News MediaTek-Wachstum: Dimensity 9500 und GB10 starten ab drittem Quartal durch

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Bin auf den Spark Marktstart gespannt, aktuell sind wohl keine Engineering Samples im Umlauf. Nvidia hat sich unter Wayland ja bei dem Thema verbessert aber 4000$ ohne Software wird .. schwierig. Aber wahrscheinlich hat man bei Nvidia schon ein Abo für ein Linux Betriebssystem im Kopf.

Mediatek gibt richtig Gas. Einst verpönt, gehört man jetzt mit zur Spitze der SoCs.

Es wird spannend. Man sieht ja bereits am Exynos Benchmark fürs Raytracing, dass es auch hier deutlich voran geht. Bekommen Qualcomm und Apple richtig Dampf in den Po.

Bei meinem Tab S10 Ultra werkelt der 9300+. Würde man mir erzählen, dass da ein SD Elite drin werkelt, würde ich auch das sofort glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 9t3ndo, Kobe und 2 andere
Da Custom-ROMs unter Android mittlerweile praktisch tot sind, werden die Mediatek SoCs defintiv interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Qyxes, Kobe und 2 andere
Nicht nur weil Custom ROM's so gut wie tot sind, und bootloader unlock von immer wie mehr herstellern unterbunden wird.
Sondern weil die EU ja auch 5 Jahre Software und 7 Jahre Sicherheits Updates erfordert!
Somit steht Mediatek nichts mehr im wege.
Performance und Effizienz mässig waren sie ja in letzer Zeit immer näher an Qualcomm dran.

Neben Qualcomm und Mediatek gibts ja nur noch Samsung die ihre Exynos so gut wie nicht verkaufen (haha wer will den schrott schon?) und Huawei mit ihrem veralteten Kirin. Die ganzen anderen ARM hersteller stehen abgeschlagen dahinter.

1753909110246.png

Ich freue mich, dass der Dimensity den Snapdragon überholt hat.

Warum? Schon nach 2-3 Jahren hatten viele Nutzer teurerer Geräte mit Snapdragon 8xx- Gen 1 SoCs ernsthafte Überhitzungsprobleme – bei Smartphones, die teilweise 700€ oder mehr gekostet haben. Zu dieser Zeit hatte ich nie gehört, dass ein MediaTek-Chip ähnliche Probleme hatte. (Logisch waren zur der Zeit auch viel langsamer und erreichten keine Top Performance.

Damals kamen Marken wie Xiaomi, Poco und Co. mit Ideen wie Cooling Chambers, und sogar RedMagic bot ein Modell mit integriertem Lüfter für Snapdragon SoCs an. Doch auch diese Lösungen hielten nicht lange bei intensiver Nutzung – nach 2+ Jahren war oft Schluss.

Deshalb haben die alten Sony Xperia-Smartphones keine AnTuTu-Weltrekorde aufgestellt. Die Überhitzung der Snapdragon Gen1-Chips war einfach immer ein Problem. Das Throttling der Leistung nach nur 5-10 Minuten intensiver Nutzung war deutlich spürbar und sogar messbar, besonders in Benchmarks.

Haldi schrieb:
Neben Qualcomm und Mediatek gibts ja nur noch Samsung die ihre Exynos so gut wie nicht verkaufen (haha wer will den schrott schon?) und Huawei mit ihrem veralteten Kirin. Die ganzen anderen ARM hersteller stehen abgeschlagen dahinter.

(Der derzeit schnellste Smartphone-Chip ist der Xring O1 3,000.000 Antutu, eine eigens entwickelte CPU von Xiaomi China in Xiaomi 15S Pro
diese brachiale Leistung übertrifft sogar das knapp zweimal so teure Top Samsung S25 Ultra.

Ja, ich finde das auch cool, ich nutze Antutu und Geekbench täglich. So kann ich jeden Tag aufs Neue glänzen.

Malaclypse17 schrieb:
Da Custom-ROMs unter Android mittlerweile praktisch tot sind
Dass es immer weniger werden die einen Bootloader Unlock erlauben ist schon richtig, ist aber nur die halbe Wahrheit.
Seit Juni wird an Lineage 23 gearbeitet, und da viele der namhaften ROMs auf LOS basieren würde ich die Szene jetzt nicht unbedingt tot nennen. https://review.lineageos.org/q/Lineage-23.0
Das viele Projekte eingestellt werden liegt neben verdongelten Geräten unter anderem auch an der dauernden Nörglerei der User auf XDA oder den jeweiligen Telegram Channels..
(Don´t ask for ETA, usw) Da hätt ich als Maintainer dann durchaus auch irgendwann keine Lust mehr.
Vielleicht sollten diese Leute einfach mal ihren Mund halten und lieber manchmal ein paar €uro spenden wenn man schon aktiv nichts beitragen kann damit die Devs auch weiterhin Geräte anschaffen können um die zu betreuen. Allein die 2 Maintainer meines Tablets und Handys, Luk1337 und Linux4, die auch noch zum erweiterten Adminkreis bei LOS gehören, betreuen inzwischen roundabout 10 Geräte. Das kostet dann auch durchaus den ein oder anderen €uro die zu besorgen, neben der vielen investierten Zeit.
Das Getue der "Freeware User", auch abseits von LOS, als hätten sie einen "gottgegebenen Anspruch" auf irgendwas ist teilweise echt zum kotzen.
Für mich bleibt LOS auch weiterhin alternativlos, solange ich kein Pixel (Stichwort Graphene) habe.
Da ist mir auch völlig egal wie lange die Hersteller aufgrund der Ökodesignverordnung nun Updates liefern müssen. Ich flashe meine Geräte ab Tag 1 (ich kauf seit CyanogenMod 9 explizit nach ROM Support) um neben mehr Privacy auch den ganzen Bloat loszuwerden, und dazu zähl ich persönlich auch die ganzen unzähligen vorinstallierten Apps von Google die ich ebenfalls nicht brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben