Media-PC FullHD

momdiavlo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.157
Hi CB`ler,

ich würde mir gern einen Media-PC zusammenbauen und würde bei den Komponenten eure Hilfe brauchen.
Einsatz:
- BR-Filme in Full-HD (UHD für einen geringen Aufpreis vielleicht möglich?)
- sehr viele Bilder (schon bearbeitet, der PC dient also eher der Aufbewahrung und anzeigen von Bildern)
- Amazon Streaming (evtl. auch Netflix)

Anforderungen:
- min. 6 Slots für Festplatten
- leise (entkoppeln der Festplatten sollte möglich sein, also eher kein kleines Gehäuse)
- IGP
- Mainboard mit HDMI (reicht 1.4?)
- kleine SSD für das System
- WLAN

Was ich schon habe:
- BR-Laufwerk
- die Festplatten (außer die SSD)

Was ich bisher rausgesucht habe:
- ASUS B150M-A ~77€
- Intel Pentium G4400 boxed ~ 55 € (reicht dieser für FullHD?)
- Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 ~18€ (4GB sollten reichen?)
- Xilence Performance C Series 300W ATX 2.31 ~25€ (taugen solche billigen Netzteile etwas?)
- D-Link DWA-582, PCIe x1 ~30€
- Cooler Master Elite 342 USB 3.0 (RC-342) ~35€
- Windows 10 Home 64bit ~90€

Habe ich etwas vergessen? Habe ich total Mist zusammengestellt?

Das wären dann so 330€, viel mehr sollte er auch nicht kosten, weniger wäre natürlich besser! ;)
 
1. Gehäuse mit entkoppelten HDD Rahmen nehmen (Fractal Define ARC Mini R2) und guter HDD Kühlung
2. das Netzteil ist Schrott (BeQuiet Pure Power 300W)
3. nimm 8GB RAM
 
Hi

CPU da langt der G4400
Ram würde ich auch ein 2x 4GB Kit nehmen, also auf 8GB aufstocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Der G3900 reicht?
Das Fractal Define ARC Mini R2 sieht gut aus, gerade wegen der integrierten Entkopplung.

Intenso Top III SSD 128GB als Systemplatte in Ordnung?
 
nimm lieber den Pentium
Vor allem wegen der doppelten HDD Kühlung und eingebauten Lüftersteuerung habe ich das Gehäuse auch bei mir im Einsatz und empfehle es
das LIAN Li A04 worin mein Server schlummert ist auch sehr gut nur ohne Lüftersteuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der g3900 mal nicht mehr reichen sollte, dann wird der g4400 auch probleme machen, für die genannten aufgaben sollten aber beide problemlos reichen.

das arc mini ist ok, wenn du so viel für ein gehäuse ausgeben willst.

wenn die ssd schon vorhanden ist, dann ist diese auch ok, bei einem neukauf würde ich mich allerdings eher in der 250gb klasse umschauen.
 
Ich frage mich gerade, ob es nicht auch viel billiger gehen könnte? Ich meine, FullHD für BR gibt es jetzt ja schon ziemlich lange, da kann ich doch auch ältere Hardware kaufen? Das oben aufgeführte ist ja alles ziemlich neu.

Welcher Prozessor (IGP) wäre denn das mindeste was man kaufen muss? Der Rest ist ja dann ziemlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, klar, das bringt dann natürlich nichts. Dann wird es wohl die Variante mit dem G3900. Danke an Alle.
 
Zurück
Oben