Mediathekenbild unterirdisch schlecht

chris12

Banned
ich schau ab und zu in den dieversen meditheken dokus an.
egal welcher sender-das bild ist eine einzige katastrophe.
IMG_3249[1].JPG

ich schaue auch gerne führerstandsmitfahrten auf YT an.
da ists einen einwandfreies, gutes bild.
IMG_3253[1].JPG

ist das gleiche laptop mit den gleichen einstellungen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass die ardsender derart grausame qualität abliefern.
Acer-591G 16 GB DDR4
Intelcore i7 6700HQ
GeForce GTX 950 4 GB RAM

Doch, tun Sie.
Nicht alles ist in HD aufgenommen worden...

Achso, bei dir ist ALLES aus den Mediatheken so schlecht?

Also meinst Du die ÖR Mediatheken? Da ist die Qualität einfach nicht besondern. Meiste in 720p und keine 3000 KBit Datenrate.

1618326815284.png

Wenn es nicht mit 720p läuft, kannst du es manuell umschalten. Dann ist es eigentlich ganz in Ordnung.

Bildschirmfoto zu 2021-04-13.jpg

ich schaue jetzt testweise eine sendung in der BRMediathek, ist einwandfrei.
mir ist schon länger aufgefallen, dass besonders der SWR , da schau ich eisenbahnromatik, und der WDR ein schlechtes bild liefert, desgleichen der NDR, RBB ist gut, MDR schlecht, ARD alpha schlecht. mehr hab ich noch nicht nachgeschaut.

Die Qualität der Mediatheken ist oft sehr schlecht.

Bestes Beispiel ist die Doku "Flughafen Frankfurt" in der Mediathek ist das Bild trotz höchster Einstellung echt mies. Die gleiche Doku im YouTube Kanal vom HR dagegen, hat ein super Bild!

Also ist das Quellmaterial gut, nur in der Mediathek wird halt zu stark komprimiert.

Mein Tipp, schau bei Youtube im Kanal des entsprechenden Senders, wenn du Glück hast, kannst du die gleiche Doku dort in viel besserer Qualität anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
gute idee, muss ich mal machen.
danke für den tipp.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
muss ich mal schauen wo und wie das geht.
wieso laufen dann die youtubevideos in guter qualität?

da gibts keine auswahl.
läuft beides über den browser.

Die Mediatheken haben meist zwischen 2 bis 4 QualiätsStufen zum einstellen, direkt im Player des Browsers unter dem FortschrittsBalken. Meist ein Symbol wie in ZahnRad oder SchiebeRegler ect. ...
Ist es sehr unscharf kann auch einfach gerade eine zu hohe Auslastung des Servers oder deiner InternetVerbindung Ursache sein. Dann eben eine QualitätsStufe runterschalten...

in Google Chrome:
Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

auch dir danke, stand auf niedrig, habs auf sehr hohe gestellt, jetzt passts.:daumen:

0-8-15 User schrieb:
@meeven, wenn die gleiche Sendung bei @Amaoto gestochen scharf läuft, dann liegt es nicht an der Mediathek.

Leider doch, ich habe die selben Erfahrungen gemacht, deshalb auch mein Tipp!

Habe ja geschrieben, das trotz höchster Qualitätseinstellung (manuell ausgewählt) in der Mediathek (auf versch. Geräten) die Qualität teilweise echt mies ist. Die gleichen Sendungen haben auf YouTube mit höchster Qualität ein besseres Bild.
Vor allen Dingen die Apps der ÖR Mediatheken haben ein schlechtes Bild, wie es mit einem Browser auf der Webseite aussieht, habe ich nie getestet. Ist auf dem TV auch schwierig 😉

Einfach mal selbst probieren 😎

Deshalb bin ich auch heilfroh, das die ÖR immer mehr selbst bei YT hochladen 👍

@meeven, für meinen Geschmack muss man die Unterschiede mit der Lupe suchen.
meeven schrieb:
Bestes Beispiel ist die Doku "Flughafen Frankfurt" in der Mediathek ist das Bild trotz höchster Einstellung echt mies. Die gleiche Doku im YouTube Kanal vom HR dagegen, hat ein super Bild!
HR Mediathek (höchste Qualität): 1920x1080-50p-8000kbit.mp4 (Dateigröße: 2 GiB)
Youtube (höchste Qualität): 1080p50 2980k (Dateigröße: 1 GiB)

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Interessant,
dann liegt es wohl an der App, wenn das Video in einer besseren Qualität vorliegt?

Kann es sein das die irgenwie ein "postprocessing" macht und damit die Qualität verschlechtert?

Zurück
Oben