Mediaplayer, Ersatz für HTPC

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.225
Hey Leute,

ich habe mir vor gut 2 Jahren mal einen HTPC gebaut, um im Wohnzimmer eine Multimedia-Anlage einzurichten. Kurz darauf kam allerdings eins zum anderen und ich konnte das ganze inklusive Beamer in meinem eigenen Zimmer aufbauen und da mein Rechner meist eh hochgefahren ist, konnte ich diesen genau so gut als Medienzentrale verwenden.

Meine Eltern sind technisch relativ unbegabt, der HTPC als ständige Bastellösung ist ihnen im Alltag definitiv zu kompliziert handzuhaben. Deswegen würde ich gerne den gesamten HTPC oder zumindest einen Großteil der Komponenten verkaufen, um vom Geld einen Mediaplayer zu kaufen, bevor ich gar nichts mehr dafür bekomme. Der ist sehr leise, verbraucht kaum Strom und bietet alles, was man braucht.

Nun hat ein guter Bekannter einen WDTV HD (2. Gen.), allerdings wird die ein oder andere Datei bereits nicht mehr abgespielt (kein Sound, kein Bild u.Ä.). Das letzte Firmware-Update kam Ende 2009, Hoffnung auf Besserung ist wohl zwecklos. Ich weiß nicht, wie das bei den neueren Geräten TV Live oder Live Hub aussieht.

Deswegen würde ich für uns gerne einen Player kaufen, der regelmäßig Updates bekommt bzw. der Hersteller sich bemüht, ständigen Support zu gewährleisten. Zusätzlich wäre es von Vorteil, wenn man, offiziell oder auch nicht (Custom-Firmware o.Ä.), z.B. externe DVD/Bluray-Laufwerke anschließen könnte oder den Funktionsumfang anderweitig erweitern könnte.

Was könnt ihr da empfehlen? Ich weiß, ich könnte auch einfach einen Bluray-Player mit USB-Anschluss kaufen, aber da steht es mit dem Firmware-Support meist noch schlechter und die Funktionen sind meist auch nicht so umfangreich.

Die WD Photo App zum Streamen von Videos/Fotos vom iPhone/Android finde ich übrigens genial, bieten das auch andere Hersteller? Ist zwar ein nettes Gimick, aber der Live Hub ist mir dann doch zu teuer.
 
Wieso ist der HTPC denn ne Bastellösung?

MediaCenter in den Autostart packen, Fernbedienung für 10€ bei eBay kaufen, bei mymovies.dk vorbei surfen, Software laden und installieren und gut is.

Dann eben einmal das Mediacenter ordentlich einrichten und gut is.
 
ich kann immer wieder den xtreamer Pro empfehlen! Nicht viel größer als 2 Festplatten, einfach zu bedienen und spielt alles ab.
 
Ein Mediaplayer wird immer einige Probleme mit Audio- und Videocodecs haben
und bisher kenne ich noch kein Media-Player der alles abspielt und den man ganz leicht updaten kann.

Wenn dann würde ich einen guten Blue Ray Player mit Medienwiedergabe DivXHD holen.

Ein Kumpel hat sich einen SAT-Receiver "VU+ Duo" gekauft und immer behauptet wie toll er ist,
hab ich dann gesehen wie toll er ist, die Kiste hat massive Probleme mit HD Material und von AC3 oder DTS ganz zu schweigen.

Mein HTPC mit DVBViewerPro Cyberlink10 Codec, CoreAVC, AC3 Filter, EventGhost läuft dagegen super ;)

Was hast du überhaupt an Hardware verbaut und welche Software benutzt du?
 
chico-ist schrieb:
Ich weiß nicht, wie das bei den neueren Geräten TV Live oder Live Hub aussieht.

Mein WD TV Live gibt es ständig neue Firmwareupdates. Der Support ist zur Zeit also gut :)
 
Danke erstmal für eure Empfehlungen :)

martin-00s schrieb:
Was hast du überhaupt an Hardware verbaut und welche Software benutzt du?

Bin gerade nicht zuhause und hab das Gerät ewig nicht mehr genutzt, kann dir also nur grobe Angaben machen. Ein AMD DualCore, ein M-ATX Board mit AMD HD-Grafik onboard (mit HDMI), 2GB DDR2-800 RAM, LG Bluray-Laufwerk.

Ich habe vieles ausprobiert, MediaPortal, verschiedene Windows Media Center Addons, Boxee.. am besten gefiel mir XBMC, da optisch auch sehr ansprechend. Aber trotzdem waren mir alle Lösungen zu überladen. Im Grund genommen brauche ich nur eine Übersicht aller Medien mit Cover-Ansicht, das wars schon. Und mit einem Knopfdruck wird die Datei dann auch abgespielt - weiter nichts.

