Mediathek stockt am TV, Internet und Netzwerk ist OK

Micha-

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
1.131
Hallo zusammen

Ich habe das Problem, das ARD oder ZDF Mediathek immer mal wieder bei der Wiedergabe stockt. Mal nie, mal 1-2x im Film, mal alle paar Minuten / Sekunden. Dann steht das Bild und nach einigen Flüchen geht es weiter.

Gestern war es wieder heftig. TV ist ein 7 Jahre alter Sony KD-49XD8005. 4k

Der lief in meiner alten Wohnung über WLAN bei 6Mbit immer ruckelfrei.

In der Wohnung meiner Freundin, anderer TV, 50Mbit über Kabel : stockt

Neue Wohnung, 60Mbit,DSL, TV am LAN, stockt

FritzBox online Monitor zeigt Download von Gut 50 MBit an. Wenn es stockt 0. Internet ist aber vorhanden.

Probeweise Laptop an TV gehängt, angebunden per WLAN, gleichen Film gestreamt. Es ruckt manchmal, aber kein stocken.

ABER die Datenrate ist minimal. Vielleicht bei 10Mbit.

Wieso zieht das Laptop viel weniger Daten als der TV? Werden da verschiedene Server angesprochen und der eine schafft die Datenmenge eben nicht?

Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gelöst?

 
Meiner Meinung nach sind das die entsprechenden Apps.

Auf einem alten FireTV Stick gab es bei mir z.B. auch massive Probleme. Teils extrem runterskaliert und bei vor- und zurückspulen hat es gefühlt Ewigkeiten gedauert, bis es weiterlief. Am PC oder Handy gab es aber nie derartige Probleme.

Mit meinem aktuellen TV-Gerät laufen die Mediatheken aber recht gut bis sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Es ist ja der gleiche TV, der an einer 6Mbit Leitung keine Probleme machte.

Daher würde ich die "App" erstmal nicht im Fokus haben.
 
Aber ein anderer TV an einem anderen Anschluss macht auch Probleme.

Welchen Internetanbieter und welche Technologie nutzt ihr denn in der neuen Wohnung und auch bei der Freundin?
 
Kabel Vodafone vs. Telekom DSL
Die einzige Gemeinsamkeit die ich sehe :
Die stockenden TV hängen am LAN
Keine Probleme gab es am WLAN

Aber das ist doch verrückt.
 
Micha- schrieb:
Gestern war es wieder heftig. TV ist ein 7 Jahre alter Sony KD-49XD8005. 4k
Du sollst doch ein guter Kunde sein und allerspätestens nach 2 Jahren ein neues Gerät kaufen.

Alternativ: nimm nen FireTV-Stick, der hält immerhin auch drei, vier Jahre, kostet bei Neuanschaffung im Sale aber nur 20-30 Euro.

Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen. Es ist leider alles "gewollt".
 
Das ist Quatsch und das weißt du auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
Das wäre in der Tat ein Versuch wert. Diese Gemeinsamkeit ist mir erst beim Schreiben des Beitrag aufgefallen. Und der erste Punkt den man bei Problemen mit der Wiedergabe macht ist ja eher andersrum : von WLAN auf LAN umstellen
 
i.d.R. ist LAN dem WLAN vorzuziehen.
Was hat der TV denn für eine Verbindung im LAN?
Bekommt er GBit bzw. mindestens 100Mbit intern hin.

Ich kenne es echt anders rum, mein Panasonic 4K hatte Probleme, intern 4K-Material flüssig abzuspielen solange er im WLAN war (nur ca. 3m von Fritzbox entfernt, aber Betondecke dazwischen.
Mittels LAN (Gigabit im gesamten Haus) war jegliches Ruckeln bei 4K Geschichte (galt auch für den FireTV-4K Stick).
 
TV-Geräte haben nur eine 100mbps-fähige LAN-Schnittstelle. Und die Mediatheken der ÖR brauchen in aller Regel nur 5-10mbps. 4K ist da eh nicht. Ich habe hier nur 16mbps (12-13mbps gemessen) und das funktioniert problemlos. Vor allem, wenn es um VoD geht. Live-Stream ist da natürlich durchaus auch noch was anderes.
 
Die Datenrate ist beim Livestream auch kaum höher, mal ein Peak über 15 MBit ist schon eine Selteheit (UHD ausgenommen)

Wenn WLAN problemlos funktioniert, dann nutze einfach WLAN
 
Die SmartTV App wurde am 20.9.23 auf meinem Samsung TV (2020 Generation) aktualisiert. Seit dem hatte ich Probleme, dass neuere Sendungen nicht angezeigt wurden. Mail an info@zdf.de und diese konnten das Problem lösen.

Was ich damit sagen möchte: meld dich auch mal bei denen ob es mit dem Update zusammenhängen kann.
 
onetwoxx schrieb:
Die Datenrate ist beim Livestream auch kaum höher, mal ein Peak über 15 MBit ist schon eine Selteheit (UHD ausgenommen)
Mein TV zieht da aber locker 50Mbit
 
Vielleicht für ein paar Minuten fürs aktualisieren der Apps oder im Hintergrund wird eine neue Firmware heruntergeladen, aber dauerhaft eine 50MBit Auslastung ohne was zu machen halte ich für absoluten Unsinn
 
onetwoxx schrieb:
50MBit Auslastung ohne was zu machen halte ich für absoluten Unsinn
Er zeigt ja einen Film aus der Mediathek an.
 
Da entsteht auh keine Diffenrenz von über 40 MBit/s. gegenüber dem 5-10 MBit/s Stream (Ausnahme, die beiden von mir genannten Fälle)
 
Das ist dann ggf. mal kurzes Puffern und dann sinkt die Datenrate wieder massiv ab. Wenn nicht, ist da wohl was anderes noch am Laden.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Die Datenrate ist beim Livestream auch kaum höher, mal ein Peak über 15 MBit ist schon eine Selteheit (UHD ausgenommen)

Wenn WLAN problemlos funktioniert, dann nutze einfach WLAN
Ja, das stimmt natürlich. Hatte mich schlecht ausgedrückt. Mir ging es beim Live-Stream darum, dass nicht viel gebuffert werden kann und da gibt es bei meiner Leitung durchaus auch mal den ein oder anderen Hänger.
 
Reglohln schrieb:
Das ist dann ggf. mal kurzes Puffern und dann sinkt die Datenrate wieder massiv ab.
Solange der Film läuft sinkt da nichts ab, erst wenn der Film stockt.
 
Also durchgängig 50mbps bei den Mediatheken der ÖR ist nicht möglich. Den Traffic verursacht irgendwas anderes.
 
Zurück
Oben