"Media Server" einrichten. Hardware? Software? Verkabelung?

uNki

Lt. Junior Grade
Hi :)

Situation:
Mehrfamilienwohnhaus: ich eine Einliegerwohnung, mein Bruder den Rest, VDSL50 im Keller.
Gigabit fähige Kabel im ganzen Haus.
HTPC's mit Gigabit LAN, nicht Dual-LAN.

Idee:
PC in den Kellerraum stellen, der mit HD-Filmen, DVDs und Musik vollgestopft ist. (sollte Platz für 6-8 Sata Platten haben - Platten sind mit TrueCrypt verschlüsselt, Durchsatz etwa 30mb/s)
Dieser PC sollte per Boot-On-LAN von meinem Rechner aus ein- und ausgeschaltet werden können und mit irgendeiner VNC Software ferngesteuert werden können (TrueCrypt Laufwerke mounten, Freigaben erstellen, Dateien Kopieren).
Nun sollen die Film- und Musikordner freigegeben werden im Heimnetzwerk, sodass man in den ganzen Zimmern mit LAN-Anschluss darüber verfügen kann.
Intern sollte alles per Gigabit angebunden sein und die VDSL-Leitung sollte im ganzen Haus an jeder LAN-Dose anliegen (dürften 7-8 Dosen sein).

Fragen:
Als Router stellt die Telekom den "Speedport W 701V".
Welchen günstigen Gigabit fähigen Router soll ich nehmen?

Ist das so realisierbar:

VDSL --> Speedport --> Gigabit Router --> PC's (HTPC's und der Mediaserver)

?

Wären die - im Idealfall - 50Mbit Downstream immernoch verfügbar, wenn 2 PC's gleichzeitig 1080p Material über das interne Netzwerk vom Mediaserver beziehen? Sprich, ich schaue den 1080p Film von dem PC im Keller über meinen HTPC an und möchte gleichzeitig noch mit 50Mbit (idealerweise) downloaden. Gehts?

Hardwareempfehlungen für den Mediaserver?
Braucht ja kein großes Netzteil, on-board Grafik reicht aus, sollte Platz und Anschlüsse für
6-8 (6 würden auch erstmal reichen) SATA Platten haben.
Sollte nicht viel kosten, muss ja auch nichts können außer Daten versenden egtl. .

Kann man es realisieren, dass der Mediaserver NICHT auf die Internetverbindung zugreifen kann bzw. auch nicht auf ihn zugegriffen werden kann aus dem Netz?

Danke im Voraus :)

Gruß uNki

Das ganze würde ich auf einem AMD X²-System aufbauen, da gibt es gute, billige Boards mit Onboardgrafik.
Für 6-8 Platten wirst du wahrscheinlich ein zusätzlichen Controller brauchen!

Softwareseitig würde ich hier auf Linux setzen, damit kannst du alles was du realisieren willst, gut umsetzen!

Habe gerade mal geschaut, sieht wirklich SEHR mau aus was Boards mit Onboardgrafik und 6 Sata Anschlüssen angeht. Also es gibt keins. Es gibt auch so keine Boards mit 6 Anschlüssen unter 50€ :)
Ein Sempron 3500+ kostet ~30€, das AM2 Board 60€, die billigste PCIe Graka 23€, Netzteil 30€, 1GB DDR2 15€, noch ein billiges Gehäuse und das dürfte es gewesen sein?!

Was Linux angeht, davon habe ich wirklich -->0<-- Ahnung. Hätte halt XP Prof. draufgemacht und UltraVNC installiert. Hätte Linux denn irgendwelche relevanten Vorteile, die die Mühe rechtfertigen würden, sich da reinzulesen? Also XP würde doch die Sache auch locker bewältigen?!

Mit XP hast du solange keine Probleme wie du keine "Server-Dieste" brauchst. Wenn du z.B. deine 6 Platten unter einer einzigen Freigabe haben willst bekommst du schon Probleme. Dafür solltest du dann schon Linux oder ein Windows Server Betriebssystem benutzen.

Wegen der Hardware die du für den Fileserver verwenden willst. Ich weiss nicht wie viel CPU auslastung die verschlüsselung verursacht, wenn sich da ein Dual Core lohnt würde ich an deiner stelle einen X2 BE benutzen (45 Watt TDP). Dazu dann (irgend-) ein Board mit Onboard Grafik. Das Mainboard hat dann wahrscheinlich auch GBit Ethernet (wie gut das jetzt ist mal aussenvor gelassen). Wenn du weitere SATA Anschlüsse brauchst nimmst einfach noch nen zusätzlichen Controller dazu. Somit hast du alles was du brauchst.

Wake on LAN unterstützen glaube ich alle Netzwerkkarten.

Anschluss des Netzwerks würde so laufen wie du es aufgeschrieben hast, wurde aber auch schon einige male hier besprochen...

Wenn du willst das dein MediaServer nicht auf das Internet Zugreifen kann gib einfach keinen Gateway an. Ansonsten kannst du ihn ja auch noch zusätzlich im Router blocken. Aber dann bekommst du natürlich auch keine Updates für das System.

