MediaMonkey - benutzerdef Tags?

MichaelH.

Banned
Ich kann in MediaMonkey ja 5 benutzerdefinierte Tags vergeben.

Kann ich die mir im Programm MP3 Tag auch irgendwie anzeigen lassen?

Die Frage ist, wie heißen diese 5 benutzerdefinierten Tags im MP3 Tag den dann?

Wo kann man denn diese benutzerdefinierte Tags in MediaMonkey vergeben/hinzufügen?

mit rechtslkick -> Eigenschaften -> Konfiguration.

Dort wo man auch die Stimmung und Anlass eingeben kann.

Diese Felder werden auf alle Fälle dauerhaft in der Datei gespeichert.

Ah Top Sache.

Vielen Dank!

Sind diese Informationen dann ein fester Bestandteil vom ID3 Tag?

Ja sind fester Bestandteil des ID3 Tags, aber erst ab ID3v2 weil ID3v1 wesentlich unflexibler ist und das Feld daher nicht unterstützt wird.

Aber ändern geht anscheinend nicht mit Mp3tag, weil ich weder im Tag Panel noch ich im Erweiterte Tags Fenster diese Hinzufügen kann.

Edit: Ne hab mich getauscht, es geht doch.

Anhänge

• 2012-07-06_020406.png
    2012-07-06_020406.png
    100,3 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
OK. Super.

Ich werd dann auch gleich mal testen.

Ich wollte diese Tags dazu nutzen, reinzuschreiben, in welcher Playliste ich die Songs haben will.
Falls dann mal was mit einer Playliste ist, brauche ich nur nach diesen Tag sortieren und alle Lieder wieder rein schieben.

Somit habe ich dann auch kontrolle darüber, welches Lied in welcher Playliste ist.

@ Hardkorn

Mir gehts jetzt hauptsächlich darum, dass ich in den ID3v2 Tag mit reinschreiben kann, in welcher Playliste der Song sein soll.

Meinst du dass ist eine gute Idee so, oder gibts dafür bessere Lösungen?

Eine bessere Lösungen kenne ich nicht, Playlisten benutze ich aber auch nicht in foobar2000.

Ok, danke.

Die Sache an sich gefällt mir so schon ganz gut.

Mir ist eben nur wichtig, dass die Daten dort auch dauerhaft sind und nicht von irgendeinem Programm abhängig sind.
Also dass ich die MP3s auch auf einen anderen PC nutzen kann und die Daten bleiben.

Sofern die Programme auf dem anderen PC das (benutzerdefinierte) ID3V2 Tag nicht löschen oder ändern, was eher nicht der Fall ist, bleibt es wie es ist. Sollte ein Programm das (benutzerdefinierte) ID3V2 Tag nicht verstehen wird es einfach ignoriert.

Ich hatte bis jetzt nur MP3Tag.

Erst durch MediaMonkey bin ich drauf gekommen, dass es auch benutzderdefinierte Tags gibt und dann jetzt hier, dass diese benutzerdefinierten Tags auch in MP3 Tag lesbar sind.

Somit kann ich die Dateien jederzeit verschieben, ohne Angst haben zu müssen, dass ich eine Playliste kaputt mache, oder falls ich einen PC neu installiere Angst haben muss, dass meine Einstellungen in den MP3s wieder weg sind. Wenn die fix im Tag sind, dann gehören die immer fest zur jeweiligen Datei dazu. Das ist sehr gut so.

Gibt es den irgendwo im Netz etwas zum nachlesen über diese benutzerdefinierten Tags? Also was da solle so möglich ist?

Zurück
Oben