Media-/Wohnzimmer-PC

PewPewPew

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen!

Wir sind diesen Monat umgezogen und brauchen eine neue Lösung für unsere "Multimedia"-Station im Wohnzimmer - vorher stand dort immer mein regulärer (Gaming-)PC.

Folgendes sollte er bestenfalls leisten:
- Steam Streaming
- FullHD-Streaming / DVDs, ggf. BlueRay
- Browser-Kram, Musik-Streaming und solche Sachen (das ist sicher kein Problem, wenn obiges erfüllt ist)

Betriebssystem wird wahrscheinlich ein Windows10 werden.

Ich kann das Gerät problemlos zusammen basteln, wahrscheinlich macht das auch Sinn, da die ganzen kleinen Boxen (NUC o.Ä.) über keine internen BlueRay- bzw. DVD-Player verfügen und externe Laufwerke stören mich meistens eher. Wenn das Gerät passiv problemlos betreibbar ist, wäre das natürlich willkommen - ansonsten reicht eine leise Kühlung aber auch aus.

Klasse wäre es, wenn das Gehäuse in etwa in die 30x30cm Regalfächer passt oder vergleichbare Maße wie ein HiFi-Verstärker aufweist. Etwas in dieser Richtung hier könnte ich mir gut vorstellen:
- https://www.caseking.de/lian-li-pc-v351a-micro-atx-cube-silber-geli-228.html
- http://www.fractal-design.com/home/product/cases/node-series/node-304-black
- http://www.fractal-design.com/home/product/cases/node-series/node-202

Umso günstiger, desto besser (unter der Berücksichtigung, dass das Gehäuse optisch und qualitativ hochwertig sein sollte). Mehr als 400,- würde ich nur sehr ungern ausgeben. :)

Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.

LG
Pew

Würde evtl. noch das Nanum SE-TC5 empfehlen. Klein und vor allem passiv.

Gehäuse-technisch kannst du dir auch mal das PC-Q18 anschauen. Das Ding steht bei mir auch im quadratischen Fach eines Ikea-Regals (hat allerdings ca. 33x33cm Innenmaße) und wird dort als Homeserver betrieben.
Als Mainboard habe ich ein Asrock Q1900DC-ITX, das ist komplett passiv und wird über ein 19V-Notebook-Netzteil betrieben und entsprechend leise und sparsam. MKVs wiedergeben in 1080p ist kein Problem, echte BluRays habe ich allerdings nicht getestet, weil das am PC gelinde gesagt nicht so gut funktioniert (furchtbare, teure Software, die ohne Updates keine neuen Filme abspielt).

Vielen Dank erstmal!

Wie sieht es denn mit der Hardware aus? GPU kann ich mir sicher schenken. Soll ich mir beim Prozessor einen I3 besorgen, oder reicht da auch ein Atom? Und ich vermute mal, dass 4GB RAM in dem Fall ausreichen?

BluRay gucken wir zwar aktuell noch keine, allerdings würde ich ganz gerne sicher gehen, dass es im Zweifel läuft. Wenn er 4K abspielen kann wär's natürlich nicht vekehrt, aber ich denke, das wird noch eine Weile dauern, bis das für uns relevant wird.

LG

Ich hab' mal diese Zusammenstellung vorläufig auf gepuzzled, hätte aber noch ein paar Fragen:

1 x Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1)
1 x Intel Core i3-6100T, 2x 3.20GHz, boxed (BX80662I36100T)
1 x Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT8G4SFD8213)
1 x ASUS H110M-C (90MB0NY0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Lian Li PC-C37B Muse USB 3.0 schwarz, Alu
1 x Super Flower Golden Green HX 350W ATX 2.3 (SF-350P14XE (HX))

1. Sollte ich für W-Lan lieber eine PCI-Karte oder ein USB-Adapter nutzen? Gibt es da spürbare, qualitative Unterschiede? (Unser Router ist noch alter 802.11n-Standard)
2. Brauche ich den I3 für meine Anforderungen? Oder käme ich auch mit einem Pentium (z.B. G4500T) aus?
3. Gibt es die Möglichkeit, den PC per Fernbedienung zu booten? Worauf müsste ich dann achten?
4. Inwiefern wird es komplizierter oder teurer, wenn ich in Richtung A oder B gehen würde?
5. Brauche ich die 8GB RAM? Kostet fast nichts, deshalb ist es wahrscheinlich die bessre Wahl, oder?

Wäre dankbar für Feedback, insbesondere zum Prozessor. Sparpotential ist auch immer gut - so lange das Gerät am Ende die Anforderungen erfüllen kann. :)

der ram passt nicht auf das mainboard, die cpu macht recht wenig sinn und das netzteil ist auch etwas ungünstig gewählt. abgesehen davon sind entweder deine regalfächer größer als 30x30cm oder das gewählte gehäuse würe (wie die meisten verstärker auch) zu groß für das fach.

hier mal zwei alternative vorschläge:

Crucial MX200 250GB
Intel Pentium G4400
G.Skill Value 4 8GB
ASUS B150M-C
Compucase 7K09B-U3
Seasonic SS-300TGW 300W
Samsung SN-506BB
DeLOCK SATA All-in-One Kabel

oder:
Crucial MX200 250GB
Intel Pentium G4400