Medienabhängige (Code, Bitate) Konvertierung

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich möchte abhängig von der Quelldatei, d.h. welcher Code, welche Bitrate usw. vielen Videodateien mit einer bestimmten Bitrate ins MP4 Format (Apple kompatibel) konvertieren.
Mir liegen sehr viele verschiedene Formate in vielen einzel Dateien vor.
Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie mit Regeln mit einem Tool zu erledigen?

x264 -> Qualitätsbasiertes Encodingverfahren, statt Bitratenfixiert.
Da brauchste dich dann mit der Bitrate gar nicht mehr abgeben.
Du definierst einen Qualitätsfaktor und jedes Video wird dann diese Qualität haben die du definiert hast.
Dabei bekommt jeder Frame nur so viel Bitrate wie für den gewählten Qualitätsfaktor, Encodiereinstellungen etc nötig ist.

http://www.letsplayforum.de/index.php?page=Thread&threadID=18295

Hab Super mal installiert. Wie stellt ich da jetzt die Qualität ein? Ich seh da nur genaue Bitrate.

Na super :rolleyes:

Handbrake ist auch noch eine gute Alternative.
Dort kannst auch gleich eine Preview machen.
Sprich es wird ein kurzes Stück mit gewählten Einstellungen encoded und du siehst dann wie es hinterher ausschaut.
Einstellungen lassen sich auch einfach vornehmen.

So jetzt mal langsam.

Wie stelle ich denn MeGUI ein, dass er Batch mäßig die Dateien für Apple nach Qualität in Audio und Video konvertiert?

EDIT: Ok. Ich dachte Handbrake wäre nur ein weiterer Encoder. Aber der gefällt mir auf den ersten Blick doch sehr gut. Aber auch da sehe ich nicht, wie ich die Qualität in abhängigkeit des Ausgangsmaterials einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
CRF Faktor zwischen 20 und 23 und gut.

Ich empfehl dir testweise 21. Datei zu groß? Probier ob dir 23 die Qualität noch passt.

Kleinerer CRF = Bessere Qualität.

Handbrake ist ebenfalls eine x264 Frontend GUI, wie MeGUI.

SUPER sollte man in jedem Fall meiden.

Du kannst bezüglich MeGUI mein verlinktes Tutorial angucken.

MeGUI bringt auch einige Presets mit, falls es für etwas kompatibel sein muss.
Ich denke aber mal das du einfach nur statt MKV, den MP4 Container nehmen musst und AAC Ton. Dann sollte eig. alles passen. AAC Ton aber bitte den Nero AAC Encoder nehmen. Da wird dich MeGUI anfordern den runterzuladen. E-Mail gibste bei denen a@a.de an und lädst es dir. Dann gibst du in MeGUIs settings an wo du das runtergeladen hast.
Bei Audio Config auch hier drauf achten, das der Normalize Peaks Haken nicht drin ist. Wie im Tutorial erwähnt.

CRF Faktor zwischen 20 und 23 und gut.

Ich empfehl dir testweise 21. Datei zu groß? Probier ob dir 23 die Qualität noch passt.

Kleinerer CRF = Bessere Qualität.

Ja ok. Aber inwiefern hängt das jetzt vom Ausgangsmaterial ab?

Und wie kann ich bei Handbrake die Audio Bitrate korrigieren? Da sind imm 160 kb/s eingestellt. Wie reduzier ich das?

Auf die 160 klicken, das ist ein Dropdown Feld.

Es hängt vom Ausgangsmaterial ab, da zB DVD eine schlechtere Qualität haben, dementsprechend muss man den CRF etwas reduzieren um die Qualität zu wahren.
Bei HD aufnahmen, sind diese bereits von der Qualität her sehr gut und man brauch nicht so ein geringen CRF um die Qualität zu behalten bzw fällt es nicht groß auf, aufgrund der bereits im Ausgangsmaterial vorhandenen Qualität.

Um das mal einfach auszudrücken.

CRF kannst du einheitlich gleich lassen. Das ist ja gerade der Sinn an CRF. Das eben nur so viel Bitrate pro Frame verwendet wird, wie für gewählten CRF Faktor, Encodiereinstellungen etc auch nur notwendig ist.

Ist das Material also einfacher zu komprimieren wird auch die Datei kleiner.

Warum willst du eine Audiobitrate von nur 160 kbit/s noch weiter reduzieren? 160 kbit/s ist schon bereits nicht gerade viel.

Zurück
Oben