Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!

King_Rollo

Captain
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.108
Guten Tag. Wahrscheinlich ist diese Frage bzw. dieses Thema eine Art Dauerbrenner... aber kann es sein, dass die Akku-Laufzeit einer Gopro Hero 11 Black echt schlecht ist?

Zum einen kann man, wenn man die Kamera einfach nur eingeschaltet hat und nichts weiter tut, als auf den Vorschaubildschirm zu schauen, zuschauen, wie die Akku-Ladung abnimmt! Ich habe mal grob gemessen und kam auf ca. 1% Ladungsabnahme alle 70-75 Sekunden. Einfach beim Nichtstun!

Außerdem habe ich hier gerade noch eine DJI Osmo Aktion 4 und habe diese mal neben die Gopro Hero 11 Black gestellt und eine Zeitrafferaufnahme machen lassen mit je identischen Einstellungen. Ergebnis: die Gopro ging nach ca. 2:15 Stunden mangels Akku aus, während die DJI noch 66% Ladung hatte!

Ist das wirklich normal? Die DJI hätte immerhin 3x so lange durchgehalten! Ich meine okay... die DJI ist etwas neuer (von der Technik her), der Akku hat etwas mehr Kapazität und der Gopro-Akku ist auch nicht mehr der neuste... aber so krasse Unterschiede?
 

Offizielle Laufzeiten (GoPro Engineering Tests)

  • 5,3K / 60 fps:
    • Ohne Luftstrom: ca. 35 Min
    • Mit Luftstrom: ca. 61 Min
  • 4K / 60 fps:
    • Ohne Luftstrom: ca. 70 Min
    • Mit Luftstrom: ca. 70 Min
  • 1080p / 30 fps:
    • Ohne Luftstrom: ca. 137 Min
    • Mit Luftstrom: ca. 137 Min
  • 2,7K / 60 fps: ca. 83 Min
    (Alle Werte mit Enduro-Akku, Display nach 1 Min aus, WLAN/GPS deaktiviert)
Quelle: https://community.gopro.com/s/article/gopro-camera-battery-life?language=de#hero11black

Würde sagen, ja, normal. Insbesondere kann die Kamera im falschen Case auch überhitzen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Dr-Rossi-46, feris und eine weitere Person
Bildschirm aus beim aufnehmen. Der Frist extrem viel Akku. WLAN sollte auch deaktiviert werden.
Und wie @Kingfisher OK schon schrieb, im falschen Case wird die GoPro sehr warm.
Das Temperaturproblem der GoPros war für mich auch vor Jahren der Grund warum ich auf Insta360 umgestiegen bin.
 
Ja - das ist bei GoPro normal.
Ich habe GoPro 10 und 11 und die Akku Laufzeit bei 4k/60 ist bei 60 min. wenn man den Bildschirm fast nie an hat. Mit Bildschirm gelegentlich an sind es ca. 40 minuten.
Für Langzeitaufnahmen habe ich eine original GoPro "Pass Through" Klappe und kann dann eine Powerbank oder Netzteil anschließen.
Hinzu kommt das die GoPro sebst dann die Batterie leersaugt wenn sie ausgeschaltet ist.
Nach 2-3 Monaten, ohne das man sie einschaltet, ist die Batterie leer.
Deshalb nehme ich die Batterie raus wenn ich die GoPro nicht brauche.
Außerdem muss man bei Nachtaufnahmen oder Nachtfoto die Farbe auf "Flat" einstellen, sonst ist alles nur schwarz. Aufnahmen wenn gutes Licht da ist sind sehr gut. Sobald es ein wenig dunkel wird (wie im Wald) ist die Quallität nicht mehr so doll.
Würde keine GoPro mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und King_Rollo
Okaaayyy... :o Das ist ja mal wirklich interessant! Vor allem das mit dem Flat-Farbprofil! Danke!

Ansonsten... die offiziellen Angaben von der Gopro-Seite kenne ich, aber das im (speziellen) Fall einer Zeitraffer-Aufnahme die DJI Action 4 glatt 3x so lange durchhält, fand ich dann doch krass! Bzgl. maximaler Filmdauer wird die ja mit 160 Minuten angegeben; die Gopro 11 mit 137 Minuten. Das ist ein Unterschied, der verschmerzbar und erklärbar wäre.

Überhitzen tut bei Zeitraffer übrigens nichts; und Display und WLAN sowie GPS ist natürlich deaktiviert während des Aufnehmens.
 
Hab auch die Hero11 geholt als Upgrade für so eine 5k Ausek China CAM.
Die Bildquali ist wirklich gut, aber alter Schwede... da denkt man man greift zu einem der Marktführer und bekommt:
  • eine super aufdringliche App, die einen erst nach 2-3 Interaktionen auf die Kamera Settings klicken lässt und Abos andrehen will 🤮
  • eine Kamera, die überhitzt, weil sie aufnimmt
  • eine Kamera, bei der man nicht in der Aufnahme live noch mal das Preview Bild per App initialisieren kann, sondern die Preview nur hat, so lange man die Aufnahme auch mit der Preview startet (bloß nicht die App wechseln!)
  • keine out of the box Möglichkeit die Cam an einer Powerbank zu betreiben
  • mit extra 3rd Party Akkudeckel zwar die Möglichkeit, das funktioniert aber nicht, wenn der Akku drinn ist, weil die Cam sich gegen gleichzeitiges "Laden" (Ladung halten) wehrt
@blubberbirne Den Tipp mit der insta360 nehme ich gerne wahr, wenn die GoPro Hero11 das zeitliche segnet.

Ich mache vor allem statische Sportaufnahmen und wollte gerne 4k60fps haben, damit ich je nach möglicher Positionierung in mancher Sporthalle genug Bildausschnitt und Pixel habe, um mir was zurecht zu croppen.

Dafür kann man die Stabilisierungsfeatures natürlich super ausschalten und spart Akku/Hitze ein.
Der Clou ist aber, dass der Akku selbst Teil des Überhitzungs-Problems ist und für ein ganzes Match (60-120min) sowieso nicht ausreicht in 4k60fps. Folglich ist der Akku bei meinen Aufnahmen draußen und die Cam hängt nur an der Powerbank. In diesem Zustand konnte ich schon 2,5h problemlos am Stück aufnehmen aber das geht für mich auf keine Kuhhaut, dass die 0815 China Cams da bis auf ihre bescheidene Bild/Ton-Quali alle bisher unproblematisch waren, während man bei GoPro die bessere Video Quali kriegt aber der Rest aus der Hölle kommt.

Ich glaube so ein offener eierlegende-Wollmilch-Sau Hersteller könnte sich locker einen Großteil des Marktes sichern, wenn die Videoquali stimmt und er diesen Haufen Fettnäpfchen einfach auslässt.

Was hab ich mich nach Kauf und ersten Tests mit der GoPro geärgert so viel Geld dafür auf den Tisch gelegt zu haben. Ich vermute um App Zwang kommt man bei Insta360 & Co aber auch nicht mehr herum... aber da wenigstens ohne jedes Mal zu Abos gedrängt zu werden.
 
Danke für die Nachricht. Ich versuche mal ein bisschen aufzuschlüsseln, weil ich selbst neu im Thema Gopro 11 bin.

  • Ich nutze die App zwar nur sporadisch, um z. B. nach Updates zu suchen, aber nervig oder aufdringlich fand ich sie bisher nicht.
  • Auch ein Abo-Zwang ist nicht gegeben. (Aber ja, die App fragt immer wieder, ob ich nicht ein Abo haben will.)
  • Das mit dem Live-Preview in der App hatte ich auch mal getestet; das hat zwar funktioniert, fand das aber auch irgendwie merkwürdig und umständlich.
  • Ja, auch die Hero 11 hat - wie ihre Vorgänger und auch ihre direkt Konkurrenz von DJI wie z. B. Osmo Action 4 und 5 - unter bestimmten Bedingungen ein Überhitzungsproblem. Das ist definitiv nicht schön, aber kein exklusives Gopro-Problem.
  • Man kann den Akku nicht laden, während die Kamera aktiv ist? Interessant! :o Das würde erklären, warum der Akku sich entleert, während ich die Kamera per USB an den PC angeschlossen habe, um Fotos und Videos zu kopieren. Was ich dann aber nicht verstehe: es gibt direkt eine offizielle Software von Gopro, mit der man die Hero 11 und andere Modell als Webcam nutzen kann.
  • Ja, es wäre richtig Klasse, wenn man eine Powerbank/Ladegerät "out of the box" anschließen könnte, ohne das Gehäuse/Klappe öffnen zu müssen.
  • Frage @JB6 : ist es sehr kompliziert, die originale Klappe gegen die Pass-Through-Klappe auszutauschen?
 
Zurück
Oben