Aber dann muss man die Fernbedienung umständlich über 3 Tools konfigurieren, dann überlappen sich plötzlich die Fenster wenn man über einen externen Player spielt und man muss wieder die Maus/Tastaur anschließen, da man mit der Fernbedienung nicht wieder raus kommt und und und.. das ist mir alles zu unsauber. Es soll einfach funktionieren!

Ich stell mir das so vor.

1. - HTPC ist 24/7 verfügbar und wacht innerhalb von Sekunden aus dem Standby auf. Die Programmoberfläche ist direkt geöffnet.
2. - USB-Quelle wird angeschlossen, die Dateien werden inkl. Cover in verschiedenen Ansichten präsentiert.
2. - alternativ wird eine DVD eingelegt und direkt abgespielt.
3. - Ein Knopfdruck auf der Fernbedienung und der Film wird abgespielt.
4. - Man drückt Stop und gelangt zurück in die Bibliothek.
5. - Mit einem Knopfdruck auf OFF geht der HTPC zurück in den Standby.

Ich will mich nicht erst durch Menüs quälen wenn ich einen Film sehen möchte oder erst darauf warten, dass Metadaten aus dem Netz geladen werden (Filminfos, Backgrounds, Altersfreigaben..) oder Titel nicht gefunden werden weil die Website, von der der Grabber seine Daten holt nur den englischen Titel kennt etc. pp.

Wenn du mir erklären möchtest wie ich das ganz einfach schaffe - nur zu :) Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

edit: Ich habe übrigens zu jeder Datei das entsprechende Cover gleichnamig benannt, das Programm muss also keine weiteren Daten herunterladen. "My Movies" ist übrigens ebenfalls unbrauchbar, da es ins Windows eigene MediaCenter integriert ist und daher kaum Formate abspielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die richtigen Codecs installierst, funktioniert das MediaCenter WUNDERBAR mit allen erdenklichen Codecs ;)

Ich nutze das Shark007 Codec-Pack und eben MyMovies + Mediacenter. Gibt in meinen Augen nichts besseres.
 
Das habe ich auch schon mal probiert, allerdings gab es doch zwischendurch immer mal wieder 'ne Datei die dann doch nur im MPC oder VLC lief. Gibt es denn eine Möglichkeit, meine gesamten Videodateien in einen gleichnamigen Ordner je Datei zu ziehen? Denn genau das verlangt MyMovies, um einen Index anlegen zu können. Und per Hand kann das Stunden dauern. Allerdings lädt dann MyMovies für jeden Film wieder ein neues Cover herunter, richtig? Kann ich das abstellen bzw. es anweisen, immer die gleichnamige .jpg als Cover-Datei zu nehmen? Vielleicht irgendeine Batch?

edit:

for %%a in (*.avi) do mkdir "%%~na"
for %%a in (*.avi) do move "%%a" "%%~na"

Wie erweiter ich den Code so, dass alle Dateieindungen verschoben werden, nicht nur .avi's? "for %%a in (*.*)" funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, den ultimativen HTPC oder Mediaplayer gibt es im Moment leider nicht - irgendwo müssen immer Abstriche gemacht werden.

Beim HTPC ist es, wie bereits schon gesagt, die mühselige Konfiguration was das Ganze zu einer fast unendlichen Baustelle macht und nie wirklich zur vollsten Zufriedenheit läuft.

Bei den Mediaplayern ist man wiederum auf Firmwareupdates des Herstellers oder die Herstellereigene Benutzeroberfläche angewiesen, was z.B. die Nutzung von Coveranzeigen und Filmbeschreibungen einschränkt.

Ingesamt gefällt mir der XtreamerPro ganz gut, weil man unter anderem z.B. 2x3TB Platten unterbringen kann, schnell gebootet ist, das ganze zügig in der Bedienung ist.

Nachteil XtreamerPro:
es werden keine DVD´s und BR´s mit Menüs abgespielt, da hier die entspr. Lizenzen nicht vorliegen. Die Daten müssen immer als ISO auf der Platte liegen.

Alternativ wäre da noch der Popcorn Hour C200 den ich selbst im Einsatz habe. Hier könnte man den z.B. den HDD Wechselrahmen entfernen und ein BR-Laufwerk einbauen und zusätzlich eine 2,5 Zoll Platte.
Mit diesem Gerät könnte man dann auch DVD und BluRay´s komplett mit Menü und allem drum und dran nutzen, da es über eine entspr. Lizenz verfügt.
Allerdings ist man auch hier wieder auf den Hersteller und seine Entwicklungen angewiesen.
 
