Mediaserver

Talidor

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
30
Hi,

ich suche eine Software-Lösung für einen Mediaserver und habe einige Anforderung an die Lösung und hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Der Server soll Musik und Filme an mehrere Clients im Netzwerk liefern.

2. Die Clients sollen auch neue Musik-Playlisten auf dem Server anlegen können sowie neue Musik und Filme dort speichern können.

3. Sobald die Playlisten und Mediadaten von den Clients auf den Server hinzugefügt sind, sollten sie automatisch allen Clients wieder zur Verfügung stehen.

4. Der Server sollte die Daten für Clients transcodieren (Falls sie das Medienformat nicht verstehen)

5. Ipod Synchronisation

Der Server steht im Keller und man kann nicht komfortabel auf ihn zugreifen. Es bietet sich also nicht an z.B. iTunes zu installieren und auf dem Server lokal die Playlisten zu verwalten und dann den iTunes freigeben.

Bisher habe ich mehrere Lösungen ausprobiert, aber bei keiner war es möglich Mediadaten und Playlists auf den Server zurückzuspielen, sondern nur vom Server zu den Clients per UPnP oder DAAP.

Folgende Client-Server-Lösungen habe ich schon ausprobiert, aber vielleicht hat ja jemand doch noch einen Tip:

Server:
Tversity (UPnP)
iTunes (DAAP Protokoll)

Clients
Winamp mit On2Share Plugin
Windows Media Player 11 On2Share Plugin
iTunes
MediaMonkey (unterstützt UPnP nur mit Skript)


vielen Dank schonmal im Voraus!

Talidor
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne clienten hast du denn?

ich würde da ganich erst mit upnp und co rumspielen, sondern windows 2003 server aufm server installieren und nur netzlaufwerke einrichten, schon kannste darauf zugreifen als wärs ne normale festplatte, also du hast unbegrebzte möglichkeiten

zum zugriff: für sowas gibts den remotedesktop, also du sitzt bei dir gemütlich am C und steuerst den server
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die Clients sind 2 recht schnelle PCs und ein schwacher HTPC der die Daten per Stream bekommen soll (deshalb das Transkodieren auf dem Server).

Remotedesktop und VNC habe ich schon ausprobiert. Das geht zur Not, aber ist auch nicht komfortabel und für meine Frau ist das erst recht nichts. Die möchte ihre und meine Musik und Playlisten abgeglichen auf dem HTPC und auf ihrem Rechner haben (und ich natürlich auch mit meinem).
Die Freigabe löst leider auch nicht das Synchronisierungsproblem, da zwar auf Filesystemebene für alle die gleichen Daten zur Verfügung haben, jedoch nicht die gleiche von den Clients (außer HTPC) änderbare Datenbank.
 
wenn du jetz z.B. das laufwerk von mediahome aufs netzlaufwerk legst, ist doch auch immer die medienbibliothek synchronisiert

Bitte korrigier mich, falls ich das falsch verstanden habe: Dein Vorschlag ist die Mediadaten vom Server freizugeben und sie dann per "Laufwerk verbinden" bei den Clients in der Software einzubinden. Dann greifen alle Clients auf die gleiche physikalische Datenbasis zu.

Wenn Client A jetzt eine Datei auf den Server legt, hat Client B physikalisch sofort Zugriff drauf. Allerdings muß dann Client B die kompletten Mediadaten beim Starten auf Aktualisierungen prüfen (da ja nur das Filesystem zur Verfügung steht und keine Datenbank.

Mir wäre es am liebsten, wenn die Clients nur auf eine Datenbank zugreifen, die die physikalischen und Meta- (sprich Playlisten) Daten automatisch verwaltet und verteilt.

wie schwach ist der htpc denn?
Der kann leider kein HD abspielen. Als Stream würde er es wohl können.
 
Zurück
Oben