Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mediacenter für zu Hause
- Ersteller Radish
- Erstellt am
Und kann deswegen auch fast nix, außer ein paar Formate abspielen.
Bevor Du weiter rumtrollst, ließ bitte meine Beiträge vollständig und zitiere nicht immer nur die Hälfte um dann beim einzigen Argument Deines Mediaplayers festzuhängen, den Preis.
80 EUR sind gut, geb ich ja zu. Aber für das was man zahlt, bekommt man halt auch nur soviel, wie man zahlt. Wem das reicht, okay. Mir aber nicht und das hab ich mit Argumenten untermauert. Jeder muss selbst entscheiden.
Und es ist besser, etwas länger zu arbeiten und zu sparen und sich etwas ordentliches zu kaufen, als etwas billiges zu kaufen und sich dann regelmäßig zu ärgern. Seh ich jedenfalls so.
Bevor Du weiter rumtrollst, ließ bitte meine Beiträge vollständig und zitiere nicht immer nur die Hälfte um dann beim einzigen Argument Deines Mediaplayers festzuhängen, den Preis.
80 EUR sind gut, geb ich ja zu. Aber für das was man zahlt, bekommt man halt auch nur soviel, wie man zahlt. Wem das reicht, okay. Mir aber nicht und das hab ich mit Argumenten untermauert. Jeder muss selbst entscheiden.
Und es ist besser, etwas länger zu arbeiten und zu sparen und sich etwas ordentliches zu kaufen, als etwas billiges zu kaufen und sich dann regelmäßig zu ärgern. Seh ich jedenfalls so.
Zuletzt bearbeitet:
Bloodie24
Commodore
stw500 schrieb:Aber für das was man zahlt, bekommt man halt auch nur soviel, wie man zahlt. Wem das reicht, okay.
Mehr will ich damit auch nicht sagen.
Denke der Ersteller des Themas sollte alle Optionen vor Augen geführt bekommen und sich entscheiden, was er braucht und wo dann das beste P/L-Verhältnis für Ihn persönlich liegt.
Nur Dein erster Kommentar klang nach "Wie blöd muss man sein, um nicht einen HTPC" zu nehmen. Das fand ich nicht angebracht und habe daher geantwortet.
Mir persönlich reicht der WD vollkommen. Ich habe Ihn 1,5 Jahre nun, sehe noch nicht, dass AVI und MKV in Zukunft nicht mehr existieren werden und von daher werde ich wohl noch einige Zeit Freude an dem Gerät haben und keinerlei Nachteil, wenn ich die ganzen anderen Funktionen nicht benötige.
timo82
Commodore
In nächster Zeit kommt bestimmt vermehrt 3D. Dazu mehr und mehr lossless. Außerdem raw Bilder usw.
Ein HTPCist da viel zukunftsfähiger!
@ Bloodie: und wie bekommst du eine Filmsammlung auf den USB Stick geschweige denn sinnvoll verwaltet?
Bei ner großen Musiksammlung gibts Chaos...
Ein HTPCist da viel zukunftsfähiger!
@ Bloodie: und wie bekommst du eine Filmsammlung auf den USB Stick geschweige denn sinnvoll verwaltet?
Bei ner großen Musiksammlung gibts Chaos...
Das ist mit Verlaub Unsinn. Nicht das größere Gehäuse, sondern der "einzige" Nachteil. Du vergisst zu erwähnen, das das Aufsetzen Wochen bis Monate in Anspruch nimmt, soll es wirklich was Vernünftiges sein. Die allermeisten werden damit nie fertig. Welches MediaCenter spielt denn BluRays ab? Kein einziges, dafür braucht es externe Player, die wiederum andere Shortcuts haben, was wiederum Eventghost auf den Plan ruft.stw500 schrieb:Es gibt nur einen einzigen Nachteil:
Im Normalfall benötigt so ein HTPC ein größeres Gehäuse...
