Mediacenter PC - Welche Hardware?

K

kuekue

Gast
hi there!

ich habe eine frage bzgl. eines media center pcs, den ich mir zuhause einrichten will. generell soll das gute teil eigentlich "nur" filme auf einem angeschlossenen tv ausgeben und für den ton (über ne angeschlossene anlage) sorgen.

dabei soll dieses system dvd und blue-ray player ersetzen, tv-festplattenrecorder spielen und natürlich filme von der festplatte abspielen. also auch irgendwas in 1080p codiertes.

die erste idee war dabei, einfach ein atom-board mit ner 1tb-platte zu versorgen, ein paar gb ram reinzustecken und linux oder windoof drauf. fertig.

aktuell mache ich mir aber gedanken, dass das nicht wirklich hinkommen wird, da der atom (zb d525) zu schwach sein könnte. wichtig ist mir auf jeden fall, dass das ganze system komplett passiv gekühlt bleibt und ergo geräuschlos ist. die leistung sollte aber trotzdem stimmen.

cb.de hat hier vor kurzem ein schönes review zu so einem system mit i5 veröffentlicht. geht das auch mit nem atom? oder wird der da zu schwach sein?

ausserdem:
welche software nehme ich für fernsehaufnahmen?
wie kann man das ganze mit einer ordentlichen fernbedienung koppeln?
was muss ich beachten, wenn ich die bootzeit auf max. 30 secs halten will?

Ein Zacate hat mehr Power und weniger Verbauch als ein Atom. Die Linux-Geschichte kannst du leider vergessen für Blu-Rays. Wegen der DRM und co muss man hier die Scheibe rippen (welche Ironie) um sie dann ausgeben zu können. Allerdings ist Mythtv unter Linux ein Augenschmaus, an den kein Mediacenter ran kommt. Da muss man sehen wo die Prioritäten liegen. Ich gebe die Hoffnung auch nicht auf, dass es demnächst eine vernünftige Software für Blu-Rays unter Linux geben wird :)

Also erstmal klappt komplett Passiv meist nicht, ne Festplatte würde ja auch Geräusche machen, vondemher würde Passiv nicht soviel bringen. Damit das Teil schnell bootet aufjedenfall ne SSD..

MFG Freezer

kuekue schrieb:
Sollte mit nem Atom Brett ab 2x1,6Ghz schon alles machbar sein was du dir da vorstellst.

kuekue schrieb:
welche software nehme ich für fernsehaufnahmen?

Nur zum recorden ? An sich setzt man da ja auf ne Gesamtlösung. XBMC, Media Portal und wie sie alle heißen. Da solltest du dich auf den passenden Seiten einlesen und oder einfach mal durchprobieren was dich am ehesten anspricht. Hier kommt auch die Frage wie du das Signal empfängst...?

kuekue schrieb:
wie kann man das ganze mit einer ordentlichen fernbedienung koppeln?

Viele HTPC Gehäuse haben schon eine Fernbedienung mit dabei, und einen integrierten IR Emfpänger. Alternativ kannst dir natürlich auch ne Fernbedienung dazu kaufen, sagen wir mal ne Logitech Harmony (Preis schwanken da ja von 20 - über 200 EUR)

kuekue schrieb:
was muss ich beachten, wenn ich die bootzeit auf max. 30 secs halten will?

schlankes System
SSD

@ Freezer du tust ja so als wär ne festplatte nen rasenmäher ^^
solaut sind sie auch wieder ned xD

empfehl dir auch ein fusion board zu nehmen

Also für TV auf meinem Laptop habe ich den Terratec t5 Tv STick, hat 2 tuner, d.h du kannst eine sendung aufnehmen und eine andere gleichzeitig gucken, Software zum Aufnehmen liegt bei. also meine Bootzeit liegt bei ca 15 Sec. Filme STreame ich über HDMi auf den fernseher. Ich habe alles fast alle Autostart Programme deaktiviert, ausser die Notwendigen. Du kannst im Bios auch noch einige auschalten wie die PS2 anschlüsse sofern Maus und Tastatur über usb laufen, klar ne ssd wäre das optimum , komms aber auch ohne unter die 30 sec.

Zuletzt bearbeitet:
InEv1L schrieb:
@ Freezer du tust ja so als wär ne festplatte nen rasenmäher ^^
solaut sind sie auch wieder ned xD

empfehl dir auch ein fusion board zu nehmen

Leise und schnell sowie ohne hohe Temp. Entwicklung schließen sich bei HDDs jedoch meist aus.... :D

Interessant wäre auch das Ausgabegerät, 50 Zöller und DVB-T z.B. sind jetzt nicht das Optimum ...

30sek schafft man auch mit ner HDD.
Die HDD müsste in ein Gehäuse, damits wirklich leise ist, ansonsten kann man auch einen langsam drehenden Lüfter auf der CPU verbauen. Ein Atom ist nicht umbedingt zu schwach, aber doch recht träge. Vor allem dauert der Systemstart mit nem Atom deutlich länger als mit ner normalen CPU.

Wie viel Geld möchtest du denn ausgeben? Und wie groß darf das Gehäuse sein?

Naja gleiches Projekt hab ich auch (vor) mit:

- i3-2100T alternativ i3-540 (mit H55M-E33)
- MSI H67MS-E33 alternativ MSI H55M-E33 (mit i3-540)
- Nox live2 (Fernbedienung ist dabei. Man kann pc damit auch an/ausschalten)
- Ocz Onyx 32GB (nur für sytem)
- FP hab ich ausm netzwerk bzw langsame 1oder 2 tb festplatte
- Technisat SkyStar HD2

Das soll dann mit XBMC laufen (hab ich aktuell aber noch mit ältereren MB/CPU)

Mit MSI H55M-E33 und i3-540 waren mit optimierung unter 20w idle möglich.
Also sollte das bei dem neuen i3 und msi board evtl sogar zu unterbieten sein.
kosten belaufen sich ca 330-400€ je nach dem.

Aufnehmen kannst du dann mit DVBViewer ist auch ne gratis version bei der Skystar dazu.

MFG Batzen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen ein Atom ist zu lahm für sowas, und ein anderes System bekommt man auch so leise, dass die Festplatte das größte Lautstärkeproblem ist.

Der i3 Vorschlag hört sich gut an, soll ja echt sehr stromsparend sein. Für etwas weniger Geld gibt's z.B. den Athlon II X2 240e, den kann man auch sehr stromsparend betreiben, Idle um 45 Watt wäre da auch drin (für das ganze System), zumindest wenn man noch leicht untervoltet.

Bei so einem System reicht ein leises Netzteil schon als Gehäuselüfter, der 9cm CPU-Lüfter auf meinem Athlon 240e läuft mit 300 Umdrehungen, unter Vollast mit 500-600 - das hört man nicht.
Ich habe bei meinem Media-Pc das nur das "Problem", dass ich die Festplatte höre, und das ist eine WD Caviar Green, voll entkoppelt in voll gedämmtem Rahmen und Gehäuse. Ein Problem ist es jedoch nicht wirklich, da bereits der Dimmer meines Deckenfluters apokalyptisch laut ist, im Vergleich mit dem gesamten Rechner ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich finde die i3 gefühlt/gemessen schneller.
ausserdem ist mir der verbrauch sehr wichtig, da er 24/7 laufen soll und da ist er besser.
wenn diese punkte nun nicht so ins gewicht schlagen, ist der amd auch aussreichend.

als netzteil ein vorhandenes ansonsten eine picopsu !

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir obwohl schon sehr betagt zu dem E5600 der in meiner Sig steht raten. Der ist nicht Passiv aber absolut(!) Geräuschlos. Das einzige was ich von dem Ding zu hören kriege ist die Festplatte mit ner aktuellen 2,5" wäre da nix mehr zu hören. Ich hab HD videos auf 1080p mit VLC probiert und wenn die einstellungen passen also keine skalierung vorgenommen wird läuft das ruckelfrei. Leider gibt es denn so wie ich ihne damals gekauft habe (ohne HDD und DVD für 40€) nicht mehr zu kaufen.
In der Bucht gibts dat teil zur Zeit für 70€ schon mit Athlon denn ich mir noch extra fürn Appel undn Ei geholt hatte. Aber bei dem PC musste noch etwas nachlegen um aus Office - HTPC zu machen.

E5600 mit Athlon und DVD & 1024mb DDR -70€ bei einer Auktion deutlich günstiger zu haben meist schon mit HDMI Graka
HD5450 Passiv -27€
Festplatte mit 2,5" - Such dir was aus
2x2,5" in 3,5" adapter -5€
Und wenns doch unter Windows laufen sollte wäre noch mehr RAM ratsam
DDR 400 Kit 2x1gb -50€ die Bucht wäre da günstiger denke ich

Und damit kannst du auch BlueRay Laufwerke/Brenner im 5,25" Format in betracht ziehen was dem Preis deutlich zugute kommen sollte. Mit der HD5450 kann man auch endlich Ton über HDMI ausgeben somit bekommst du auch 5.1 aus dem gerät ohne eine Soundkarte einbauen zu müssen.
Wenn man so ein Teil günstig bekommen kann wäre es der HTPC schlechthin 0W Standby und Lautlos aber für die Aktuellen (quasi neukauf) Preise wäre eine Fusion lösung wohl letztendlich günstiger da Sparsamer.
Auf dem grät habe ich allerdings kein Win7 Instaliert bekommen denke mal das Bios macht bloß Vista mit. Aber mit Linux sollte das kein Problem sein.

MFG SA

Zurück
Oben