Mediennetzwerk - Welche Endgeräte!

M.Corvinus

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
163
Liebe Community!


Ich wende mich mit einer Frage als Obmann eines Vereins an Euch. Wir haben folgendes Problem:


Unser Vereinslokal wird zur Zeit umgebaut und wir wollen ein halbwegs modernes Mediennetzwerk integrieren. Dazu gibt es 3 verschiedene Räume, einen "Vorstandsraum", ein "Stüberl" und einen "Festraum". Stüberl und Festraum sind baulich eine Einheit, jedoch durch eine Glaswand mit Glastür getrennt.

Im Vorstandsraum ist ein Server geplant, bei dem auch W-Lan-Router und Festplattenspeicher (Musik, Medien etc.) installiert wird.

Die Frage ist jetzt, wie man am besten eine möglichst kostengünstige Lösung findet, um das Stüberl und den Festraum einzubinden, und dort auch die Medien ansteuern zu können.
Wichtig ist dabei, dass für die Mitglieder im Regelfall nur Zutritt zum Stüberl besteht, von dem aus auf jeden Fall Zugriff auf alle Dateien bestehen muss. Im Festraum benötigt man nur bei gewissen Veranstaltungen direkten Zugriff aus dem Raum, aber dann soll das auch schnell und einfach funktionieren.


Zur Zeit wäre in meinen Augen folgendes die beste Lösung.

Einen alten,kleinen PC/ein Barebone (ZBox etc.) im Stüberl, über welchen dann Zugriff auf den Server, die Medien usw. besteht und das an die Musikanlage etc. angeschlossen ist. Sowie eine Anschlussmöglichkeit für Laptops/Netbooks etc. im Festraum.


Falls jemand andere Ideen oder generell einfach nur Produktvorschläge hat (damit ist mir auch schon geholfen), bitte ich mir diese mitzuteielen.


Mit freundlichen Grüßen,

M.Corvinus
 
Du hast doch schon die Lösung gefunden. ;)

Du stellst den Server und den WLAN-Router im Vorstandsraum auf. WLAN-Router und Server werden miteinander verbunden (per Kabel oder WLAN ist egal, Highend-Leistung ist hier wohl nicht das Ziel). Im Stüberl und Festraum könnten die Laptops per Passwort-geschützen WLAN auf den Server zugreifen. Der Server muss dann natürlich seine Daten freigeben, die Windows-Dateifreigabe bietet sich hier an.
Den einen Rechner im Stüberl würde ich auch per WLAN in das Netzwerk holen. Dann muss man kein Kabel verlegen, über das dann auch noch jemand stolpert. Man kann den Rechner dann auch ziemlich mobil überall aufstellen, wo es nötig und Strom da ist. (Ich nehme an, dass aus dem Stüberl und dem Festraum ein Raum bei Partys wird. Da ist es ganz praktisch, wenn man den Rechner etwas zur Seite stellen kann, sodass da niemand drüber stolpern kann.)
 
Denke auch, dass dieser Weg schon einmal kein schlechter ist.

Vielleicht hat jemand auch mit anderen Lösungen Erfahrung gesammelt und kann darüber berichten?
 
Zurück
Oben