Mediengestalter - Zukunft ?

Jailbre4ker

Banned
Ich möchte Mediengestalter werden, nachdem ich mein Fachabi gemacht habe (aktuell 10. Klasse Realschule).
Warum Mediengestalter ?
- Interesse an Videotechnik
- verschiedene Arbeitsplätze
- auch PC-Arbeiten (Schnitt)

ist das in der Realität wirklich so ? Hab schon gegoogelt aber ich möchte ma die Realität hörn.

Gruß

Jo ich hab auch die 11te Klasse Fachabitur Mediengestaltung gemacht.

Wir mussten viel zeichnen, also damit man bei unserer Schule durchkommt müsste man sehr gut zeichnen können!

Deswegen hab ich da abgebrochen und mache Zivildienst und danach entweder ein BGJ, um meinen Realschulabschluss zu verbessern (Schnitt: 3,8; Grund: Faul :rolleyes::freak:). Oder vllt. werde ich auch versuchen die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger anzufangen (komme da einfacher rein, da mein Vater da wo ich auch meinen Zivildienst bald beginnen werde schon seit 24 Jahren arbeitet).

Würde mich bei deiner Wunschschule mal erkundigen, ob ihr da auch so viel zeichnen müsst, wenn dir das kein Spaß macht und du es auch wirklich nicht kannst, würde ICH eher davon abraten, denn bei uns musste man da schon eher begabt sein!:( Am PC haben wir nur den einfachen Kram gemacht wie quasi auch in einer Realschule...

Ansonsten viel Glück für deine Zukunft!:)

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es kommt drauf an welchen Mediengestalter du machen willst, ich denke mal den für Bild & Ton ?
Während deiner Ausbildung sollte man sich auf etwas spezialisieren, Kamera oder Ton. Denn meist geht man danach in die Selbstständigkeit. Ganz selten bekommt man mal ne Festanstellung, aber das ist absolut nicht die Regel.
Und was du während der Ausbildung machst hängt auch sehr vom Ausbildungsbetrieb ab.

dm.magezt schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat

Richtig. Man sollte sich vorher schon im Klaren sein, welche Richtung genau man einschlagen möchte.
Der Markt ist stark umkämpft, und man muss sich schon nach dem Studium selbstständig machen, sonst wird man wohl nicht viel erreichen.

Dennoch wünsche ich dir, was du auch für eine Richtung einschlagen wirst, viel Erfolg. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mediengestalter hatte ich damals auch auf meiner Liste als ich mich entscheiden mußte.
Wenn du gut bist kannst du in dem Job richtig gut verdienen.
Allerdings gibt es sehr viele die in den Job wollen bzw. den Job machen.
Dementsprechend gibt es sehr viel Konkurrenz.

Insgesamt eine recht unsichere Angelegenheit...... außer du bist in dem Bereich der absolute Überflieger. Aber das sind die wenigsten.

Ich muss Pac-Man31 zustimmen. Ich bin selber beruflich in dem
Bereich tätig und kann Dir sagen, dass es kein leichtes ist, einen
Job zu finden - es sei denn Du bist wie Pac-Man31 schon sagte
Fachlich deutlich besser als der Schnitt. Ohne Studium wird es
dennoch sehr schwierig, einen ordentlichen und angemessen
bezahlten Job zu bekommen, der auch Spaß macht. Im Bereich
Medien / Werbung herrscht meist großer Zeitdruck, Überstunden,
Nachtarbeit und keine freien Wochenenden sind oft angesagt -
Du musst also sehr belastbar sein und teilweise auch auf Ansage
kreativ sein können. Wenn das alles klappt, kann es ein durchaus
sehr schöner & spannender Berufsbereich sein.

Noch ein Tip von mir, schau Dir mal diese Einrichtung an:

European Film College

Die habe ich mir damals angeschaut - ein Traum. Nicht ganz billig
und natürlich brauchst Du gute Englisch Kenntnisse, aber von
Qualität der Ausbildung und Austattung der Schule sowie Umfeld
mMn das beste was man finden kann.

mfg

Sry für die späte Antwort,
ich interessiere mich deutlich mehr an "Bild" und nicht "Ton".
Ich kann gut zeichnen, mein Wahlpflichtsfach ist zudem "Kunst".
Naja English ne 4 aber ich versuche zu verbessern.
Hab ne Frage in Bezug auf Fachabi:
Kann man da auswählen was man da lernen soll ?

