Windows Server 2008 R2 Medien auf dem Server für einige Leute zugänglich?

SourceCoder

Lt. Commander
Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein VPS bestellt auf dem möchte ich nun Video/Fotos/Musik von mir und meiner Familie meinen anderen Verwandten(Leben in Frankreich, Russland usw.) zugänglich machen.

Am einfachsten wäre es wenn Sie mit dem VLC Player auf die Medien zugreifen könnten, da dieser in den meisten Ländern bekannt ist und einfach zu verwenden ist.

Also meine Idee: Ich gebe Medien frei auf dem Server und die Verwandten aus Russland öffnen VLC geben IP ein und können die Medien wiedergeben.

PS: Ich habe nicht so viel Erfahrung in dem Bereich, aber ich hoffe ich werde deswegen hier nicht angegriffen oder diskriminiert.

Was du brauchst, ist ein FTP-Server.
Wenn Du nicht so viel Ahnung davon hast, wäre ein Cloud-Speicher aber vllt. sinniger, da ein Server natürlich vernünftig abgesichert werden muss.
Wird dein Server missbraucht, haftest [Du]...

Edit: Beispielsweise Skydrive o.ä. - dort kannst Du auch Verzeichnisse freigeben, wenn ich mich recht erinner.

Wenn sich deine Verwandten via VPN mit dem Server verbinden, dann geht das. Ansonsten könntest du die Videos einfach bei Youtube hochladen, nur für deine Freunde sichbar machen und die Accounts deiner Verwandten zu deinen Freunden hinzufügen... Oder via Dropbox in die Cloud legen und deine Verwandten downloaden lassen.

Im Windows Server 2008 R2 ist eine Serverrolle für Mediastreaming enthalten. Reinlesen und schauen ob es für dich ausreicht musste aber selber.

Ansonsten könnte man noch Drittanbieterlösungen verwenden von denen es reichlich wie Sand am Meer gibt.

Dann müsste man auch noch die Firewall des Routers konfigurieren, so dass Portweiterleitungen für die entsprechenden notwendigen Ports einrichten. Meistens 80 für ein Web-Menü mit den Medien und dann noch 2-3 andere fürs eigentliche Streaming. Je nach Protokoll.

@Edit: Beispielsweise Skydrive o.ä. - dort kannst Du auch Verzeichnisse freigeben, wenn ich mich recht erinner.

Die Idee klingt, also kann ich Cloudspeicher mieten Medien hochladen, freigeben und dann können meine Verwandten die Medien per VLC aufrufen?

PS: Hab gerade gelesen das die neue VLC Version für IOS von Google Drive aufrufen kann, ob das auch mit der PC Version geht .. gleich testen.

Skydrive ist in gewissen Rahmen kostenlos. Je nach Speicherplatzbedarf.
Ähnliches wäre zB Google Drive oder Dropbox.

Für Laien deutlich "sicherer" ;)

Zurück
Oben