Mediaplayer gesucht

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich möchte mir bald einen Mediaplayer zulegen. Ich habe mich schon ein bisschen damit beschäftigt und glaube, dass ein Mediaplayer mit XBMC das richtige wäre, weil er sehr verbreitet ist und, denke ich zumindest, daher gut supportet wird. Allerdings lasse ich mich gerne auch von anderen Softwarelösungen überzeugen.

An den Player selbst habe ich die Anforderung, dass er DTS-HD und Dolby TrueHD unterstützen soll. Amazon Fire TV fällt daher schonmal raus, da er dies nicht unterstützt. Außerdem würde es mich interessieren, ob es bereits Player mit HDMI 2.0 und 4k Unterstützung gibt.

Also ich habe jetzt lange im Plex Forum gelesen und auch im XBMC Forum und war der Meinung das AFTV DTS Passthrough schon unterstützt (nur unter XBMC, nicht mit Plex) und habe den jetzt für 50 Euro mal vorbestellt.

@ Schöty
Oops, das war vielleicht etwas zweideutig ausgedrückt. Ich suche keine Software für den PC, sondern eine kleine Box, am besten mit Fernbedienung, die ich an den Fernseher bzw. meinen AVR anschließe, um Filme, usw. zu streamen. Und für diese Box hatte ich gedacht, das man XBMC nehmen könnte.

@Falc410
DTS mag gehen, es geht aber um HD-Tonformate und ich habe gelesen, dass die nicht gehen sollen.

Mhm das wäre echt mal doof. Ich dachte wenn Passthrough geht dann für alle Ton-Formate:
http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=203593&pid=1787162#pid1787162

Ich wollte meinen HTPC (der eigentlich gut funktioniert) einfach durch was kleineres ersetzen. Mit dem NUC war ich nicht zufrieden zum Release - da hat gar nichts funktioniert. Kann sein das Intel endlich das BIOS gefixt hat, dann wäre es eine Alternative.

Und 50 Euro sind schon ein guter Preis - dafür bekommt man zwar auch ein gutes ITX Mainboard mit CPU welches XBMC perfekt laufen lässt, aber dann fehlt noch das richtige Gehäuse - und da gibt es so gut wie keine mit IR Empfänger. Die von Streacom sind unglaublich teuer - da bleibt nicht mehr viel übrig. Soweit ich informiert bin kann man mit einem USB IR Empfänger den HTPC nur aus dem Standby aufwecken aber nicht aus Komplett Off (S5 oder?). Standby ging bei mir aber nur zuverlässig wenn ich XBMC + Windows benutzt habe, mit Openelec habe ich es, egal mit welchem Mainboard, nicht hinbekommen.

Alternativ wird ein Roku 3 empfohlen - darüber weiß ich aber nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mehrere probiert und bin schlussendlich bei dem Dune HD Tv 303D gelandet weil der einfach das beste Bild macht und auch 23,976fps abspielt also Kinofilme in der Originalen fps und dadurch fallen auch die Mikroruckler alle 60bilder weg.
DTS-HD und True-HD werden auch an den AVR durchgeschleift.

http://www.dune-forum.de/content/5-Dune-TV-303D

Ist nicht ganz billig aber wenn man Qualität möchte es ist einfach momentan das beste aufm Markt.

Mein Nuc läuft einwandfrei mit XBMC. Mit 4k habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt aber der kleine mit dem I3 läuft wirklich erstklassig mit XBMC.

Der i3 ja, aber der ist Preislich relativ unattraktiv wenn man nur XBMC nutzt. Ich hatte den DN2820 oder wie der heißt, direkt zum Release da.

hmm. was ist denn mit nem rasberry pi? kann das dts-hd?

und kann man eigentlich auch fernsehsender in hd mit so einem teil über das internet streamen?

Hey,

ich bin mir nicht sicher, ob du dich schon entschieden hast und dir bereits etwas gekauft hast, hier mein Tipp.
Das mit dem Raspi ist keine schlechte Sache, nur ich wollte mehr Leistung als der Pi, nicht mit Linux rumspielen und nach Möglichkeit XMBC unter Windows zum laufen bringen.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4017477_-zbox-id18-zotac.html

kann ich wärmstes empfehlen, da musst du allerdings noch Ram und eine Festpatte reinbauen dann ist das allerdings potenter als nen Pi und du hast gleich noch nen Case mit Lüfter, der wenn man im Bios die Einstellungen trifft sehr leise ist.

Ich könnte mir dieses Setup an meinem TV nicht mehr weg denken.

Um einen Eindruck von XMBC zu bekommen finde ich diese Tutorial Reihe auf yt gut.

https://www.youtube.com/watch?v=DH1U9FtL50c

hoffe der Post hat was gebracht.

Schönes Wochenede.

Zurück
Oben