Limitiert mein CAT5e-Kabel die Übertragung zum Mediaserver?

Katusch

Lieutenant
Hi,

die Fritz Box 5690 Pro hat ja einen USB 3.1 port wo ich zwecks Mediaserver einen 3.1 Stick angesteckt habe.
Steht zwar seltsamerweise nicht im Handbuch ob Gen1 oder Gen2 aber nehmen wir mal an es ist gen1 mit Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 5 Gb/s.
Der Ethernet Kabel der von der Fritte zum PC führt ist aber CAT5e mit max 1 Gbps.
Würde also die Übertragung von einer Datei mit einem Cat8 Kabel schneller gehen wenn die Datei am PC auf einer schnellen SSD gespeichert ist?

Ist das CAT5-Kabel 1m oder 1000m lang?

Bei 1m stemmt es problemlos 10GbE (macht es auch bei 10m). Du müsstest doch auf beiden Seiten vom CAT5-Kabel angezeigt bekommen, was für ein Connect besteht. Und wenn der Connect steht dann gehen da auch entsprechend Daten drüber.

Bei der Fritzbox war das USB-Interface in der Regel schnarchlahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentino87, BarBaer, BAssDad und eine weitere Person
Katusch schrieb:
die Fritz Box 5690 Pro hat ja einen USB 3.1 port wo ich zwecks Mediaserver einen 3.1 Stick angesteckt habe.
Der USB Port in der Fritzbox erreicht nichtmal ansatzweise die 125MB/s deiner 1Gbit/s Netzwerkverbindung.
Katusch schrieb:
Würde also die Übertragung von einer Datei mit einem Cat8 Kabel schneller gehen
Die Kabel-Kategorie macht eine 1Gbit/s Ethernetverbindung auch nicht schneller.
Zudem kommt, dass viele der günstigen Cat8 Kabel auf den großen Verkaufsplattformen sowieso nur mit Cat8 bedruckt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Chaos-, konkretor, kartoffelpü und 3 andere
Weder der USB-Stick, noch die USB-Schnittstelle der FRITZ!Box kommen auch nur ansatzweise an die maximal möglichen 1Gbit/s der LAN-Schnittstelle mit dem fraglichen Kabel heran. Also nein, da beschränkt Dich nichts.
Selbst wenn das Kabel der Flaschenhals wäre, käme das ja auch nur zum Tragen, wenn Du im PC eine 2.5Gbit/s Netzwerkkarte hast und den einzigen Anschluss der FRITZ!Box dafür nutzen würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
Die Ethernetports an der Fritzbox machen sowieso nicht mehr als 1Gbit/s. Cat5e ist also völlig ausreichend und sicher nicht der limitierende Faktor. Entweder taugt der USB-Stick nicht (kannst du am PC testen) oder es ist die Fritzbox selbst.

Doch die USB Schnittstelle der 5690 Pro schafft mehr als 1 Gbit/s - eine MX200 hat beim testen bis ca 200 MB/sec beim lesen geschafft. Im Durchschnitt ca 160+ MB/sec.

5690 Pro hängt mit 2,5 GB an einem Switch und die Rechner ebenso.

• Gefällt mir
Katusch schrieb:
Würde also die Übertragung von einer Datei mit einem Cat8 Kabel schneller gehen wenn die Datei am PC auf einer schnellen SSD gespeichert ist?
Kurz und für Laien: Nö.

Cat5e ist zwar was angestaubt - aber der Flaschenhalt "FritzBox-NAS" ist wenn der wahre Grund, warum es auch mit USB 3.x-Hardware langsam läuft.

Erhoffe Dir von alles über CAT6 eh keine Wunder:

CAT5e kann durchaus auch 5 GBit/s schaffen.
CAT6 schafft 10 GBit/s - wenn man es stabiler und mittelfristig performanter wünscht, wäre dann eh Glasfaser das Kabel der Wahl.

Nützt nur wenig, wenn die Fritzbox Daten nur mit vielleicht 300-400 MBit/s durchschaufelt. (Jedenfalls meine halbwegs aktuell 7590AX - und meine älteren waren noch langsamer!)

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt, Katusch und BAssDad
Simon#G schrieb:
oder es ist die Fritzbox selbst.
Die hatten oftmals trotz der farblich blauen Kennzeichnung was einen USB Port mit USB3 impliziert die Ports nur mit USB2 Standard verbaut. Hatte auch so eine Failbox an der war der USB3 Port auch nur ein USB2. Ich wollte da eine Externe HDD als Mediaserver dran laufen lassen. Fiel dann aber aus wegen ist nicht mangels Transferrate am Port. BlueRay Rips liefen daran wie im Daumenkino und das auch noch in Zeitlupe oder mit ständigem 10 sek. freez.

• Gefällt mir
mchawk777 schrieb:
Jedenfalls meine halbwegs aktuell 7590AX
Die 7590AX hat leider den sehr langsamen Chipsatz der 7590 geerbt.

Mit den neueren Boxen sind bei entsprechender Hardware deutlich höhere Übertragungsraten mittels Fritz!NAS möglich. Siehe auch Infos von @eratte .

Wichtig ist, dass die Hardware das kann, ne SSD also halt eher als nen USB-Stick für dreifuffzisch und ein passendes Dateisystem genutzt wird, idealerweise ext3/4 oder exfat. NTFS ist eher suboptimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Katusch
guzzisti schrieb:
Mit den neueren Boxen sind bei entsprechender Hardware deutlich höhere Übertragungsraten mittels Fritz!NAS möglich. Siehe auch Infos von @eratte .
Danke! Gut zu wissen. 👍

Bei @eratte war ich mir bezüglich der Maßeinheiten nicht sicher.
Zu viele Leutchen im Netz verwenden "B" und "b" in nicht korrekter Art und Weise.
Daher halte ich es inzwischen für besser Bit und Byte auszuschreiben.

• Gefällt mir
edit: hier stand Mist

eratte schrieb:
Doch die USB Schnittstelle der 5690 Pro schafft mehr als 1 Gbit/s - eine MX200 hat beim testen bis ca 200 MB/sec beim lesen geschafft. Im Durchschnitt ca 160+ MB/sec.

Habe deinen Screenshot im luxx gefunden, aber finde da sonst im Netz - wenn man mal überhaupt welche findet - ganz andere Werte.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-DSL-WLAN-AVM-FritzBox-5690-Pro-Test-38641919.html
Der USB-Anschluss zeigte im Test eine gute Leistung: 59 Megabyte pro Sekunde (MB/s) beim Lesen einer verbundenen SSD, 46 MB/s beim Schreiben auf die SSD.

Hier gibt es auch eine Übersicht aller USB Testergebnisse und für einige Boxen kann ich deren Werte durchaus bestätigen:
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-FritzNAS-FritzBox-USB-Ports-32756883.html

Quelle ist der Thread auf dem Planeten

https://forum.planet3dnow.de/index.php?threads/avm-fritz-box-5690-pro-die-fritz-box-mit-wifi-7-und-6-ghz-band-und-dsl-glasfaser-untertützung.489798/

Ich hatte das aber nur kurz mit einer MX200 SATA in einem USB 3.0 Gehäuse getestet, kann das gerne noch mal ausprobieren. Persönlich brauche ich die Funktion nicht. Das Laufwerk ist NTFS formatiert, mit anderer Formatierung soll ja mehr gehen.

CLP kommt in ihrem Review der 5690 Pro auf 141 MB/sec schreiben und 235 lesend.

Zurück
Oben