PC aus Hardware-Resten

EJC

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Minecraft, Grounded, Astroneer, usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • das was geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • max. 60 FPS (Beschränkt durch Monitor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Office, Lern-Apps, nix Wildes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Bissl RGB soll es sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor, 60 Hz, kein FreeSync, kein G-Sync
  • Modell: irgendwas von LG (kein "Gaming"-Monitor)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G.Skill Aegis (F4-3200C14D-16GTZR)
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Asus Strix RTX 2080 OC
  • HDD / SSD: 2x Samsung 970Evo SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • so bis 400€ +-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • nächste Woche

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen mit Tochter

Hallo Zusammen,
meine Tochter braucht für die Schule so langsam immer mal wieder einen PC und das Interesse beim mitspielen, wenn Mama und Papa spielen, steigt auch stetig an. Dementsprechend machen wir mal Nägel mit Köpfen und Sie bekommt einen eigenen PC.

Da ich noch einiges an Hardware habe, kommt Diese natürlich dafür in Frage und es muss nur vervollständigt werden, was ich nicht habe. CPU, RAM und GPU sind vorhanden. Einen Monitor haben wir auch noch, der reicht auch erstmal komplett aus.

Benötigt werden also noch Gehäuse, MB, PSU, Kühler + Lüfter und Peripherie.

Zusammenstellung
Bitte mal schauen ob das so passt. Beim Kühler bin ich unsicher.

Der RGB Controller von Arctic hat nur 4 Lüfter-Anschlüsse, ich nehme an, die Software wird den Lüfter auf dem Kühler aber trotzdem auch erkennen?

Was ich allerdings noch brauche, ist eine vernünftige Tastatur. Am Besten wäre eine ohne Nummernblock, aber mit Pfeiltasten. Ich weiß nicht genau, wie die im Fachjargong heißen. Es muss nicht die Teuerste, aber auch nicht die Billigste sein - im 2-stelligen Preisbereich bleiben wäre schön.

Bei Fragen einfach anhauen, ansonsten schon mal Danke fürs drüber schauen.

B450 Board, ist auf jeden Fall kompatibel zu allen AMD CPUs, Rest kann man so machen.

Den Arctic RGB Controller brauchst du nicht unbedingt. Das Mainboard hat 2 ARGB Kanäle. Da du auf die P12 setzt, würde sogar ein Anschluss reichen, da man diese daisychainen kann. Zudem kann der verlinkte Controller eh nur die 12V-Variante an RGB ansteuern (4 Pins), also die nicht-adressierbaren. Die Lüfter die du gewählt hast, sind die adressierbaren mit 5V (3 Pins). 5V adressierbar ist auf jedenfall vorzuziehen, da sie deutlich mehr Effekte unterstützen als die 12V Variante. Das Board kann jedoch beides.

@blalaber Ach das mit den Lüftern und Daisychain ist mir garnicht aufgefallen. Danke.

EJC schrieb:
Was ich allerdings noch brauche, ist eine vernünftige Tastatur. Am Besten wäre eine ohne Nummernblock, aber mit Pfeiltasten. Ich weiß nicht genau, wie die im Fachjargong heißen.

@EJC
Tastaturen ohne Nummernblock erkennt man oft am Kürzel: TKL im Namen der Tastatur. Gibt zwar auch welche ohne das TKL-Kürzel, aber so als Hinweis bei der Suche.

@Black Phoenix Danke, das hilft schonmal beim Suchen, aber die Auswahl ist ja ... puh. Bleibt wohl dabei, das ich da Hilfe brauche. Kann das garnicht einschätzen. Die Keychron scheinen ja wohl ganz gut zu sein, aber da gibt es ja auch wieder zich Varianten.

Keychron kann ich empfehlen. Habe die K8, ist auch eine TKL. Finde Preis/Leistung echt fair und die Tastatur ist absolut hochwertig. Gibts mit/ohne RGB und Tasterart kann man auch wählen.

Also ich habe hier rote Cherry MX Switches in Low Profile. Was würde denn da am ehesten ran kommen? Low Profile ist kein Muss, aber so vom Gefühl sind die schon angenehm. Schreibmaschienen geklakker muss wirklich nicht sein.

Zurück
Oben