- booZy

Ganauso wie Labtec vorgeschlagen hat würde ich die Konfiguration auch machen (hätte ich nicht ein Intel GLY2 als Fileserver).

Was mir grade noch aufgefallen ist:

Du hast bisher noch nichts von Backup geschrieben. Kann ja sein das du es weggelassen hast, weil du schon weisst wie das Backup bei dir aufgebaut ist. Nur solltest du dich nicht auf den einen Rechner verlassen bei der Datenmenge.
In deinem Fall würden denke ich mal nur andere Fesplatten auf denen die Daten gesichert werden in frage kommen oder ein 2 Server auf den die Daten gespiegelt werden... nur sollte man sich dann noch gedanken machen in wie man dann die Daten noch Physikalisch auslagern kann...

- booZy

hmm.. also das mit dem Backup.. ich bin ja froh, dass ich mir 6x 500er leisten kann ^^ aber nochmal die gleiche Anzahl als Backup .. hehe.. das verkraftet mein Geldbeutel nicht :)
muss es wirklich ein DualCore sein? Der Rechner muss doch wirklich NICHTS weiter können außer die Daten im LAN bereitzustellen?!

booZy schrieb:
...
Wegen der Hardware die du für den Fileserver verwenden willst. Ich weiss nicht wie viel CPU auslastung die verschlüsselung verursacht, ...

Wenn der Sempron ausreicht um die Daten zu Entschlüsseln und ins Netzwerk zu schicken kannst natürlich acuh nen Sempron nehmen. Nur wird der CPU wenn du eine Onboard Netzwerkkarte nimmst von dieser auch mit beansprucht. An deiner stelle würde ich es einfach ausprobieren ob dir die Performance reicht, wenn nicht kannst die CPU zurueckgeben und dir nen X2 BE holen ... Wenn es sich wirklich nur um Inhalte für die HTPCs handelt (Musik, Videos (kein HD)) sollte die Performance reichen, wenn mehrere Leute aber HD Inhalte von dem Teil ziehen könnte es evtl. scho knapp werden (Kommt natürlich auf die Verwendete Hardware an (Festplatten, NIC, CPU, ...). Ist aber nur eine vermutung von mir!

- booZy

Beachte bitte das die billigen Sempron's kein Cool & Quite unterstützen und somit immer mit maximalen Mhz laufen, dadurch das sich der X2-BE runtertacktet, kann doch nochmal was an Strom gespart werden!

TPD 62 gegen 45, macht über 1 oder mehrere Jahre doch was aus ^^
Und am Mehrpreis von ~25€ sollte es nicht scheitern!

Den "GigaBit-Router" in deiner Aufzählung würde ich durch einen gigabit switch ersetzen, denn routen tut dein speedport ja bereits.

fürs backup könnte ich dir ein RAID5 system empfehlen. Dort hast du dann n-1 platten als datenspeicher zur verfügung. also bei 6 platten eine für die paritätsdaten abziehen, macht 5 nutzbare hdd's... sollte eigentlich auch ausreichen denke ich. aber bitte drauf achten, dass das mainboard auch wirklich RAID5 kann... RAID1 wäre zwar wahrscheinlich einen ticken schneller, dafür aber auch unverhältnismäßig teurer...

trotzdem ist das eine komplizierte konfiguration und wenn mans falsch macht, kann man damit seine daten auch komplett zerschießen!

Ein RAID-System hat aber nichts mit Backup zu tun!

Ein Backup Schüzt meine Daten auch wenn...

• ...ich sie versehentlich gelöscht habe
  • ...ein Virus das System befallen hat
  • ...ich eine frühere Version der Daten wiederherstellen möchte
  • ...mein RAID-System sich aus irgendwelchen Gründen zerschießt
  • ...das Haus abbrennt
  • ...der Keller Unterwasser steht und die Platten mit ihm
  • ...

All das Leistet ein RAID nuneinmal nicht.

Das ein RAID-Verbund die Datensicherheit erhöhen kann will ich aber nicht abstreiten !

- booZy

da hast du natürlich recht... dazu könnte man jetzt natürlich ein Fass aufmachen. Angefangen beim Tape über disk libraries bis hin zu SRDF Strecken und von "unglaublich billig" bis "unbezahlbar".

und um einigen der von dir genannten punkte vorzubeugen müsste er schon irgendwo eine bunker-site betreiben und per SRDF oder vergleichbarer technik spiegeln.

Oder man mietet sich irgendwo einen großen, schnellen server auf den man einen täglichen backup job draufjagt...

oder....

oder....

oder...

ein seeehr komplexes thema

Natürlich sind einige Punkte etwas übertrieben, aber die ersten vier Punkte sollte man denke ich auch als Privatmann sicherstellen.

Es würde sich vllt anbieten das Grundbackup auf Festplatten zu machen und je nachdem wie viele neue Daten dazukommen die dann auf DVD Inkrementell zu sichern. Ist jetzt natürlich nur ein Simpler Vorschlag.

- booZy

Zurück
Oben