Mediaplayer für alle Formate gesucht

sourcefreak schrieb:
Zudem kann der KMPlayer kein DXVA.
Stimmt nicht. Der KMP kann ebenfalls DXVA. Seit der 3.0er Version eigenstaendig, vorher mit MPC-HC Standalone Filter. Allerdungs muss halt der richtige Renderer und die passende Grafikkarte (ab GeForce 7xxx und HD2000 Serie, wenn ich mich nicht irre) vorhanden sein.

Ich mag beide, denke aber, dass der PotPlayer mehr Formate kann (erst vor kurzem wurden ein paar neue Formate hinzugefuegt). Aber lass dich mal von den Leuten hier richtig beraten. Ich wollte nur das oben mit DXVA klar stellen.

DXVA ist auch kein Feature vom Player, sondern von den Codecs. Und mittlerweile unterstützen sehr viele Codecs DXVA. Dass man dazu die passende Hardware braucht, liegt an der Natur der Sache: DXVA = DirectX Video Acceleration.

Dionysos808 schrieb:
Für Audio werde ich wohl doch wieder foobar2000 nutzen...
Beste Entscheidung die man machen kann - ein Programm nutzen, was genau dafür geschaffen wurde. Jeder Video Player hat keinerlei Library, Plugins, Statistiken, ...

Nutz am besten den MPC HC mit ffdshow (+ ggf. Haali Media Splitter und DirectVobSub wie mumpel sagte) und du kannst alles abspielen. Schöner minimaler Player, alles Nötige was man brauch, alles übersichtlich gestaltet, alles direkt im Kontextmenü zu erreichen, ... Dank ffdshow kannst du das Video auch noch aufwerten, zuschneiden oder sonstwas. Und zudem bindet er sich nahtlos in Windows ein - nicht wie ein KMPlayer, Winamp und Konsorten, wo es wieder hunderte Skins gibt und der Desktop am Ende kunterbunt wirkt.

Aktuelle SVN-Builds vom MPC HC und ffdshow gibts auf www.xvidvideo.ru.

Ich wärme das Thema mal wieder auf, nachdem mein System endlich vollständig eingerichtet ist:

Ich habe mich für MPC-HC (ffdshow, Haali Media Splitter, DirectVobSub) und foobar2000 entschieden.

Meine Fragen:
Es gibt für ffdshow verschiedene Konfigurationsoptionen: Sollte ich da irgendetwas einstellen?
Ich möchte gerne DVB-T mit MPC-HC ausprobieren. Jetzt geht's an die Kanalsuche. Was ist da einzustellen (Frequenz, Bandbreite)?
Ich möchte alle Audioformate mit foobar2000 verknüpfen und alle Videoformate mit MPC-HC. Gibt's da eine Liste, damit ich nicht jedes Format, das ich nicht kenne, ergooglen muss?

Vielen Dank mal wieder! :)

Dionysos808 schrieb:
Gibt's da eine Liste, damit ich nicht jedes Format, das ich nicht kenne, ergooglen muss?
Erstmal im MPC-HC auf Player -> Formats -> Modify gehen und in dem Fenster auf Video klicken. Evtl. noch den Punkt Playlist markieren (ich hab allerdings nur den Dateityp mpcpl zugewiesen).

Danach kannst du foobar öffnen (oder in Windows den Punkt Standardprogramme öffnen) und dort die jeweiligen Dateitypen anhaken. Ich wäre dabei aber vorsichtig und würde wirklich nur Audiodateien markieren. Bei mir wird u.a. nämlich auch mp4 zur Auswahl genannt, wobei dieses Audio und Video enthalten kann. m4a dagegen enthält nur Audio.

Den Punkt "Modify" sehe ich nicht...
mpc-hc_formate.png
Auf "Administrator" und bei "Autoplay" den Button "Video" anklicken und sonst nichts, wäre mein Tipp. Richtig?
Edit: Ja, richtig. :p

Ich wäre dabei aber vorsichtig und würde wirklich nur Audiodateien markieren. Bei mir wird u.a. nämlich auch mp4 zur Auswahl genannt, wobei dieses Audio und Video enthalten kann.
Genau das ist der Punkt! "mp4" ist mir nämlich auch direkt ins Auge gestochen und bei den ganzen Formaten wär's schon praktisch, wenn es eine Liste gäbe, die alle Audio- und Videoformate einordnet.

Ja gut, bei mir sieht das Fenster so aus.
mpc-formats-png.237643

Eine Liste gibts nicht wirklich, aber mit genügend Erfahrung kommt man eigentlich dahinter. ;)

Die Videos bekommst du ja einfach über den MPC rein. In foobar weiß ich nicht was du alles für Optionen hast, aber meine Verknüpfungen sind: AAC, AC3, AIF, AIFC, AIFF, APE, APL, ASX, AU, CDA, DTS, FLAC, FPL, FTH, M3U, M3U8, M4A, M4B, MKA, MP2, MP3, OGG, PLS, TRUEHD, WAV, WAX, WMA, WV.

Anhänge

• mpc-formats.png
    mpc-formats.png
    76,1 KB · Aufrufe: 445
Super! Danke für Deine Audioformat-Liste, ich mach dann mal ein paar Häkchen.

Noch irgendwelche Anmerkungen zu DVB-T und zur Konfiguration von ffdshow?

Nein, TV hab ich mit dem MPC nie probiert. Da mag ich doch lieber das Windows Media Center mit EPG und solche Scherzen.

Ich auch, ich wollte es aber einfach mal testen.
Übrigens: ASX ist doch auch für Videodateien? Ansonsten habe ich alles angehakt, was Du genannt hast, sofern vorhanden.

Afaik ist das eine Playlist mit Audiodateien. Ist aber theoretisch ziemlich egal, denn sowas hab ich noch nie zu Gesicht bekommen. ;)

Dionysos808 schrieb:
Es gibt für ffdshow verschiedene Konfigurationsoptionen: Sollte ich da irgendetwas einstellen?

Sollen nicht, können ja. Musst du ausprobieren, was du brauchst. Woher sollen wir das wissen? Kommt vor allem darauf an, was du machst und hast.

Besseres Upscaling? Surround-Umrechnung? S/PDIF/HDMI-Pass-through? Gain/Limiter? ... alles möglich, nichts muss :)

Ich weiß ja nicht genau, was ich brauche - nur, was ich will: beste Qualität. :p
Es wird wohl nicht nötig sein, noch etwas einzustellen, aber gibt es doch bestimmt ein paar Punkte, die man aktiviert, um bestmögliche Qualität zu erzielen. Diese Riesenmenüs sind noch etwas neu für mich.
Besseres Upscaling? Surround-Umrechnung? S/PDIF/HDMI-Pass-through? Gain/Limiter?
Das guck ich mir also als erstes an.

https://www.computerbase.de/forum/t...lter-nutz-ihr-auf-mpc-hc.902145/#post-9952268

In dem Thread hab ich meine derzeitigen Profile mal hochgeladen gehabt. Ist eins "Normales" und eins für SD-Content, wobei dort Upscaling zum Zuge kommt, nachgeschärft wird und Ähnliches. Musst du einfach mal ein wenig herumprobieren, evtl. gefällt dir eine andere Art des Videos besser (mehr Schärfe, weniger/mehr Rauschen u.ä.).

Dankeschön! Dann hab' ich ja schonmal 'ne nette Grundlage zum Rumprobieren, wenn's mich überkomt. :)

So einfach ist das nicht. Alles hat Vor- und Nachteile, die es abzuwägen gilt. Und vieles hängt von deinem System, der Art wie du aus gibst und deiner Art, wie und was du guckst ab.

Also bspw. macht ein besserer Upscaler erst einmal Sinn. Dafür aktivierst du in der Videodecoder-Konfiguration "Größe & Seitenverhältnis" und setzt den Radiobutton auf "Resize to screen resolution". In "Einstellungen" darunter wählst du als Methode "Spline" und ziehst die Luminanz- und Chromaschärfe-Regler auf bspw. 0.5. Außerdem kannst du das Bild noch nachschärfen, indem du "Schärfen" aktivierst, dort msharpen mit bspw. Stärke: 70 und Schwellwert: 20.

Achte auch auf die Reihenfolge der Filter. Der oberste Filter wird als erstes und danach die unteren abgearbeitet. Also ziehst du den "Größen & Seitenverhältnis"-Filter an die oberste Stelle, danach den "Schärfen"-Filter. Würdest du es umgekehrt machen, würde erst das Bild geschärft werden und danach vergrößert. Das führt zu deutlicher Artefaktbildung. Man kann das ganze übrigens auch in Echtzeit testen. Würdest du bspw. Deinterlacer, Nachbearbeitung oder Beschneiden verwenden wollen, solltest du die vor den Resizer ziehen. Rauschen würde erst danach und nach dem Schärfen raufkommen. Und Untertitel dann bspw. ganz zum Schluss. Du kannst dir auch Profile anlegen, die manuell oder automatisch verwendet werden und auf unterschiedliche Medien angewandt werden (FullHD, PAL-DVD, Low-Quality Divx, TV-Aufnahme ...).

Wenn du natürlich nur FullHD-Videos auf einem FullHD-TV guckst, dann macht ein Resize keinen Sinn. Und wenn du weiter weg an einem TV sitzt, dann können die Effekte auch deutlicher sein (ausprobieren). Wenn ich das aber bei meinem kleinen HTPC mache, ist die CPU-Last so hoch, dass irgendwann der Lüfter anspringt. Auf der 2,5m entfernten Couch liegend, mit 1-2 Bier intus sehe ich dann eh kaum noch einen Unterschied, höre aber den Lüfter deutlich. Also lass ich das dort.

Wenn man über digital per HDMI oder S/PDIF rausgeht, wollen viele, dass der Audiostream direkt zum Receiver geht. Dafür macht man in der Audiodecoder-Konfiguration unter Ausgabe die Häkchen bei Pass-through und den Formaten und Sampleraten, die der Receiver unterstützt (AC3, DTS, TrueHD, 16 Bit, 24 Bit, PCM ...) oder lässt alles umkonvertieren (AC3 encoding mode). Dann funktionieren aber keine Effekte mehr - klar.

Ansonsten könnte man sich sinnvoller Weise "Lautstärke" angucken. Damit wird die Lautstärke dynamisch angepasst und alle Filme/Szenen erscheinen gleich laut. "Mixer" rechnet dein Audioformat auf deine Boxenkombination um (alles in Stereo oder alles in 5.1 oder was auch immer). Lautstärkedifferenzen kann man hier auch manuell eingeben. "Crystality" verbessert den Klang.

Auch hier: Crystality macht meine Creative X-Fi schon alleine und besser. Im HTPC mit Realtek-Chip macht es Sinn. Lautstärke und Mixer können auch vom Receiver übernommen werden, können aber evtl. in der Software besser eingestellt werden.

Again: Es kommt immer darauf an, was und wie du etwas guckst und wie dein System aufgebaut ist. Das sind jetzt nur ein paar Tipps zum Anfangen und rumspielen. Wenn man direkt am Monitor kleben muss, um einen Unterschied zu sehen, sollte man es lieber deaktivieren und Rechenzeit sparen.

Sehr ausführlich und aufschlussreich. Großes Dankeschön! :)

Hab hier mal mitgelesen, wirklich super und verständlich erklärt - danke!

Zurück
Oben