Wer hat noch nicht die Sterne vom Himmel runtergeflucht, weil beim Umschalten auf den externen Player mal wieder der Fokus flöten gegangen ist. Reclock ist auch ein ganz spannendes Thema, gerade Neueinsteiger haben da tagelang ihre helle Freude dran.
Vergessen wir auch ffdshow nicht mit den leckeren avisynth Scripts, weil wir wollen ja einen ordentlichen Upscaler und nicht den gammligen Schrott, den uns XBMC und Co. anbieten. Ach so, dazu brauchen wieder einen externen Player wie MPC-HC oder PDVD. Die Bildwiederholrate will auch automatisch angepasst werden, sofern man nicht von 50/60Hz Ruckel-TVs ganz angestumpft ist.
Und du sagst, der einzige Nachteil wäre das größere Gehäuse .......
Natürlich ist ein 08/15 HTPC für niedrige Ansprüche an einem Abend zusammengeschustert, aber dann kann man auch gleich einen 70€-Mediaplayer kaufen, der nicht viel weniger kann und für ein paar Euro mehr sogar noch BD-Iso Unterstützung hat. Ein HTPC kann definitiv viele Vorteile haben, aber die Einrichtung und die Pflege übersteigt die Vorstellungskraft der allermeisten.
Zuletzt bearbeitet:
G
gh0
Gast
Das was du da redest kam vor 1,5 Jahren mal vor....
mediaportal hat alles was man braucht, dazu noch 2 weitere Programme gestartet (ffdshow + haali mediasplitter) und rein ins Vergnügen.
Es ist logisch, dass man sich da erstmal einarbeiten muss, weil man das ja noch nie gemacht hat. Aber mittlerweile hab ich 3 eingerichtet und bei jedem gings schneller, weil man ja weiß was man macht.
Und natürlich muss man um Blu-Rays wiedergeben zu können mehr machen, aber das Argument zieht irgendwie nicht, weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass ein WD Live Player oder ein AC Ryan Blu-Rays abspielen, geschweige denn man ein externes Laufwerk dort zum Laufen bringen könnte.
Deshalb vergleichen wir hier wieder mal Äpfel mit Birnen.
HTPCs sind die 5er oder 7er BMWs, alle anderen sind ein VW Golf.
Mit allen kann man fahren, der Komfort, der machts aus.
mediaportal hat alles was man braucht, dazu noch 2 weitere Programme gestartet (ffdshow + haali mediasplitter) und rein ins Vergnügen.
Es ist logisch, dass man sich da erstmal einarbeiten muss, weil man das ja noch nie gemacht hat. Aber mittlerweile hab ich 3 eingerichtet und bei jedem gings schneller, weil man ja weiß was man macht.
Und natürlich muss man um Blu-Rays wiedergeben zu können mehr machen, aber das Argument zieht irgendwie nicht, weil ich mich nicht daran erinnern kann, dass ein WD Live Player oder ein AC Ryan Blu-Rays abspielen, geschweige denn man ein externes Laufwerk dort zum Laufen bringen könnte.
Deshalb vergleichen wir hier wieder mal Äpfel mit Birnen.
HTPCs sind die 5er oder 7er BMWs, alle anderen sind ein VW Golf.
Mit allen kann man fahren, der Komfort, der machts aus.
Das sind Bausätze zu den Autos 
Ich hab nie gesagt, dass man sich einen WD Live kaufen soll. Für Leute, die keine Originale haben, ist das sicher ein toller Player. Will man mehr, legt man halt rund 135€ auf den Tisch und bekommt BD-Iso Unterstützung inkl Menüs und kann auch noch ein externes BD-Laufwerk anschließen. Und das alles aus einer Hand ohne wochenlanges Gefrickel. Ohne BD reichen natürlich auch Xtreamer und Co.
Ich hab auch nie gesagt, dass ein HTPC was Schlechtes wäre - ganz im Gegenteil. Nur sollte man Interessenten nicht glauben machen, dass so ein Rechner gar keine Nachteile hat oder gar an einem Abend eingerichtet ist. Eventghost kriegt man vielleicht an einem Abend hin, ohne Erfahrung braucht es dazu aber auch einen Exorzisten.