???
Hast du dich überhaupt informiert ?

Es gibt eigentlich nur zwei große Bereiche.
1. Bild und Ton
2. Druck

Wenn du dich eher für Zeichnen interessierst mach dich mal über den zweiten Punkt schlau.

Achso, ich dachte laut FM hier,
dass man sich auch noch entscheiden muss, wenn man "Bild und Ton" gewählt hat.
Also dann würde ich "Bild" wählen. Sowas gibts ja nicht, deswegen bleibe ich bei "Bild und Ton" und nicht Druck.

Erste Voraussetzung ist natürlich das nötige Talent und vor allem der Spaß an der Sache. Wenn er dir leicht fällt, dich für neue Aufgaben zu motivieren, kannst du es weit bringen. Wenn es dir jedoch immer wieder schwer fällt, dich zu motivieren, dann kannst du dich auch unglücklich machen, denn mangelnde Motivation und Freude werden dir später, wenn du wirklich in dem Beruf drin steckst und irgendwas leisten musst, um deinen Lebensunterhalt zu verdienen, das Leben erst richtig schwer machen.

Weiterhin solltest du flexibel und vielseitig interessiert sein und dich auch vielseitig ausbilden. Wenn du dich nur um den Job als Pixelschubser in einer kleinen Werbe-Klitsche bewerben kannst, dann hast du ein Problem, denn in diesen Unternehmen sitzen schon die einfachen Mediengestalter und auf dem Markt tummeln sich viele weitere Mediengestalter, die nur darauf warten, dass ein Job frei wird. Willst du hingegen in eine führende Werbeagentur, musst du es wie gesagt wirklich drauf haben.

Aber es gibt auch viele Jobs, die die Fertigkeiten eines Mediengestalters benötigen, ohne dass dies immer ersichtlich ist. Einige meiner Studentenjobs habe ich nur wegen meiner Vorausbildung als Mediengestalter gekriegt. Und wenn du wie erwähnt flexibel und vielseitig interessiert bist und auch ein offenes Auge für neue berufliche Möglichkeiten hast, hast du auch Zugang zu vielen Jobs, an die du jetzt vielleicht noch gar nicht denkst.

Mein Rat an dich: Geh erst einmal in dich und überlege dir gut, ob du diesen Weg wirklich einschlagen willst, ob du wirklich Mediengestalter sein willst und dass nicht nur nebenbei als Hobby sondern viele Jahre im Beruf. Wenn du dir deiner Sache sicher bist, kannst du im Grunde nach der 10. Klasse von der Realschule abgehen und auf ordentliche Berufsfachschule gehen, an der du die Ausbildung und das Fachabi absolvieren kannst, bspw. das Glockenspitz in Krefeld (hervorragend ausgestattet, mit Abstand die beste Schule, die ich je besucht habe). In dieser Zeit solltest du dir überlegen, wie du dich nach der Ausbildung weiter entwickeln möchtest und im Anschluss an die Ausbildung einen der vielen guten Medien-Studiengänge, die in NRW angeboten werden, in Angriff (an der Stelle frühzeitig über das Angebot informieren, denn es gibt viele interessante Studienmöglichkeiten, die man kennen sollte, ehe man sich entscheidet).

Du kannst natürlich auch das Fachabi an der Realschule machen und dann gleich ins Studium einsteigen. Mir war es damals einfach nur wichtig, schon mal eine gute Ausbildung in der Tasche zu haben, ehe ich höhere Ziele angehe.

ohne Studium geht da nix. Es sei denn du hast was aufm Kasten (Machts hobbymäßig viel mit 3Ds Max etc). Kenne nen paar die die Assistenten Ausbildung zum Mediengestalter gemacht ham und die finden alle nix. Das Studium dagegen schaut richtig interessant aus. Besichtige auf jedenfall mal ne Uni in deiner Nähe am tag der offenen Tür.
Wenn du bis jetzt allerdings noch nie was wirklich mit Bild und Ton zu tun hattest -> lass es lieber. Meine Meinung.

/Edit: Fachabi an ner Realschule? Das geht? o.0 Interessant :D In Nrw haben wir dafür extra Schulen bzw Berufskollegs.

Zurück
Oben