auch nur noch die XFX Speedster SWFT wirklich verfügbar, die Chance steht also gut, dass man die so oder so bekommt und da 15€ für nichts ausgeben würde.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Coder420
Der PC ist wie ja schon gesagt wurde jetzt nicht unbedingt schlecht konfiguriert und das Gehäuse ist auch gut.
Hier kostet bei Dubaro die RGB Version aktuell genauso viel wie non RGB, allgemein wäre die Frage wie wichtig RGB ist noch offen, beim Kühler lässt sich mit Verzicht auf RGB noch ein paar Euro einsparen.

Du kannst mal die ID 2661844 laden damit wärst du bei 1358€.
Bei der SSD habe ich die etwas bessere und 5€ günstigere KC3000 genommen, beim Kühler den Fortis 5 non RGB, wenn RGB wichtig ist einfach ändern, bei der GPU habe ich beliebigen Hersteller genommen, einen kompletten Fail hat sich bei der 6800 soweit ich weiß keiner geleistet, aktuell ist eigentlich auch nur noch die XFX Speedster SWFT wirklich verfügbar, die Chance steht also gut, dass man die so oder so bekommt und da 15€ für nichts ausgeben würde.
Ah okay vielen Dank für deine Hilfe.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Ist das genauso passend wie das aktuell ausgewählte ?
Du meinst das Pure Base 500DX oder ?
 
Giggity schrieb:
es hat einen Front USB C
Den hat aber auch das gewählte ARX 500, das hätte sogar noch einen zweiten Front USB-A Anschluss.
 
Zurück
Oben