Mediacenter-Os austauschen, ohne Win 7 dabei zu schrotten ...

Fawk

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
229
Hey, da es hier keine wirkliche Rubrik für mein Anliegen gibt, schreibe ich das mal in den Windows 7 Thread, da es im Kern darum geht...

Und zwar:
Ich habe einen AS-Rock BeePC am TV, kleiner schwacher MiniPC den ich primär als Mediaplayer (Partition 1 = OpenELEC/Kodi) und als Client für Steam-InHomeStreaming und Office-/Internetkram nutze (Partition 2 = Windows 7 Pro).

Nun überlege ich schon länger, von OpenElec/Kodi auf LibreElec umzusteigen, da mir die OpenElec Entwicklung einfach viel zu schleppend verläuft (ewig ungefixte Bugs, Inkompatibilitäten und Crashes). Problem ist nur, dass ich gern das dahinter installierte Windows 7 am Leben erhalten wollen würde ... eine komplette Neuinstallation wäre mir einfach zu viel Stress, da der BeePC nur USB3-Anschlüsse hat und man mit viel Aufwand die Windows 7 Disk (bzw. das Image) modifizieren müsste (die offizielle Anleitung von AS-Rock dazu ist zudem noch falsch) um bei der Installation Maus/Keyboard nutzen zu können. (und Nein, Windows 10 ist nicht gewünscht)

Daher meine Frage ob es einen "einigermaßen" einfachen Weg gibt, die erste Partition mit OpenElec durch LibreElec zu ersetzen, ohne dass das Windows 7 auf der zweiten Partition dabei die Grätsche macht?!?

Grüße,
Fawk
 
Hi,

mal ganz anders gedacht: geht es nur um Kodi? Warum dann nicht eine der unzähligen Android Boxen? Dann ist einem der Unterbau egal, Kodi funktioniert einwandfrei und was du dann mit dem PC anstellst ist erstmal egal.

Im Zweifel, egal was du machst: Sicherung erstellen! Dann kannst du jederzeit wieder zurück.

VG,
Mad
 
An sich eine Idee, will aber vermeiden unnötig Geld aus zu geben oder noch ein weiteres Gerät in die TV-Ecke zu stopfen.

Ab das mit der Sicherung werde ich definitiv beherzigen bevor ich da irgendwas versuche.
 
Kodi gibt's doch auch unter Windows 10
 
Hi,

so wie ich es verstehe will er Kodi auch nicht unter Win7 laufen lassen, sondern Win7 in der separaten Partition parallel zu seinem MediaCenter auf Linux Basis behalten.

@Sicherung: schau dir Veeam Backup an. Kostenlos und super!

VG,
Mad
 
@Pitt_G. Mit Sicherheit nicht nur für Windows 10 - noch dazu ist hier das Windows 7-Forum...

@Fawk Wie wählst du beim Start zwischen den beiden Systemen aus? Windows-Bootloader oder GRUB(2), LILO, etc.?
 
Dann musst du eigentlich nur aufpassen, dass die Installation den Bootloader in die Linux-Partition und nicht dem MBR schreibt (sonst benötigst du ein angepasstes Recovery von Windows 7 um den MBR zu fixen bzw. du könntest den MBR zuvor auch sichern - aber das sollte sich vermeiden lassen.

Kodi unter Windows ist keine Alternative für dich? (Nur ein System, nur einmal Updates)
 
Kodi unter Windows ist keine Alternative für dich? (Nur ein System, nur einmal Updates)
Hatte ich eine Zeit lang benutzt, die Performance/Bildqualität kam mir aber schlechter vor, als bei der OS-Version mit Linuxunterbau.

Außerdem will ich in diesem speziellen Fall (mit Bootloader), dass Kodi per default Bootet (wird via HDMI-CEC-Adapter per TV-Fernbedieung gesteuert) und ich im eingestellten 5 Sek. Timeout alternativ halt auch Windows wählen kann ... Gäbe es für "Libre"Kodi ein Steam Link Addon, würde ich sogar darüber nachdenken, Windows ganz runter zu schmeißen.

Muss mir mal SteamOS (Debian?) ansehen, da sollte ja theoretisch auch beides mit möglich sein, aber so wie ich Valves halbherzigkeit kenne, wirds da wieder irgendwelche Hürden/Probleme mit der Hardwareunterstützung oder so gehen.
 
Pitt_G. schrieb:
na dann guck mal in den Store von Windows 10, gibt neben der Store Version auch noch eine Normale Anwendung für Windows , wenn ich mich richtig erinnere
Neben der Tatsache, das hier im Windows 7 Unterforum kein Store verfügbar ist, warum soll man sich eine verkrüppelt App antun wenn es eine ganz regulär gepflegte Version gibt: https://kodi.wiki/view/Windows

Und ja, nicht nur für Windows 10...
 
Zurück
Oben