News MediaTeks Next-Gen-SoC: Erfolgreicher Tape-out eines 2-nm-Chips bei TSMC

Mimir schrieb:
Denn um die hohen Benchmarkwerte zu erreichen muss der Chip besonders effizient sein, da die maximale Leistungsaufnahme in einem Smartphone durch die Wärmeabgabe auch immer begrenzt ist.
Benchmarks sind kurz. Die high-end SoC boosten teilweise bis auf 18 W kurzzeitig.
Ergänzung ()

Kadett_Pirx schrieb:
Wieso wird diese dennoch so verwendet, als ob es eine technische Größe wäre?
Wo wird das getan? Nicht in der News. Da wird das nur als Bezeichnung verwendet und zwar für alle Prozesse der 2 nm Klasse. N2 hingegen bezeichnet einen ganz speziellen Node.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Ob Mediatek dann auch die 8er Reihe in 2 nm fertigen lässt?
Ganz sicher nicht. Viel zu teuer und es ist auch gar nicht so viel Kapazität vorhanden. Die sind ja momentan auch noch auf N4P. Die werden erstmal auf N3P oder N3C wechseln.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Früher gab es nur Qualcomm und MediaTek die 90% des Marktes unter sich aufgeteilt hatten, der Rest waren irgendwelche Exynos und Konsortien aber weit weg von der gewichtigen Bedeutung. Heute gibt es Tensor, Exynos, MediaTek.
Wann soll dieses früher denn gewesen sein? Früher hatte Exynos mehr Bedeutung als heute. Tensor macht kaum Stückzahl und ist technisch Generationen zurück.
Crifty schrieb:
Snapdragon und kleine andere wie Tiger und co.
Qualcomm findet immer weniger in der breiten Masse statt.
Unisoc verkauft heute viel mehr als vor ein paar Jahren.
Crifty schrieb:
Qualcomm muss zwar seine Preise anpassen aber nicht weil MedaTek den Preis drückt, sondern eher weil sie sonst bald gar nicht mehr stattfinden.
Technisch sind doch die Snapdragon einwandfrei. Wo soll das das Problem liegen? Sie sind einfach nur zu teuer.
Wie soll denn Mediatek an Qualcomm vorbei ziehen, wenn sie großteils auf ARMs Standard Portfolio setzen? ISP, DSP und Modem sind Punkte, aber da ist ja Qualcomm sehr gut aufgestellt.
Ergänzung ()

ZFS schrieb:
Die Effizienzgewinne bei den Prozessoren werden leider direkt wieder durch die Displaysparte zunichtegemacht. "Hey, wir haben das Ding schon wieder um 1000 Nits heller gemacht!"
Klar, weil das Display natürlich immer auf maximaler Helligkeit läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eher ironisch gemeint. Es ist super, dass der Prozessor 36% weniger verbraucht. Wenn man sich jetzt aber 36% mehr Laufzeit erhofft, dann ist man auf dem Holzweg. Die größten Stromfresser im Smartphone sind nun mal das Display und Mobilfunk/WLAN. Beim TCL NXTPAPER 60 Ultra sieht man das sehr schön. Laufzeit normal ~17h, Laufzeit nur mit E-Reader-Display 172h. Hier kleines Video von der IFA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
guggi4 schrieb:
Es ist doch eigentlich genau umgekehrt, früher gab es deutlich mehr Player.
Ein paar die mir spontan einfallen:
HiSilicon/Huawei (durch die Sanktionen in der Versenkung verschwunden)
Texas Instruments
NVidia
Broadcomm
Intel(!)

Tiger ist nur ein Produktname wie Snapdragon, die Firma dahinter Unisoc (früher Spreadtrum) ist schon länger im Markt

Neben Qualcomm, Mediatek und Apple hat eigentlich nur noch Unisoc relevante Marktanteile:
Anhang anzeigen 1657483
Mir war gar nicht bewusst das Mediathek so einen Vorsprung hat bei den Marktanteilen. Top
 
ZFS schrieb:
MediaTek trägt dazu bei, dass Qualcomm seine Preise wettbewerbsfähig gestalten muss. Gut so!
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn gefühlt neigt der Platzhirsch eher dazu, seine Preise anzuziehen, so dass der nächste auch ohne etwas zu tun dann günstiger ist.
 
@Palomino
Ja, aber nur wenn er auch bei der Leistung der Platzhirsch ist, dass ist Mediathek aber nicht deswegen müssen sie es über den Preis regeln was gut für alle ist 😉.
 
dass ein high-end SoC immer stromsparend ist aufgrund der Leistung und 'race to idle' is halt auch wieder ein Wunschdenken.
Oder warum habe ich mit nen Snapdragon 600er oder 700er massiv bessere Screen-on-Time? Die Teile sind arsch lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
bensen schrieb:
Wo wird das getan? Nicht in der News. Da wird das nur als Bezeichnung verwendet und zwar für alle Prozesse der 2 nm Klasse. N2 hingegen bezeichnet einen ganz speziellen Node.
Ergänzung ()
Natürlich wird das in der News getan. Es gibt keine "2 nm-Klasse", das ist reines Marketing (schon lange) Die Hersteller bezeichnen das mehr oder weniger, wie sie wollen, siehe bspw. Intels "3 nm". Es sind keine 2 nm-Strukturen und das sollte man Lesern immer verdeutlichen, sonst gehen sie dem auf den Leim. https://en.wikipedia.org/wiki/2_nm_process
 
@Kadett_Pirx
Nein, kannst du noch so oft behaupten. Es wird nur als Name benutzt. Oder wo siehst du den technischen Bezug?
Und natürlich gibt es eine 2 nm Klasse. Es ist eine in der Branche übliche Bezeichnung, ob dir das nun gefällt oder nicht. Das es dort keine Struktur mit der Dimension ist allem Beteiligten bekannt.
 
Den Lesern ist das nicht bekannt, sie lesen "2 nm". Im übrigen gibt es dennoch keine "2 nm Klasse", wie es auch keine "3 nm Klasse" gibt. Die Parameter der Prozesse der einzelnen Hersteller unterscheiden sich zu stark = es ist alles Marketing. Daher wäre die Nennung des konkreten Prozesses von TSMC in dem Fall wesentlich aussagekräftger und treffender, würde wesentlich weniger fehl leiten.
 
Zurück
Oben