Mediacenter für zu Hause

Radish

Ensign
Hallo,

bei mir gehts um die folgende Situation:

Ich habe im Wohnzimmer einen 42" Plasma stehen + Yamaha Receiver + 5.1 System + PS3 + HD Sat Receiver. Mein Pc steht aber im Arbeitszimmer und darauf befindet sich auch meine komplette HD Filmesammlung. Der Plasma wird in 2-3 Monaten von einem Full HD Beamer abgelöst und wandert dann ins Schlafzimmer.

Ich hatte bisher die PS3 mit dem PC per LAN Kabel verbunden, wodurch das Streamen von HD Filmen problemlos war. Ich bin jetzt jedoch umgezogen und will nicht durch die halbe Wohnung ein Lan Kabel ziehen, sondern eine elegantere Lösung finden, da mit WLAN die Übertragungsrate zu gering ist und die Filme einfach nur ruckeln.

Ich will einfach aus meinem Filmearchiv so unkompliziert als möglich Filme schauen können, ohne dass was ruckelt. Wenn ich auch noch auf meine MP3 Sammlung zugreifen könnte, wärs auch nicht wirklich verkehrt.

Was würdet ihr mir dafür empfehlen? HTPC oder einen schlichten Mediaplayer a la WD Live?
Budget ist mal mit max. 600,- veranschlagt, wobei ich ganz klar nach dem besten P/L Prinzip vorgehe..

ganz klar einen feinen Mediacenter PC mit dem AMD Zacate DualCore

DLAN wäre auch noch eine Möglichkeit.

Da dir Wlan zu langsam ist, gäbe es noch die alternative des Steckdosen Lans wenn du von überall all deine MP3s erreichen willst.... (wobei ich es übers Wlan bisher relativ gut fand solange nicht mehr als 2-3 Leute gleichzeitig die Video Streams abgerufen haben.... .

HTPC hat den Vorteil das du da schnell und leicht mal Hardware tauschen kannst um ihn zu verbessern oder um was kaputtes auszutauschen....

Willst du denn weiter deine PS3 weiter nutzen zum empfangen der Streams? Dann wäre eventuell ein einfacher NAS wie ein DNS 323 empfehlenswert da der deine gespeicherten Medien ins Netzwerk streamen kann. ( Hier gibt es auch von D-Link ein eigenes Gerät welche für den Empfang von Streams konzipiert ist und vl auch eine Überlegung wert wäre.)

Hi,

Ich bin jetzt jedoch umgezogen und will nicht durch die halbe Wohnung ein Lan Kabel ziehen, sondern eine elegantere Lösung finden, da mit WLAN die Übertragungsrate zu gering ist und die Filme einfach nur ruckeln.

Ich will einfach aus meinem Filmearchiv so unkompliziert als möglich Filme schauen können, ohne dass was ruckelt.

Wenn Punkt 2 bei dir jetzt so funktioniert würde ich wie die Vorredner auf DLAN setzen. Habe ich auch zuhause, funktioniert 1A.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
joe200575 schrieb:
ganz klar einen feinen Mediacenter PC mit dem AMD Zacate DualCore

Sehe ich genauso, wie du. E-350 kaufen!

Alle Medienplayer haben gravierende Probleme mit dem einen oder anderen Format und sind auch überhaupt nicht zukunftssicher. Außerdem bist Du von jeweiligen Firmwareupdates abhängig. Bloß die Finger weg.

Habe mich letztes Weihnachten zugunsten eines HTPCs entschieden und das nie bereut:

- lautlos
- kann alles abspielen
- kann auch mal schnell surfen
- verbraucht im Standby 2,5W und ist innerhalb von 5 Sekunden jederzeit einsatzbereit,
- verbraucht im idle 40W (geht mit neuen CPUs noch niedriger)
- kann komplett mittels eventghost, Fernbedienung, Funkmaus und Funktastatur beliebig gesteuert werden,
- digitale Verbindung per HDMI zu Fernseher
- kann als Zweitrechner auch für Notfälle oder Besucher eingesetzt werden
- ist beliebig erweiterbar (innerhalb typischer PC-Grenzen)
- und hat sicherlich noch jede Menge weitere Vorteile, die mir jetzt nicht einfallen.

Der Mehrpreis gegenüber einem Mediaplayer ist in jedem Fall gerechtfertigt.

Es gibt nur einen einzigen Nachteil:

Im Normalfall benötigt so ein HTPC ein größeres Gehäuse...aber mal ehrlich...who cares...schickes Gehäuse und selbst meine Verlobte liebt den Kleinen jetzt...

zur WLan-Frage: Ich habe von meinem Wohnzimmerfenster zu meinem Arbeitszimmerfenster ein Flachband-Lan-Kabel gezogen. Das hängt jetzt außen an der Wand und ist quasi unsichtbar, da gleiche Farbe wie außenwand (weiß/grau). Jetzt habe ich Gigabit-Lan und keinen störts. Kostenfaktor bei ebay für 15m unter 10 EUR glaub ich. Winter und Regen kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hab einen WD TV Live im Wohnzimmer und spiele damit meine Filme ab, sehr einfach, geräuschlos, platzsparend, kein Aufwand für die Einrichtung....spiele die Filme von der Festplatte ab.
Im Schlafzimemr hab ich nun einen Blurayplayer mit Mediaplayer drin, spielt bisher alles von der Festplatte ab, was ich Ihm gegeben habe.

