News MediaTeks Next-Gen-SoC: Erfolgreicher Tape-out eines 2-nm-Chips bei TSMC

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, fckzensur, schneeland und 9 andere
Mehr Energieeffizienz klingt gut, nur leider wird diese zumeist auf dem Altar der Leistungs-Benchmarks geopfert.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Innocience, fckzensur und 3 andere
@Kaufmannsladen Und es steht dir frei es einzubremsen (zumindest am Desktop) oder ein sparsameres Produkt zu kaufen. Ist nicht so als ob jeder nur Highend am Limit laufend produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
@ThirdLife Ne wenn ein Chip nicht auf 250W läuft dann
-lässt der Chiphersteller Performanz ungenutzt
-ist die Kühlung unzureichend
-ist das System künstlich beschränkt
/s

Das man ganz absichtlich sein System/Chip/ Kühlung auf 25/45/65W beschränkt geht hier in keinen Kopf.
Noch viel weniger wenn man den single core boost eingrenzt, statt der gesamten chip tdp, da es vielleicht nicht angebracht ist, dass die CPU im single core mehr als 10W verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und ThirdLife
Kaufmannsladen schrieb:
Mehr Energieeffizienz klingt gut, nur leider wird diese zumeist auf dem Altar der Leistungs-Benchmarks geopfert.

Du verwechselst Effizienz mit Leistungsaufnahme. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Die leistungsfähigsten Smartphone SoCs sind z.B. idr. besonders effizient und daher unter teillast auch besonders sparsam auch wenn sie unter Volllast eine vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme haben können.

Üblicherweise bedeuten sehr gute Benchmark Werte auch, dass der SoC sehr sparsam unter teillast ist. Denn um die hohen Benchmarkwerte zu erreichen muss der Chip besonders effizient sein, da die maximale Leistungsaufnahme in einem Smartphone durch die Wärmeabgabe auch immer begrenzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., dideldei, Shoryuken94 und eine weitere Person
MediaTek trägt dazu bei, dass Qualcomm seine Preise wettbewerbsfähig gestalten muss. Gut so! Die Effizienzgewinne bei den Prozessoren werden leider direkt wieder durch die Displaysparte zunichtegemacht. "Hey, wir haben das Ding schon wieder um 1000 Nits heller gemacht!"

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Innocience und Milchkühlung
das heisst die nächsten SoCs kommen von mediatek und nicht tsmc? wieso ist mediatek da weiter vorne als tsmc oder verstehe ich was falsch

MediaTek designet den Chip an sich - die Fertigung mit dem Prozess kommt von TSMC

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Euch ist doch klar, daß "2 nm" eine reine Marketingbezeichnung ist? Wieso wird diese dennoch so verwendet, als ob es eine technische Größe wäre? Viel besser wäre es, die Bezeichnung N2 zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ob Mediatek dann auch die 8er Reihe in 2 nm fertigen lässt?

Kaufmannsladen schrieb:
nur leider wird diese zumeist auf dem Altar der Leistungs-Benchmarks geopfert
Stichwort 'race to zero'.

Wenn du die gleiche Arbeit mit gleicher Leistungsaufnahme schneller erledigen kannst ist das auch effizienter und der Kunde freut sich an der besseren Schwuppdizität.

dann wohl doch kein iPhone 17 :)
Warten wir mal ab 🤝

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Kaufmannsladen schrieb:
Sollte halb so schlimm sein. Die üblichen Social Apps die auf 99% der Geräte laufen werden nie die volle Leistung benötigen. Da dümpelt der SoC eh nur herum

ZFS schrieb:
MediaTek trägt dazu bei, dass Qualcomm seine Preise wettbewerbsfähig gestalten muss. Gut so!
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, denn aktuell wirkt es eher so als würde MediaTek an Qualcomm auf lange Sicht vorbeiziehen. Wir haben heute im Mobilesegment eine andere Situation als noch vor 10 Jahren. Früher gab es nur Qualcomm und MediaTek die 90% des Marktes unter sich aufgeteilt hatten, der Rest waren irgendwelche Exynos und Konsortien aber weit weg von der gewichtigen Bedeutung. Heute gibt es Tensor, Exynos, MediaTek. Snapdragon und kleine andere wie Tiger und co.
Qualcomm findet immer weniger in der breiten Masse statt. Qualcomm muss zwar seine Preise anpassen aber nicht weil MedaTek den Preis drückt, sondern eher weil sie sonst bald gar nicht mehr stattfinden.
Nur von Premiumkunden kann ein Qualcomm mit den ELITE SOC nicht überleben.

Fast alle Chips der nächsten Saison werden im gleichen Prozess hergestellt, das macht gute Vergleiche möglich.

Crifty schrieb:
Früher gab es nur Qualcomm und MediaTek die 90% des Marktes unter sich aufgeteilt hatten, der Rest waren irgendwelche Exynos und Konsortien aber weit weg von der gewichtigen Bedeutung. Heute gibt es Tensor, Exynos, MediaTek. Snapdragon und kleine andere wie Tiger und co.
Es ist doch eigentlich genau umgekehrt, früher gab es deutlich mehr Player.
Ein paar die mir spontan einfallen:
HiSilicon/Huawei (durch die Sanktionen in der Versenkung verschwunden)
Texas Instruments
NVidia
Broadcomm
Intel(!)

Tiger ist nur ein Produktname wie Snapdragon, die Firma dahinter Unisoc (früher Spreadtrum) ist schon länger im Markt

Neben Qualcomm, Mediatek und Apple hat eigentlich nur noch Unisoc relevante Marktanteile:
1758013003181.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine, DynamaxX, mrhanky01 und eine weitere Person
guggi4 schrieb:
Tiger ist nur ein Produktname wie Snapdragon, die Firma dahinter Unisoc (früher Spreadtrum) ist schon länger im Markt
Das mit dem Markennamen wusste ich ja, deswegen die Aufzählung mit Snapdragon, Exynos und Tensor. Naja und MediaTek hat keine Produktnamensbezeichnung die so prägend ist wie der Rest. Mit MK-XXX holste jetzt keine Preise für Kreativität. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
ZFS schrieb:
Die Effizienzgewinne bei den Prozessoren werden leider direkt wieder durch die Displaysparte zunichtegemacht. "Hey, wir haben das Ding schon wieder um 1000 Nits heller gemacht!"

Du kannst das Display ja dunkler einstellen. Ich kenn kein aktuelles Gerät, wo das nicht gehen würde. Und ja, ich nehme gerne mehr Helligkeit mit. Mir nützt auch die beste Effizient nichts, wenn ich z.b. in der prallen Sonne das Gerät nicht ablesen kann.

Hellere Displays geben mir die Möglichkeit sie zu nutzen, zwingen mich aber nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, lzon, EUROFlGHTER und 2 andere
Crifty schrieb:
Qualcomm findet immer weniger in der breiten Masse statt
Ja das führt dann zu Dingen wie das Fairphone 1 das kein Android 4? mehr liefern konnte weil die Firma alles so proprietär hält das die Phonehersteller bei Mediarek für Updates betteln müssen.

Und viel Spass mit Lineageos und co mit Mediathek, kaufe nichts mit Mediathek.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Zurück
Oben