Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMediaTeks Next-Gen-SoC: Erfolgreicher Tape-out eines 2-nm-Chips bei TSMC
MediaTek hat heute verkündet, dass ein neues Flaggschiff-SoC bei TSMC erfolgreich in 2 nm den Tape-out gefeiert hat. Bis zum Marktstart wird aber noch ein Jahr vergehen, erste Produkte auf der neuen Basis sind für Ende 2026 vorgesehen. Damit dürfte MediaTek nichtsdestoweniger einmal mehr zu den ersten Unternehmen gehören.
@Kaufmannsladen Und es steht dir frei es einzubremsen (zumindest am Desktop) oder ein sparsameres Produkt zu kaufen. Ist nicht so als ob jeder nur Highend am Limit laufend produziert.
@ThirdLife Ne wenn ein Chip nicht auf 250W läuft dann
-lässt der Chiphersteller Performanz ungenutzt
-ist die Kühlung unzureichend
-ist das System künstlich beschränkt
/s
Das man ganz absichtlich sein System/Chip/ Kühlung auf 25/45/65W beschränkt geht hier in keinen Kopf.
Noch viel weniger wenn man den single core boost eingrenzt, statt der gesamten chip tdp, da es vielleicht nicht angebracht ist, dass die CPU im single core mehr als 10W verbraucht.
Du verwechselst Effizienz mit Leistungsaufnahme. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Die leistungsfähigsten Smartphone SoCs sind z.B. idr. besonders effizient und daher unter teillast auch besonders sparsam auch wenn sie unter Volllast eine vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme haben können.
Üblicherweise bedeuten sehr gute Benchmark Werte auch, dass der SoC sehr sparsam unter teillast ist. Denn um die hohen Benchmarkwerte zu erreichen muss der Chip besonders effizient sein, da die maximale Leistungsaufnahme in einem Smartphone durch die Wärmeabgabe auch immer begrenzt ist.
MediaTek trägt dazu bei, dass Qualcomm seine Preise wettbewerbsfähig gestalten muss. Gut so! Die Effizienzgewinne bei den Prozessoren werden leider direkt wieder durch die Displaysparte zunichtegemacht. "Hey, wir haben das Ding schon wieder um 1000 Nits heller gemacht!"
Euch ist doch klar, daß "2 nm" eine reine Marketingbezeichnung ist? Wieso wird diese dennoch so verwendet, als ob es eine technische Größe wäre? Viel besser wäre es, die Bezeichnung N2 zu verwenden.
Wenn du die gleiche Arbeit mit gleicher Leistungsaufnahme schneller erledigen kannst ist das auch effizienter und der Kunde freut sich an der besseren Schwuppdizität.
Sollte halb so schlimm sein. Die üblichen Social Apps die auf 99% der Geräte laufen werden nie die volle Leistung benötigen. Da dümpelt der SoC eh nur herum
Da wäre ich mir gar nicht so sicher, denn aktuell wirkt es eher so als würde MediaTek an Qualcomm auf lange Sicht vorbeiziehen. Wir haben heute im Mobilesegment eine andere Situation als noch vor 10 Jahren. Früher gab es nur Qualcomm und MediaTek die 90% des Marktes unter sich aufgeteilt hatten, der Rest waren irgendwelche Exynos und Konsortien aber weit weg von der gewichtigen Bedeutung. Heute gibt es Tensor, Exynos, MediaTek. Snapdragon und kleine andere wie Tiger und co.
Qualcomm findet immer weniger in der breiten Masse statt. Qualcomm muss zwar seine Preise anpassen aber nicht weil MedaTek den Preis drückt, sondern eher weil sie sonst bald gar nicht mehr stattfinden.
Nur von Premiumkunden kann ein Qualcomm mit den ELITE SOC nicht überleben.
Früher gab es nur Qualcomm und MediaTek die 90% des Marktes unter sich aufgeteilt hatten, der Rest waren irgendwelche Exynos und Konsortien aber weit weg von der gewichtigen Bedeutung. Heute gibt es Tensor, Exynos, MediaTek. Snapdragon und kleine andere wie Tiger und co.
Es ist doch eigentlich genau umgekehrt, früher gab es deutlich mehr Player.
Ein paar die mir spontan einfallen:
HiSilicon/Huawei (durch die Sanktionen in der Versenkung verschwunden)
Texas Instruments
NVidia
Broadcomm
Intel(!)
Tiger ist nur ein Produktname wie Snapdragon, die Firma dahinter Unisoc (früher Spreadtrum) ist schon länger im Markt
Neben Qualcomm, Mediatek und Apple hat eigentlich nur noch Unisoc relevante Marktanteile:
Das mit dem Markennamen wusste ich ja, deswegen die Aufzählung mit Snapdragon, Exynos und Tensor. Naja und MediaTek hat keine Produktnamensbezeichnung die so prägend ist wie der Rest. Mit MK-XXX holste jetzt keine Preise für Kreativität.
Die Effizienzgewinne bei den Prozessoren werden leider direkt wieder durch die Displaysparte zunichtegemacht. "Hey, wir haben das Ding schon wieder um 1000 Nits heller gemacht!"
Du kannst das Display ja dunkler einstellen. Ich kenn kein aktuelles Gerät, wo das nicht gehen würde. Und ja, ich nehme gerne mehr Helligkeit mit. Mir nützt auch die beste Effizient nichts, wenn ich z.b. in der prallen Sonne das Gerät nicht ablesen kann.
Hellere Displays geben mir die Möglichkeit sie zu nutzen, zwingen mich aber nicht dazu.
Ja das führt dann zu Dingen wie das Fairphone 1 das kein Android 4? mehr liefern konnte weil die Firma alles so proprietär hält das die Phonehersteller bei Mediarek für Updates betteln müssen.
Und viel Spass mit Lineageos und co mit Mediathek, kaufe nichts mit Mediathek.