Hallo, ich suche eine Lösung oder Kombination von Lösungen für einen Medienserver für meinen Bruder.
Ist dieser Ansatz der richtige, oder gibt es elegantere, bessere oder stromsparendere Lösungen?
Ist meine Hardwarewahl passend, oder wäre die ideale Lösung doch etwas anderes, z. B. ein Intel NUC, ein Synology NAS oder ein Raspberry Pi in einer bestimmten Konfiguration?
Vielen Dank für die Hilfe!
Wunschziel:
- Sehr geringer Stromverbrauch.
- Home Assistant muss immer aktiv sein (Multifunktions-Fernbedienung).
- Medien-Speicher (erstmal 1×20 TB SATA), der im Sleep-Modus bleibt und nur bei Bedarf hochfährt.
- Mit einem Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet und Infuse Pro App soll der Medienserver im kleinen Heimkino abgerufen werden.
- Multi-Streaming im Haus möglich über iPhones mit Infuse Pro App, idealerweise bis zu vier gleichzeitige 4K‑Streams.
- Ich würde gerne die Option haben im lauf der Zeit noch mehr 20 TB SATAs in den Medienserver zu integrieren.
Mein Gedanke:
Einen besonders stromsparenden Mini-Server bauen:- CPU: Intel Core i3‑12100F
- Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4 (2,5 GbE LAN)
- HDD: 20 TB Seagate IronWolf Pro
- SSD: 500 GB Kingston NV3 PCIe 4.0 NVMe
- RAM: 16 GB Kingston FURY Beast DDR4
- Netzteil: Corsair CX550
- Gehäuse: Fractal Node 804
- Software: Unraid OS Starter
Ist dieser Ansatz der richtige, oder gibt es elegantere, bessere oder stromsparendere Lösungen?
Ist meine Hardwarewahl passend, oder wäre die ideale Lösung doch etwas anderes, z. B. ein Intel NUC, ein Synology NAS oder ein Raspberry Pi in einer bestimmten Konfiguration?
Vielen Dank für die Hilfe!