News Intel-Roadmap bestätigt „Ivy Bridge-EP“ ab drittem Quartal 2013

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.277
Also Sandy - Sandy EP- Ivy- Haswell - Ivy EP ?

O.o
 
hab ich mich auch gefragt...

Warum nicht gleich ein Haswell EP und IVY einfach weglassen...?
 
Heisst das, dass es auch einen entsprechenden Desktopableger mit ein paar deaktivierten Kernen geben wird, wie das jetzt auch der Fall ist mit dem 3960X?
 
JoePesci schrieb:
Heisst das, dass es auch einen entsprechenden Desktopableger mit ein paar deaktivierten Kernen geben wird, wie das jetzt auch der Fall ist mit dem 3960X?

die waren/sind doch ohnehin für sockel 2011. daher verstehe ich deine Frage nicht wirklich
 
1 Jahr später als erwartet also - wird auch echt mal Zeit!
Vor allem auch brauchbare Desktop-Ableger mit 6 und 8 Kernen zu angemessenen Preisen, da stagniert der Markt ja seit langem......
 
Ich glaube, dass die jetzigen Sockel 2011 Xeons auch nicht in consumer Mainboards laufen, die sind für die Extreme Editions ausgelegt. Die Extreme Editions sind eher so ausgelegt, dass die Taktrate möglichst hoch ist, jedoch ohne die TDP zu sprengen. Das resultiert in deaktivierten Kernen.

Meine Frage war, ob es mit den neuen Ivy Xeons auch zeitgleich eine neue Ivy Extreme Edition geben wird, womöglich auch mit mehr als nur 6 Kernen.
 
@JoePesci

was du schreibst ergiebt keinen sinn und ich weiss auch nicht worauf du hinaus willst denn Xeon e5-4650, E5-2690, E5-2687W als auch i7-3960X laufen schon auf dem billigsten sockel 2011 board für 155,-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, er will wissen, ob es Pläne für Extreme Edition mit mehr als 6 Kernen gibt. Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Ergänzung ()

Mich würde es auch interessieren, ob es einen Nachfolger für den X79 gibt. Ist ja schön, wenn die neunen CPUs auch auf alten Boards laufen, aber ohne USB3 und mit nur zwei SATA6G-Ports ist der X79 nicht mehr aktuell. Bei AMD gibt es ja acht mal SATA6G für Einsteigersysteme.
 
Super Sache...da sind dann die Haskwell 4-Kerner schneller als die Ivy EP -.-

Ich verstehe das ja noch für den Server-Bereich, aber die Enthusiast-Ecke können sie dann eigentlich einstellen...denn der Leistungsunterschied zwischen Haskwell und Ivy wird sicher deutlich größer sein als zwischen SB und IB. Da muss man dann schon wirklich auf die zusätzlichen Kerne angewiesen sein, damit ein normaler Haskwell keinen Ivy EP verbläst (und das obwoghl der Ivy EP dann ein halbes Jahr danach auf den Markt kommt). Das wird die Zielgruppe weiter einschränken.

Intel, eure Produktpolitik verstehe ich nicht mehr...
 
@craxity die jetzige 3960X EE ist bis auf befehls- und speicherunterstützung identisch mit dem Xeon E5-1660 bis hin zur TDP und beide haben 200MHz mehr Basistakt und 100MHZ höheren Turbo als der E5-2687W der 2 Kerne mehr hat. alle laufen auf dem Günstigesten ASrock für 155,-

mit Ivy wird es mit sicherheit auch eine neue Extrem edition geben wie die aussehen wird -> Glaskugel
 
@Andergast: Danke für nicht erfragte info. Dass die CPU sich kaum unterscheiden, da sie bom gleichen Die stammen bedarf keiner Worte. Ob die Xeons auf allen Boards laufen, hängt ja nur vom BIOS ab. Auf den meisten Boards ist es auch der Fall. Aberda diese nicht für die Xeons vorgesehen sind, stehen sie nicht in den CPU-Liste.
Der wesentliche Unterschied zwischen den Reihen i7-3800, i7-3900, Xeon E5-1600 und den E5-2600 ist der bei den kleinen CPUs deaktivierte QPI-Link. Dadurch sind sie auf einen Sockel beschränkt.