MP: Funktioniert der Refreshrate changer wenigstens mittlerweile annehmbar? Das Gefummel über Graka-Treiberprofile oder weitere externe Progs war ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Mhmm, scheinbar hat sich da nicht viel getan: "MP doesnt handle resolution changes very well. Nothing to be done about it I guess." (2011-06-20)
Ich hab nie gesagt, dass man sich einen WD Live kaufen soll. Für Leute, die keine Originale haben, ist das sicher ein toller Player. Will man mehr, legt man halt rund 135€ auf den Tisch und bekommt BD-Iso Unterstützung inkl Menüs und kann auch noch ein externes BD-Laufwerk anschließen. Und das alles aus einer Hand ohne wochenlanges Gefrickel. Ohne BD reichen natürlich auch Xtreamer und Co.
Ich hab auch nie gesagt, dass ein HTPC was Schlechtes wäre - ganz im Gegenteil. Nur sollte man Interessenten nicht glauben machen, dass so ein Rechner gar keine Nachteile hat oder gar an einem Abend eingerichtet ist. Eventghost kriegt man vielleicht an einem Abend hin, ohne Erfahrung braucht es dazu aber auch einen Exorzisten.
MP: Funktioniert der Refreshrate changer wenigstens mittlerweile annehmbar? Das Gefummel über Graka-Treiberprofile oder weitere externe Progs war ja nicht der Weisheit letzter Schluss. Mhmm, scheinbar hat sich da nicht viel getan: "MP doesnt handle resolution changes very well. Nothing to be done about it I guess." (2011-06-20)
Zuletzt bearbeitet:
Die Sigmas haben keinen schlechten Scaler. Es geht immer besser, aber gerade iVgl zu den miserablen Realtek Scalern sind WD Live und Co auf Sigma deutlichst schöner/klarer/schärfer ... leider ist ja die alte screenshotcomparison Datenbank weg, da gab es sehr schöne Vergleiche, u.a. auch von mir.
Klar, HD ist natürlich immer besser
.
Klar, HD ist natürlich immer besser
G
gh0
Gast
ja, mediaportal ist mittlerweile komplett ausgereift, changer funktioniert so wie er soll. keine Ahnung was der Typ da oben schreibt, bei mir geht das ohne Umschweife.
Jetzt hab ich den Thread gesucht.. das ist ja auch nicht das Problem von Mediaportal, wenn dem sein HD6000x Projektor die Auflösung gar nicht anzeigen kann. Refreshrate wird ja da schließlich einzig und allein gesetzt.
Wenn er jetzt von 1080p/24 auf 720p 50 wechseln will... logisch dass das mediaportal nicht bewerkstelligen kann, das muss schließlich der Grakatreiber machen.
http://forum.team-mediaportal.com/m...shrate-changer-44338/index109.html#post758536
Übrigens wird das so auch nicht bei einem mediaplayer ohne weiteres hinhauen.
Aber im Grunde ist es schon richtig, wenn du die Auflösungen wechseln willst, sprich 1920x1080 und danach 1280x720 Auflösung, dann haut das mit Mediaportal nicht hin, aber anders gefragt: Wieso sollte man das auch tun?
Jetzt hab ich den Thread gesucht.. das ist ja auch nicht das Problem von Mediaportal, wenn dem sein HD6000x Projektor die Auflösung gar nicht anzeigen kann. Refreshrate wird ja da schließlich einzig und allein gesetzt.
Wenn er jetzt von 1080p/24 auf 720p 50 wechseln will... logisch dass das mediaportal nicht bewerkstelligen kann, das muss schließlich der Grakatreiber machen.
http://forum.team-mediaportal.com/m...shrate-changer-44338/index109.html#post758536
Übrigens wird das so auch nicht bei einem mediaplayer ohne weiteres hinhauen.
Aber im Grunde ist es schon richtig, wenn du die Auflösungen wechseln willst, sprich 1920x1080 und danach 1280x720 Auflösung, dann haut das mit Mediaportal nicht hin, aber anders gefragt: Wieso sollte man das auch tun?
Zuletzt bearbeitet:
gozoc
Ensign
Interessanter Thread ... trotzdem ich einen fantec als Mediaplayer habe, was auch nicht schlecht ist.
Für mich aber spielt mittlerweile die Bedienbarkeit eine große Rolle.
Die Formate werden in den meisten Fällen problemlos abgespielt, aber wie ich meine Filme organisieren kann und wiederfinden, DAS spielt für mich eine große Rolle.
Das MediaPortal klingt sehr interessant, aber auch die XBMC Software könnte ne gute Alternative sein.
Frage ist nur, wie mit obigen Systemen meine AVI, MPG, FLV und MV4 Dateien gelesen werden. Kann ich weitere Infos hinterlegen, Gruppieren, Sparten einrichten usw. 2TB Filme, wollen organisiert werden.
Mein fantec hat im Prinzip nur eine Explorer Funktion, wohl mit Vorschau und Infos und es werden SEHR viele Formate einwandfrei gelesen, aber dennoch ist die Bedienung einfach nicht prickelnd. Auch eine Suche ist sehr umständlich.
Für mich aber spielt mittlerweile die Bedienbarkeit eine große Rolle.
Die Formate werden in den meisten Fällen problemlos abgespielt, aber wie ich meine Filme organisieren kann und wiederfinden, DAS spielt für mich eine große Rolle.
Das MediaPortal klingt sehr interessant, aber auch die XBMC Software könnte ne gute Alternative sein.
Frage ist nur, wie mit obigen Systemen meine AVI, MPG, FLV und MV4 Dateien gelesen werden. Kann ich weitere Infos hinterlegen, Gruppieren, Sparten einrichten usw. 2TB Filme, wollen organisiert werden.
Mein fantec hat im Prinzip nur eine Explorer Funktion, wohl mit Vorschau und Infos und es werden SEHR viele Formate einwandfrei gelesen, aber dennoch ist die Bedienung einfach nicht prickelnd. Auch eine Suche ist sehr umständlich.
Zuletzt bearbeitet:
danke, dann werde ich MP demnächst mal wieder probieren. Ich will da auch nicht unbelehrbar rüberkommen
. Mir ging es wie gesagt nur um den nicht zu unterschätzenden Konfigurationsaufwand bei HTPCs; die Vorteile sind natürlich unbestritten (für mich: kein extra NAS nötig, wenn mehrere Platten angeschlossen werden sollen, WOL, echte Gigabit Speed, bequemes Surfen, ...).
G
gh0
Gast
@gozoc
hab mittlerweile 6TB und ja, es geht wunderbar
Am Anfang ist man natürlich hart am schlucken, wenn 200+ Files geordnet werden müssen. Aber wenn mans mal hat, dann läufts wie geschmiert.
Man kann die Ordner so wählen, dass man auch selbstgemachte Plakate verwenden kann, man kann so ziemlich alles machen eigentlich was die optischen Wünsche betrifft.
Skins gibts auch etliche, je nach gusto, ich bin bei streamedmp einfach hängengeblieben, weils super aussieht, animierte Hintergründe hat, Wetter anzeigt und WAF mäßig relativ einfach ist.
hab mittlerweile 6TB und ja, es geht wunderbar
Am Anfang ist man natürlich hart am schlucken, wenn 200+ Files geordnet werden müssen. Aber wenn mans mal hat, dann läufts wie geschmiert.
Man kann die Ordner so wählen, dass man auch selbstgemachte Plakate verwenden kann, man kann so ziemlich alles machen eigentlich was die optischen Wünsche betrifft.
Skins gibts auch etliche, je nach gusto, ich bin bei streamedmp einfach hängengeblieben, weils super aussieht, animierte Hintergründe hat, Wetter anzeigt und WAF mäßig relativ einfach ist.