Mobile

Mediaplayer selber bauen + XBMC Hardwarefrage

Thesickness

Cadet 4th Year
So Hallöchen!

Ich habe vor mir einen Mediaplayer selber zusammen zubauen, da ich noch ungebrauchte Pc Teile hier rumfahren hab, und diese zuschade sind um sie ungenutzt rumliegen zu lassen. Vl kann mir der ein oder andere ja ein paar Tips geben.

Dieser sollte können:

Alle Filmformate abspielen :avi, mpeg, mkv (keine Blueray da Ps3 vorhanden)
mp3´s abspielen,
Jpeg´s abspielen/ anschauen

Primär geht es mir um MKV´s welche dann mit Dolby Sound an meinen Onkyo tx-nr509 weitergeleitet werden und von dort auf meinen LCD/ Teufel 5.1. Wenns geht mit allem Dolby schnickschnack den es zur Zeit gibt. Und genau da wird es wohl Probleme geben....

Aber erst mal die noch vorhanden Komponenten

Hier das Mainboard ein Gigabyte Ga945 Gzm-S2
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=2467#sp

Prozessor: C2D E4200

2Gb DDR2 Arbeitsspeicher.

Graka: noch keine bzw vl eine 4870 Ati (aus meinem 2t Rechner der bekommt dann ne neue)

Meint ihr man kann mit den Komponenten Sinnvoll einen Mediaplayer aufbauen? Was mir wichtig wär: Der Sound soll über HDMI Kabel von der Graka in meinen Onkyo Verstärker, nun bin ich mir aber nicht sicher ob das so klappt wie ich mir das vorstelle... ich habe irgentwo mal gelesen das die Grafikkarten nicht alle Dolbysignale weiterleiten können.... finde aber den artikel nicht mehr :-(

Taugt die Graka dafür? Oder doch eine andere? Vl eine kleinere? Weil die 4870 braucht doch ordentlich Strom....

Fragen über Fragen.... Am liebsten würde ich die ganze Hardware benutzen....

Also Betriebssystem hatte ich das XBMC ins Auge gefasst, allerdings gibts da ja auch unterschiede.... sprich für Windows und als Linux version.... Die Linux Version würde mir besser passen, will nicht nochmal ne Windows Dvd kaufen. ... allerdings habe ich 0 Ahnung von Linux...

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Tips geben ob sich das so realisieren lässt.

Grüße Thesickness

Zuletzt bearbeitet:
nimm des xbmc-live und installier des mithilfe der google suche, hat bei mir sehr gut geklappt!

ja das Problem mit dem Stromverbrauch ist mir auch schon aufgefallen, sind ja alles Desktop-komponenten welche ordentlich Strom ziehn.....Aber laufen tut der Player nicht dauernd.....

Also wenn das Ding nur Abends für 2 Stunden läuft, ist das mit dem Stromverbrauch nicht so wild.

Bei 5-8 Stunden am Tag (auch Musik hören oder so) würde ich auf jedenfall die vorgeschlagenen Komponenten kaufen.

Ich kann nur soviel sagen ich hab genau das selbe vorgehabt! und war auch extrem lange am überlegen was ich kaufen soll!
Kurz mein Ist Stand:

Ich wollte über netzwerk streamen (von DVDRips-UntouchedBlurays)
Hab einen 50" Plasma
und eine 5.1 Anlage die über Optisch angefahren wird.
Der Rechner war bei mir die Schnittstelle für all das und genommen hab ich:
http://geizhals.at/684532 <- Grund. Bluetooth,Starke Grafik,WLAN, Passiv & 5x Sata. Opt Out.
http://geizhals.at/479020 <- Grund. Nicht viel Platz unterm Fernseher leises netzteil 3xHDD.
http://geizhals.at/448854 <- Grund. Billig :P
HDD hatte ich.
Gekostet hat das gange 212€!

Betriebsstem is drauf Windwos 7 und XBMC.
Steuern tu ich das ganze über die Anroid App für XBMC! Ich muss sagen einfach genial.
So einfach das es sogar meine nicht technikversiert Freundin gern und viel Benutzt!
Das suchen hat ein ende! :)

LG

Halt mal - der E4200 ist der kleinste der Serie und verbraucht sicher viel weniger als dir die meisten einreden wollen -- habe selber einen E4400 hier in einem 2. PC, dieser lässt sich mit Originalspannung auf einem günstigen G41 Board von 2 GHz auf 2,85GHz takten, jetzt bin ich gerade am Umkehrversuch - also Undervolten, bis jetzt geht einiges, Prime Test läuft gerade.

Eine HD 4870 ist allerdings überhaupt nicht für so was geeignet.

BTW.
DER CPU Des boards is für ein CPU Decoding zu schwach! musst mit DXVA machen dann klappts prima und der CPU langweilt sich! :)

Zuletzt bearbeitet:
@shitmaker welcher Cpu ist zu schwach?

wie ich oben schon geschrieben habe... eigentlich wollte ich die Vorhandene Hardware nutzen ;-)

Ob die Kiste Kiste viel Strom verbraucht oder arg laut ist sei jetzt mal dahin gestellt... meine Frage:

Lässt es die Hardware zu einen Mediaplayer zusammen zuschrauben welcher die oben genannten Aufgaben erfüllen kann?

Fals das nicht klappt kann ich mir immernoch einen anderen zusammen kaufen. Ich habe hier noch eine Popcorn Hour c200 stehen welche ich durch den Pc ersetzen wollte... solangsam kommt mir aber der Gedanke das Teil weiterzuverwenden, allein wenn ich schon die Sache mit den 24p bug so lese 0o

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal.
Bin gerade immer noch am Undervolten bei meinem E4400, normal sind 1,325V - bin gerade bei 1,0V und die CPU läuft bis her Primestabil - da sehe ich absolut keinen Handlungsbedarf.

Als GraKa lieber so eine, das mit DD funktioniert sicher auch, tut es ja bei mir auch:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=&xf=1440_HD+5550~132_512~1440_HD+5450#xf_top

Funzt so glaube mir: Fazit lesen

Mein Fazit: Undervoltet verbraucht die CPU sicher keine 40Watt mehr, der Unterschied bei einem runter geregelten Intel Boxed Lüfter liegt 30°C Idle zu 38°C unter Prime - könnte den Lüfter also noch weiter drosseln, geht aber nicht mit Boardmitteln.
Eine HD5450 reicht auch vollkommen zum BluRay schauen, verbraucht wenig Strom, ist lautlos, kostet fast nix und entlastet die CPU (siehe Fazit von CB).
Grüße
Ralf

Zuletzt bearbeitet:
was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, wann tritt der 24p bug auf? Nur bei Blueray Filmen? Oder auch bei Blueray Rip´s sprich Mkv´s?

Soweit ich das jetzt verstanden habe macht das bei jedem Film egal ob auf Scheibe oder auf der Platte Probleme sobald die Syncrate anders ist ?

Wo sieht man denn das mit welcher Framerate der Film aufgenommen wurde?

so nach langem hin und her...

ich habe mir noch den ein oder anderen Thread durch gelesen....

Ich werde die alten Komponenten verkaufen und mir ein kleines mini itx Board so wie oben schon gelinkt ( Asus bzw Asrock ) besorgen und mir dann einen Htpc zusammen bauen... allerdings kommen dann ja nur Boards mit Amd Grafik, bzw Nvidia Grafik in Frage um den 24p Bug zu umgehen.

danke für die ganzen Tip´s vl muß ich euch die Tage nocheinmal belästigen .-)

Grüße Thesickness

Zurück
Oben