Ein HTPC wäre mir zu umständlich, aufwendig und zu teuer für diesen Zweck sowieso.

@Alle mit Medienplayer

So, so...ihr empfehlt also 100-300 EUR für einen Medienplayer auszugeben, der derzeit vielleicht die meisten Medienformate wiedergeben kann aber sonst gar nichts, anstatt für einen HTPC rund 300-500 EUR auszugeben, der auch zukünftige Formate problemlos abspielen können wird und für noch viel mehr Aufgaben verwendet werden kann...

Nun gut, wenn es rein ums "geiz ist geil" geht, dann okay...aber ansonsten ist das doch auf lange Sicht keine sinnvolle Investition. Ein neues Format und schon ist der tolle neue Medienplayer in einem Jahr teilweise nicht mehr zu gebrauchen...toll! :D

@stw500

soso..schöne Milchmädchenrechnung.

Welche Formate kommen den da? Und wann? Wie lange wird den Xvid/Divx schon unterstützt?!
Fällt dir was auf.
MKV/H264 reicht mit Sicherheit die nächsten Jahre und selbst wenn was neues kommt, kauf ich mir eben eine neue WDTV o.ä. für unter 100 €. Bin ich immer noch billiger.
Rechne ich jetzt den Strom von deinem HTPC muss ich gar nicht weiter reden.

Es kommt immer auf den Anwendungszweck an. Zur reinen Medienwiedergabe ist ein Mediaplayer mit Sicherheit völlig ausreichend, einfach zu bedienen, fährt schnell hoch und stürzt nicht so oft ab wie ein Windows derivat.

MfG

Ist zwar ein wenig off topic, aber gibt es auch mediaplayer mit Bluray Laufwerk und 3D wiedergabe mglichkeiten?
Sowas suche ich nämlich momentan.
Oder ist das wirklich nur über einen HTPC umzusetzen?

Hi,

@All

ich möchte nur nochmal wiederholen: wieso sollte er überhaupt was neues kaufen, wenn er im Prinzip nur ein Problem mit dem Kabelverlegen hat? Seine PS3 reicht ihm momentan offensichtlich, wieso an der Konfiguration etwas ändern? DLAN rein und fertig.

VG,
Mad

@mr.darkmoon

Hm, Du hast anscheinend meinen vorherigen Beitrag nicht gelesen. Mach das nochmal und Dein Hinweis auf Stromverbrauch geht flöten. Egal wie lange derzeitige Formate noch funktionieren, neue kommen ständig. Die Abhängigkeit von Firmwareupdates insoweit ist nicht zu leugnen. Andere Sachen kann man mit nem Medienplayer auch nicht machen, das dürfte auch unstreitig sein.

Deswegen nochmal mein Fazit: Wenn es nur um wenig Geld ausgeben geht, dann vielleicht, ansonsten ist ein HTPC einfach in nahezu jeder Hinsicht praktischer/vielfältiger.
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

@All

ich möchte nur nochmal wiederholen: wieso sollte er überhaupt was neues kaufen, wenn er im Prinzip nur ein Problem mit dem Kabelverlegen hat? Seine PS3 reicht ihm momentan offensichtlich, wieso an der Konfiguration etwas ändern? DLAN rein und fertig.

VG,
Mad

Korrekt, deswegen schrieb ich das mit dem Kabel an Hauswand außen verlegen auch... :)

HTPC mit o.g. Prozessor

großes Mediacenter-Gehäuse
Leise!! Lüfter (Noctua)
evtl ein lüfterloses Netzteil (Silverstone NIghtjar - 1000%ig kein fiepen)

Da du Filmarchiv schreibst ist jede andere Lösung für die Tonne. Oder willst du am Schluss 5 Platten durchsuchen was du evtl wo drauf hast, oder ne Zettelwirtschaft um einen Film auszusuchen?

www.team-mediaportal.de +skin nach Wahl (ich benutze DIESES HIER +mytvseries +movingpictures)

ffdshow

haali mediasplitter

mehr brauchst du nicht damit alles läuft.

DLAN wird 24p+ DTS nicht packen nach meiner Erfahrung.

stw500 schrieb:
@Alle mit Medienplayer

So, so...ihr empfehlt also 100-300 EUR für einen Medienplayer auszugeben, der derzeit vielleicht die meisten Medienformate wiedergeben kann aber sonst gar nichts, anstatt für einen HTPC rund 300-500 EUR auszugeben,

Unter 100 Euro für einen Mediaplayer gegen 300-500 Euro bei einem HTPC...ja, da empfehle ich die paar Hundert Euro zu sparen. Mag ja sein, dass Du solche Beträge Kleingeld nennst und abends aus der Brieftasche ins Klo wirfst, aber andere können solche Ersparnis gebrauchen.
Und auch für Mediaplayer gibts Firmwareupdates, um neue Formate zu unterstützen.

300?

alles was er braucht ist ein 85€ Board + 40€ case ink PSU + 20€ SSD wegen mir noch ne Funk Tastatur oder ne ne Veris Basic.

Und MediaPortal is Müll. XBMC is ohne Tv schon himmelweit überlegen, egal ob Windows / Linux.

Wenn Windows dann ein billiges Zacate + billiges Case + kleine 2,5" HDD: Viel mehr braucht es nicht.

Keine 200€

Zurück
Oben