Interessant wäre jetzt, ob die nächsten Extreme Edotion tatsächlich mehr Kerne bekommen. ZZ gitb es ja zwei verschiedene Dice. Eins mit 4 Kernen, eins mit 8. Intel nutzt für die EE das 8-Kern-Die und deaktiviert einfach zwei Kerne um den Takt zu steigern, ohne das TDP zu sprengen.
Bei Ivy-E könnte es ja auch zwei Dice geben. zB mit 6 und mit 12 Kernen. Dann Könnte Intel die EE bei 6 Kernen belassen und das kleinere, wahrscheinlich sparsamere Die nutzen. So könnte mehr Takt am Ende rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Extreme Edition mit mehr als 6 Cores wird es erst dann geben, wenn Intel durch Vergleichsmessungen herausfindet, dass in einem repräsentativen Mix typischer Consumer-Anwendungen und Spiele, mehr niedriger getaktete Cores mehr Leistung abliefern, als weniger und dafür höher getaktete.

Derzeit ist das wohl für mehr als 6-Cores nicht der Fall. Schon die jetzigen SB-E haben es schwer genug, sich von den Sockel-1155-Quads abzuheben.
https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/14/

Die Extreme Edition soll nunmal die schnellste erhältliche Consumer-CPU sein.
Für Leute, die eher keine typischen Consumer-Anwendungen (und Spiele) nutzen, sondern spezielle Anwendungen, die stark von mehr Cores/Threads profitieren und für die maximale Singlethread-Leistung deshalb weniger wichtig ist, gibt es ja die entsprechenden Xeons.

Es liegt also weniger daran, was für Intel technisch machbar ist. Demnach gäbe es schon länger Consumer-CPUs mit mindestens 8 Cores. Es geht viel mehr darum, ob und wie schnell sich die typische Consumersoftware in Richtung Multithreading bewegt. Darauf wird Intel dann entsprechend reagieren.

Das liegt aber wohl noch recht weit in der Zukunft. In consumerorientierten Benchmarks stinken die 8-Core-Xeons noch immer mehr als deutlich gegen höher getaktete 6-Core-i7 und sogar Quadcores ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware: Ganz richtig liegst du da nicht. Es gibt ja die Xeons für Single-Sockel-Workstations. Dort würden 8-Kerner sicher auch gut reinpassen.

@Andergast: Hatte bei Asrock nicht geaschaut. Aber bei anderen Herstellern stehen die Xeon meist nicht drin, obwohl sie im BIOS eingepflegt sind und laufen. War schon früher bei den X58-Boards so.
Ich hatte die Vermutung mit den zwei unterschiedlichen Dice für Ivy-E aus folgendem Grund angestellt: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Intel nur ein Die mit 12 Kerner entwickelt und dann die hälfte der Kerne abschaltet. Das würde sich nie lohnen.
 
@craxity hmm wo hast du denn gekuckt habe bis jetzt bei allen Herstellern also Asrock, MSI und Gigabyte in der Support liste auch einen Großen teil der 8 und 6 Kern Xeon's gefunden. Einzig bei den 1155 Platienen werden meist die Xeon Varianten nicht aufgeführt obwohl sie auch laufen. ^^
und zum Abschalten der Kerne schau dir mal die Preise von intel an bei 1000,- lohnt sich alles
zudem verwertet man beschädigte Die's das ist wie bei einem Last Minute Fly. ob intel dann 4, 8 und 12er Die's Produzieren müssen sie selber wissen.
 
Sehr schön ,mal sehen wie die Effizienz und Leistung dann wirklich ausfällt und ob sich dann ein Upgrade lohen sollte ,denke aber bei meiner CPU wohl eher nicht.
 
Bin mal gespannt, ob sich mit Ivy Bridge-EP was am Stromverbrauch ändert. Das war ja bei mir der Hauptgrund, warum ich mir keinen Sockel 2011 gekauft hatte.
 
Andergast schrieb:
@craxity hmm wo hast du denn gekuckt habe bis jetzt bei allen Herstellern also Asrock, MSI und Gigabyte in der Support liste auch einen Großen teil der 8 und 6 Kern Xeon's gefunden. Einzig bei den 1155 Platienen werden meist die Xeon Varianten nicht aufgeführt obwohl sie auch laufen. ^^
und zum Abschalten der Kerne schau dir mal die Preise von intel an bei 1000,- lohnt sich alles
zudem verwertet man beschädigte Die's das ist wie bei einem Last Minute Fly. ob intel dann 4, 8 und 12er Die's Produzieren müssen sie selber wissen.

Also ich habe vor meinem Post nur bei ASUS nachgeschaut, konkret war es das ASUS Rampage IV Extreme, X79.
http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_2011/Rampage_IV_Extreme/#CPUS

Dieses MB hat keine Xeons gelistet, ob sie dennoch laufen oder nicht, weiss ich nicht.
 
Zurück
Oben