Quelloffener Mediaplayer gesucht - Wo liegen die Grenzen?

eehm

Lieutenant
Hallo,

ich bin aktuell ein wenig überfordert. Ich nutze aktuell noch eine uralte FireTV Box von Amazon. Vieles daran nervt mich schon lange und ich hätte gerne etwas quelloffenes.
Also ich brächte Empfehlungen für Kombinationen aus HW und SW.
Die Mindestanforderungen wären:
  • Fernbedienung dabei oder per USB leicht ergänzbar
  • Mediatheken von ARD, ZDF und Co. müssen laufen
  • Bilder und Videos von USB-Stick oder NAS sollten anschaubar sein
Jetzt kommt der schwerste Punkt (ggf. könnte ich auch hier verzichten).
Sobald ich Apps wie Netflix, Amazon Prime, Jellifin oder was auch immer nutzen will, bin ich bei einer Android oder iOS Box oder gibt es hier auch Wege mit etwas offenen?

MPV ist quelloffen & sehr gut. 😊👍

VLC besitzt auch viele Funktionen.

Beide sind auf diversen Plattformen/Betriebssystemen verfügbar.

Fernbedienungen für Windows lauf i.d.R auch unter Linux.

Jellifin ist doch OpenSource & Free !!!
https://de.wikipedia.org/wiki/Jellyfin

Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
Sobald ich Apps wie Netflix, Amazon Prime, Jellifin oder was auch immer nutzen will, bin ich bei einer Android oder iOS Box oder gibt es hier auch Wege mit etwas offenen?
Nicht die Apps verwenden sondern nach Möglichkeit die Webseite. Wenn es das nicht gibt, dann hast du keine Alternative. Auf Inhalte der Super Konzerne setzen aber gleichzeitig Quelloffen wollen passt halt leider auch nicht zusammen, da muss man ggf. verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, eehm und coxon
Mojo1987 schrieb:
Nicht die Apps verwenden sondern nach Möglichkeit die Webseite. Wenn es das nicht gibt, dann hast du keine Alternative.
Das ist genial und einfach, danke dir. :)

Mojo1987 schrieb:
Wenn es das nicht gibt, dann hast du keine Alternative. Auf Inhalte der Super Konzerne setzen aber gleichzeitig Quelloffen wollen passt halt leider auch nicht zusammen, da muss man ggf. verzichten.
Da hast du recht.
Mit dem Tipp von dir könnnte ggf. sogar LibreElec auf einem Raspi mit Kodi gehen. Das werde ich Mal ansehen.

Mit so "alten" Win-Media USB Fernbedienungen kann man USB Infrarot ganz gut nachrüsten

Die funktionieren als Tastatur, so dass man eigentlich keine Treiber braucht und die z.B. in Kodi super funktionieren.

Besser als Raspberry finde ich so ThinClients wie den Fujitsu S740 (passiv gekühlt) ich hab so einem in unserem Heimgym gerade installiert der tut echt super (allerdings nutzen wir nirgends 4k). X86 ist finde ich einfach besser unterstützt.

Für Kodi gibt es ja viele PlugIns nur als Beispiel Netflix . https://www.kodi-tipps.de/netflix-kodi-addon-installieren/

Denke die populären Streminganbieter werden vermutlich auch upgedated.

Aber wenn eh ein Raspberry herumliegt kann man den natürlich nehmen, aber mit passiver Kühlung :D die WindowsMedia fernbedienungen funktionieren daran genauso, weil auch der Raspberry das als Tastatureingaben sieht.

Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
Die Webseiten können aber kein 4K, HDR und auch beim Surroundsound gibt es Einschränkungen. Falls das für dich relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, Mojo1987 und Piak
Die Frage ist was du genau willst.
Medien abspielen: VLC, MPV, MPV mit GUI - wie oben genannt.

Willst du Filme irgendwo bereitstellen und auf einem anderen Gerät abspielen brauchst einen Medienserver:
  • Jellyfin ist frei und OpenSource
  • Windows kann es auch ohne Software per DLNA

Ich hab seit ca 20 Jahren einen PC hinterm Fernseher stehen früher lief da Kodi (fka XBMC) später PLEX heute Jellyfin.
Abspielen kann ich von jedem Browseer auf jedem Gerät was im Heimnetz ist (mit Absicht nicht offen)

Zuletzt bearbeitet:
eehm schrieb:
Je nach Browser den du nutzt, wäre ein Werbeblocker empfehlenswert. Unter Chrome hat mir uBlock Origin Lite bisher gute Dienste geleistet, aber es gibt ja noch Brave und Vivaldi die ähnliche Blocker mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Quelloffen ist hier eben nur illegal möglich

Denk aber dran, dass die normalen Rechner mit Kodi oder so, oft keine Bildratenumschaltung haben.

Für Netflix und co fehlt dir eben die Gerätelizenz, Widevine Level 3 (oder 1?) klappt auch nicht ganz so einfach. Kurz:
Den Stick für die Apps, den Rechner für das andere Zeug

Einfach eine potente AndroidTV Box mit min. 3 GB Ram , die zertifiziert ist und gut
Bei den Bastellösungen bzgl HW/SW kommt es immer zu Einschränkungen besonders bei den Streaming Diensten

AGB-Leser schrieb:
Quelloffen ist hier eben nur illegal möglich
Kannst du das bitte kurz erklären?
Es ist doch nicht illegal, wenn ich auf einem Linux System mit eine Firefox Browser Netflix mit meinen Accountdaten ansehe oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

Du wolltest Netflix und co und die gibs nur mit Gerätlizenz.
Im Browser läuft ja nicht das Komplettprogramm, wenn es überhaupt läuft. Dazu noch die fehlende Kopierschutzkette

Unsinn, Netflix und Co geht auch ohne Gerätelizenz, aber ist halt eingeschränkt in Auflösung und Ton, illegal ist da garnichts.

Na Klasse, keine richtige Auflösung,Bitrate oder Ton. Na, wenn einem das wert ist...
Netflix läuft im Browser, wenn der DRM unterstützt und die Kette ebenfalls. Meistens mit hdcp. Die anderen Anbieter habe ich nicht getestet. Kurz:
Es kann funktionieren,ist aber kein Spaß

Zurück
Oben