Das mit MyMovie hat wirklich keinen Sinn, der findet größtenteils falsche Titel oder falsche Cover obwohl ich die Dateien alle korrekt betitelt habe. Die Prozentanzeige bewegt sich meist zwischen 5-10% und dann sind es größtenteils noch falsche Angaben.

Ein Mediaplayer muss her, definitiv. Der XtreamerPro macht einen sehr guten Eindruck, nur weiß ich noch nicht genau, wieviel ich letztendlich zur Verfügung habe. Ansonsten werde ich vermutlich erstmal die günstigeren Geräte (O!Play, WDTV Live..) ausprobieren und schauen, ob die Dateien, die bei meinem Kollegen nicht funktionierten, einwandfrei abgespielt werden. Falls ja, bleibe ich dann wohl dabei und investiere das Restgeld stattdessen in eine große externe Festplatte.
 
Du könntest den HTPC etwas abspecken und zum NAS umfunktionieren.
Zusammen mit einem WD Live ergäbe das eine saubere Lösung :)
 
chico-ist schrieb:
Das mit MyMovie hat wirklich keinen Sinn, der findet größtenteils falsche Titel oder falsche Cover obwohl ich die Dateien alle korrekt betitelt habe. Die Prozentanzeige bewegt sich meist zwischen 5-10% und dann sind es größtenteils noch falsche Angaben.[...]

Sind die Dateinamen denn eindeutig? Ich hatte bis jetzt bei maximal 10 Filmen das Problem, dass der Film nicht gefunden oder falsch zugeordnet wurde.

Ob das mit so nem Mediaplayer besser läuft weiß ich nicht, hab so ein Teil noch nie gehabt.

Ich hab mir einmal die Mühe gemacht alles in MyMovies einzufügen (hat 2 bis 3 Stunden gedauert) und das wars. Die Datenbank kann man ja sichern und dank der Server Client Funktion können auch alle anderen Rechner im LAN auf die Filme zugreifen.

Serien kann man auch wunderbar einfügen. Man hat immer Cover + Synopsis + Schauspieler etc. zu jedem Film parat. Es sieht gut aus und bietet mit Fernbedienung und dem ein oder anderen Tweak in meinen Augen das perfekte HTPC-Erlebnis.
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung, meinen Mediacenter-PC habe ich vom Wohnzimmer ins Büro verfrachtet, hier dient er "nur" noch als Datei- und Webserver. Fürs Wohnzimmer such ich seit Tagen das Internet nach passender, preiswerter und guten Multimediaplayern ohne Fesplatte ab. Man kann sagen, es gibt viel zu viele und augenscheinlich hat jede Testseite einen eigenen Sieger! mal abgesehen, dass so mancher Billigheimer scheinbar tolle Ansätze hat, haben sich 2 Anbieter als Favoriten platziert, einmal der Asus O!Play Air und der WD TV Live, beide scheinen ausgereift und die Anbieter werden gelobt, dass Bugs relativ schnell behoben werden, ob dem dann tatsächlich so ist!?

Ich werde sogar soweit gehen, dass ich meine Filme auf eine USB-Disk packe und nicht per LAN vom Server auf den Player streame, obwohl GIGABIT-LAN vorhanden ist - ich will dass meine Familie das Ding einfach ohne laufenden Server oder wie auch immer ein Teil hat, das outofthebox läuft ohne viel gebastel, sonst steht noch ein Teil rum!
 
Hansdampf12345 schrieb:
Sind die Dateinamen denn eindeutig? Ich hatte bis jetzt bei maximal 10 Filmen das Problem, dass der Film nicht gefunden oder falsch zugeordnet wurde.

Ja, definitiv. Da gebe ich mir sehr viel Mühe, das alles standardisiert zu katagolisieren.

Hansdampf12345 schrieb:
Ob das mit so nem Mediaplayer besser läuft weiß ich nicht, hab so ein Teil noch nie gehabt.

Ja, zumindest wesentlich einfacher.

Fürchtischlumpf schrieb:
ich will dass meine Familie das Ding einfach ohne laufenden Server oder wie auch immer ein Teil hat, das outofthebox läuft ohne viel gebastel, sonst steht noch ein Teil rum!

Dem gibt es nichts hinzuzufügen ;)

Ich glaube auch, dass ich entweder zum Asus O!Play Air, WDTV Live oder AC Ryan greife, wobei letzterer weniger verbreitet scheint. Da muss ich mich jetzt noch mal genauer informieren.

Popcorn Hour wäre wohl ideal, allerdings viel zu teuer, erst Recht der C-200. Der Xtreamer wird scheinbar nicht direkt hier in Deutschland vertrieben, was mir jetzt schon Sorgen bereitet, sollte man mal den Support zwecks Garantie o.Ä. kontaktieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben