mediaplayer zum streamen vom ftp server

G-D

Lt. Commander
suche ein programm, welches ich nutzen kann um auf meine mp3's zugreifen zu können.
die musik ist dabei auf meinem NAS gespeichert, welches einen integrierten ftp client hat. auf eben jenen möchte ich zugreifen können und dann über musikbibliotheken oder drag an drop musik abspielen - wenn ich z.b. auf arbeit bin o.ä.. bei vlc fehlt mir erstens die passworteingabe (da keine anonymen zugriffe erlaubt sind) und zweitens eine bequeme musikauswahl...

am idealsten natürlich wäre es wenn ich das ganze auf einen stick werfen kann und von dem aus starten und dann einfach auf die daten zugreifen könnt.
aber drag and drop per explorer zugriff wär auch i.o. da ich eine ordentliche ordnerstruktur hab ^^

gibt es da was?

FTP = File Transfer Protokoll -> nicht zum Streamen geeignet, da TCP
für Streams ist UDP besser geeignet

Du kannst das NAS als Netzlaufwerk einrichten (mit Windowsbordmitteln), dann entfällt die anmeldung

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, die meisten handelsüblichen NAS systeme haben Samba, würde es auch einfach als Netzlaufwerk anmelden, ist am komfortabelsten...

das mit dem netzlaufwerk ist mir klar, aber das funktioniert ja nicht übers i-net wenn ich auf arbeit bin - oder irre ich mich da?

das mit dem netdrive sieht ja ganz gut aus, aber funktioniert das auch ohne installation? da ich auf dem arbeitsrechner nichts installieren kann.

das beste wäre halt wenn ich schlicht über den explorer auf die dateien zugreife - was ja ohne probleme geht (einfach entsprechende adresszeile eingeben..) und dann per drag and drop in ein mediaplayer-programm ziehen, welches die dateien dann streamt... aber wahrscheinlich ist mein wunsch da zu ausgefallen :freak:

Zurück
Oben