Media-Player für sata-HDD gesucht

dudud

Cadet 4th Year
Moin,
meine Filmesammlung wird immer größer und daher soll diese von meinem Desktop-PC auf ein externes Medium wandern.

Folgendes habe ich gedacht: ich kaufe mir eine 3TB HDD und dazu einen Media-Player. Das ganze getrennt, damit ich ohne Garantie-Stress die HDD auch mal ausbauen kann.

Der Media-Player sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
  • Möglichkeit zum Einbau einer HDD
  • 1080p
  • HDMI
  • gängige Codecs wie h264
  • gängige Dateien wie mkv
  • wenn möglich ist, auch DTS
  • ein schönes P/L-Verhältnis;)
  • Internetfunktionen á Smart-TV muss nicht sein, soll nur Filme abspielen

Preislich habe ich da an um die 200€ gedacht, also HDD mit Player kumuliert, wenn das überhaupt möglich ist.

Alternativ wäre auch ein Verbund aus Player und HDD, wie das LaCie LaCinema PlayHD, möglich, wenn da ein Preisvorteil ist^^

Da ich leider keinen guten Überblick über das riesige Angebot habe, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

MfG

wie wärs mit einem Xtreamer Pro? Dort könntest du auch gleich (max.) 2x 3TB Platten reinschieben.

Vielen Dank für den Hinweis, ist auch ein nettes Gerät, jedoch sprengt das mein Budget komplett. Davon habe ich als Student leider nicht so viel...

sowas hab ich auch mal gesucht ... ich würde an deiner Stelle noch eine Anforderung hinzufügen: schnell wechselbare HDD von extern. Denn wenn die erste mal voll ist, wirst du dich ärgern nicht schnell hin und her wechseln zu können :)

und wenn du das ganze trennst, z.B. nen WDTV Live Streaming Player und dazu ne externe HDD dranstöpseln?

dudud schrieb:
Vielen Dank für den Hinweis, ist auch ein nettes Gerät, jedoch sprengt das mein Budget komplett. Davon habe ich als Student leider nicht so viel...

naja aber 200€ mit 3TB ist ein wenig knapp kalkuliert. Da bliebe wirklich nur der von dir genannte LaCie LaCinema PlayHD, wenn du ein einigermaßen brauchbares Gerät haben möchtest.

Wie gesagt, beim xtreamer hätte man die Möglichkeit Platten ohne Werkzeug einfach auszutauschen bzw um eine zweite zu erweitern.

sowas hab ich auch mal gesucht ... ich würde an deiner Stelle noch eine Anforderung hinzufügen: schnell wechselbare HDD von extern. Denn wenn die erste mal voll ist, wirst du dich ärgern nicht schnell hin und her wechseln zu können
das wäre vielleicht noch ein Punkt...aber das ist auch nur Bequemlichkeit, die ich natürlich nicht ablehne

und wenn du das ganze trennst, z.B. nen WDTV Live Streaming Player und dazu ne externe HDD dranstöpseln?
Ich wollte schon ganze gerne nur ein Gerät haben, da es nicht nur sein Dasein neben meinem TV genießen wird, sondern auch mal mitgenommen wird. Außerdem müsste ich dann wieder ein Gehäuse für die HDD extra kaufen und da denke ich mal, dass es sich preislich auch nicht viel ändern wird.

naja aber 200€ mit 3TB ist ein wenig knapp kalkuliert. Da bliebe wirklich nur der von dir genannte LaCie LaCinema PlayHD, wenn du ein einigermaßen brauchbares Gerät haben möchtest.

Wie gesagt, beim xtreamer hätte man die Möglichkeit Platten ohne Werkzeug einfach auszutauschen bzw um eine zweite zu erweitern.
Knapp, aber nicht unmöglich =)
Die von LaCie gibt es momentan im angebot für 200, jedoch von pixmania.com...und der shop scheint ja nicht gerade der beste zu sein.

Was haltet ihr sonst von GoFlex von Seagate? Habe ich gerade per Zufall entdeckt. http://geizhals.at/de/691153

Dem test nach erfüllt es ja alles, was ich wollte, bis auf dts.

Eine andere frage wäre da noch zu den Festplatten von Seagate. Ich hatte früher so einige Ausfälle bei meinen Seagate Platten. So habe ich auch seit Jahren einen Bogen um diese gemacht. Ist das inzwischen anders? Ich möchte ja schließlich nicht meine Daten irgendwann verlieren...Ja ich weiß, das Risiko besteht immer, aus meiner persönlichen Erfahrung war das Risiko bei den Seagate HDD's jedenfalls höher.

