Media Player Classic -> Musikvisualisierung?

Big-Blue

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
569
Hey,

laut einigen Google-Suchen scheint es nicht möglich zu sein, im MPC Musikvisualisierungen zu aktivieren.
Ich habe auch nach externen Programmen geguckt, die diese 'einfach hinzufügen', allerdings waren die meisten, wie AVS, entweder für Winamp oder kostenpflichtig.
Hat sich jemand hier schonmal damit auseinandergesetzt und kann mir Tipps geben?
Ein wenig 'bunt' im Hintergrund ist meiner Meinung nach schöner, wenn man nebenbei seine Playlist am laufen hat und etwas anderes macht...

Grüße
 
Beim MPC gibt's keine Plugin-Schnittstelle, die sowas möglich machen würde - also fällt der Weg schonmal komplett flach.

Denkbar wäre zwar ein DirectShow-Filter, der sich zwischen Audio-Decoder und Audiorenderer einklinkt, den Frequenzgang analysiert und die Visualisierung als unkomprimierten Video-Stream ausgibt (so dass jeder DirectShow-Player die Visualisierung ausgeben kann) - derartiges hab ich aber (trotz intensiver Suche) bislang nicht gefunden. Außerdem wäre dann die Frage: wie verhält sich dann so ein Filter, wenn eine Videodatei abgespielt wird? Der wird dann nämlich nicht unterscheiden können, ob eine reine Audiodatei oder eine Videodatei mit Ton vorliegt und sich immer einklinken (theoretisch müssten sich dann zwei Videofenster öffnen: eins mit der Visualisierung und eins mit dem Videobild) - man müsste den Filter dementsprechend immer (je nach Datei) aktivieren und deaktivieren.

Aber ist eigentlich egal - denn (wie gesagt): gefunden habe ich nichts dergleichen. Da bleibt nur als Lösungsmöglichkeiten:
  • separate Player für Audio- und Videodateien nehmen (z.B. WinAmp für Audio-Files und den MPC für Videos) um Visualisierungen zu nutzen
  • hoffen, dass der MPC irgendwann eine Plugin-Schnittstelle für Visualisierungen spendiert bekommt und darauf warten
  • nur den MPC benutzen und auf Visualisierungen komplett verzichten
 
Der MPC ist ein Video-Player, nutz also einen Audio-Player dafür. Ich finde es nur löblich, dass nicht jeder Schnickschnack eingebunden wird, sondern nur das Nötigste und Wichtigste. Featuritis ist mittlerweile eine Pest...
 
Wenn der MPC ein Media Player für Audio und Video sein soll, wo ist dann der Equalizer und alle DSPs? Wo sind die Einstellungen wie Crossfading u.ä.? Warum sind die Einstellungen alle fürs Video ausgelegt?

Der MPC wurde für die Videowiedergabe geschaffen, dass er auch Audio abspielen kann erklärt sich hoffentlich von selbst.
 
Zurück
Oben