Und wäre der Aufpreis des LaCie Models gerechtfertigt gegenüber dem GoFlex Cinema?

Ich wollte schon ganze gerne nur ein Gerät haben, da es nicht nur sein Dasein neben meinem TV genießen wird, sondern auch mal mitgenommen wird. Außerdem müsste ich dann wieder ein Gehäuse für die HDD extra kaufen und da denke ich mal, dass es sich preislich auch nicht viel ändern wird.
Doch das geht deutlich billiger. Deine Anforderungen sind quasi das Minimum was eh jeder Mediaplayer können sollte egal wie teuer. Ne externe USB Platte dazu kostet idR weniger als so ein Player mit Platte.
Ich empfehle immer gern den Netgear NeoTV 550. Der liegt gut unter 100€, kann aber schon BluRay ISOs und HD-Tonformate und natürlich alles was du willst eben bis auf den Einbau einer Platte.

Beide bieten solide Kost, wobei LaCie mit der besseren Bedienung punktet und Seagate mit der größeren Flexibilität sowie dem etwas niedrigeren Preis (150 Euro gegenüber 180 Euro für das 1 TB-Modell). Wer häufig mit einer großen Menge an Multimediadaten hantiert, dürfte mit dem Media Player von Seagate die bessere Wahl treffen...

Was die Ausfallquote der Festplatten betrifft: kann bei jedem Hersteller immer mal wieder passieren. Sicherheit hat man nur, wenn man Sicherungen der Dateien erstellt. Besonders dann, wenn man das Gerät auch ständig mitnehmen möchte.

Doch das geht deutlich billiger. Deine Anforderungen sind quasi das Minimum was eh jeder Mediaplayer können sollte egal wie teuer. Ne externe USB Platte dazu kostet idR weniger als so ein Player mit Platte.
Ich empfehle immer gern den Netgear NeoTV 550. Der liegt gut unter 100€, kann aber schon BluRay ISOs und HD-Tonformate und natürlich alles was du willst eben bis auf den Einbau einer Platte.

Danke für die Belehrung ;)

Ich muss sagen der NeoTV klingt schon sehr toll. Ich frage mich nur, ob DTS nun nur zum Receiver durchgereicht wird, oder die Box selbst konvertiert. Wäre für mich nicht unwichtig, da ich sonst immer die Filme selbst konvertieren muss.

Welche externe HDD würdest du mir denn empfehlen?

Ich muss sagen der NeoTV klingt schon sehr toll. Ich frage mich nur, ob DTS nun nur zum Receiver durchgereicht wird, oder die Box selbst konvertiert. Wäre für mich nicht unwichtig, da ich sonst immer die Filme selbst konvertieren muss.
Der Neo hat viele Optionen. passthrough von HDTon via HDMI.
Kombiniert über optisch und HDMI (dann aber reduktion auf 5.1 dh dolby und dts statt dolby truehd und dts hd da glasfaser nich so viel kann)
pcm decode und noch irgendwas..
kannst du mal genauer sagen was du meinst mit "Ich frage mich nur, ob DTS nun nur zum Receiver durchgereicht wird, oder die Box selbst konvertiert."
Der kann selbstverständlich - wie sicherlich quasi jeder player - mkvs/avis abspielen die ne dts tunspur haben. Oder worauf willst du hinaus? Nen Brüllwürfel-Set direkt anschließen geht nich da der Mediaplayer natürlich keine Boxenanschlüsse hat. Außer die Brüllwürfel können was mit digital-out anfangen.

Welche externe HDD würdest du mir denn empfehlen?
Ich kauf nur noch Western Digital aber jeder hat sicherlich mit irgendeinem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht. Ich halt mit quasi allen außer WD.

Wenn dir normales DTS und Dolby Digital reicht, du also kein HD-Ton brauchst und dir auch BluRayISOs egal sind kannst du mit so nem "WDTV" ding sicher noch billiger wegkommen.

Vielen Dank nochmal für die kompetente Beratung!

Ich habe mich nun für NeoTv + externe HDD von WD entschieden.

MfG

Hab hier alles über flogen.

Gibt nur zwei Hersteller Dune & Popcorn.
Dune HD Max
Popcorn C200

Würde sparen es lohnt sich .

Aber das muss jeder selber wissen.

Ist nur ein gut angelegter Tipp.

MfG

Zurück
Oben