Medienserver ohne LAN / WLAN Verbindung

Hallo Community,

meine Frage ist etwas speziell und kompliziert :D

Eigentlich wäre alles ganz einfach. Ich brauche für 4 Computer die in einem Arbeitsraumstehen einen Medienserver auf dem ein Foto bzw. Videoarchiv ist.

Was die ganze sache verdammt Schwer macht: Wir sind hier in einem Amt.

3 der 4 Computer (Windows) sind in dem selben Netzwerk (um Software zu installieren müssen wir erstmal einen Antragstellen)

Ein Arbeitscomputer (Mac OS) hängt nicht in diesem Netz (und da er nicht vom Amt ist wird er das auch nie). Das Problem ist das von diesem Computer aus die Datein zur verfügung gestellt werden. Momentan läuft das über WeTransfer, Mail oder über USB sticks. Also nervig und aufwändig.

Ziel wäre es jetzt: Das der Datentransfer schenller geht.
Das alle Geräte zugriff auf die Externe Festplatte haben um das Foto/Video Archiv zu nutzen.

Da die Computer des Amtes nicht in ein weiteres Netzwerk können (geht das überhaupt?)
Müsste das über USB gelöst werden. Die Frage ist nur ob und wie das überhaupt geht. Gibt es soetwas wie ein USB Netzwerk oder einen Medienserver auf den man mittels USB zugreifen kann? Irgendein Gerät muss ja diese Festplatte "hosten" (weiß nicht ob das der richtige Begriff ist) . Auch für Alternative Vorschläge bin ich sehr dankbar :)

LG
Hollowpineapple

aber sobald die geräte auf nur eine erdenkliche art und weise miteinander verbunden sind hast du wieder die selbe netzproblematik. wenn eine usb verbindung zulässig ist dann auch eine verbindung über ein zweites lan und umgekehrt. falls es nur darum geht eine regulierungslücke auszunutzen könnte bluetooth klappen da hier mehrere host möglich sind oder eben ein externer datenträger und ein usb umschalter.

hab mich mal bei ner bank über diese praktik mit den usb sticks gewundert aber die begründung das so angriffe sehr viel schwerer sind ist plausibel.

wie ist eure leitung nach draußen geregelt? geht ftp?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die in unterschiedlichen Netzen sind, wird es schwer.

Haben alle Rechner zugriff auf das Internet ?
Evtl. wären dann Cloud Dienste eine Alternative ?

ohne zustimmung des IT-admin gibt es keine alternativen.
du könntest selber einen server bauen, leider wird wohl der zugriff dank dem IT-admin verunmöglicht werden, *.
du kannst jedem pc ein usb-wlan-stick verpassen und über ein wlan-router und einem nas selber ein netz generieren. das wird aber der IT-admin auch verhindern, *
also bleibt nur usb-stick oder über eine internetcloud wie dropbox, google-drive usw... aber auch da *

*_ ich vermute, sobald du das amt-netz durch irgendwelche nicht genemigte sachen für spionage oder virenbefall öffnen wirst (deshalb nur mit genemigung), wird dein arbeitsverhältnis wanken. deshalb dringend: finger weg. eine "genehmigung" ist keine schikane, sondern für sensible daten ein muss.

https://geizhals.de/aten-usb-2-0-sharing-switch-us421-a370246.html

USB-Sharing Switch

1x USB-Gerät (externe HDD) bis zu 4 PCs können (nacheinander) darauf zugreifen.

aber denke daran, dass das auch alles auf dich zurückfallen könnte, wenn ihr mit Datenhantiert, die in dem Behördennetz nichts zu suchen haben. Deswegen ja auch die IT, welche es genehmigen muss. Die hält dafür auch im zweifel den Kopf dafür hin.

Ich wollte auch gerade fragen.

Hollowpineapple schrieb:
...WeTransfer, Mail...

Da sind alle Rechner im Internet und somit doch in einem gemeinsamen Netz. Also im Internet sind sie gemeinsam. Dann sollte irgendein Server (Cloud) funktionieren. Google Drive, One Drive, ... oder ist dir das schlicht zu lahm?

kann man nicht einfach den admin fragen ob der einem nen server hinstellt? so kann er für die sicherheit sorgen und alles ist in ordnung. allerdings gibt man da nen teil der rechte an den dateien ab aber das sollte ja eh nur für die arbeit relevante daten sein.

Zur rechlichen Lage:

Wir sind kein Amt, also auch nicht dort Angestellt uns wird lediglich die Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Deshalb kommt auch kein Server des Landes in frage.

Auf den USB switch bin ich auch schon gestoßen. Da finde ich halt schade das nur einer Zugriff hat. Zum Datenaustausch ganz ok.

Die CloudDienste waren auch schon eine Überlegung. Da haben wir halt mit den Uplaods (Video gut und gerne mal >10GB) echt lange dauern. Zumal der Mac über einen WebCube im Internet ist und hier der Empfang nicht so wahnsinnig toll ist.

Außerdem vermute ich bei den CloudDrives ein Problem der Datensuchen. Die Medien sind getagged und sollten je nach Tag gefiltert werden (Adobe Bridge).

In einem Unternehmen - vor allem in einer Behörde - gehört die IT in die Hände eines IT-Admins. Du gehst zwar nicht näher auf die Art der Daten, die gespeichert werden sollen, ein, aber im Zweifelsfalle sind das eben personenbezogene Daten, Verträge oder sonstige sensible Daten. Wenn ihr für eure tägliche Arbeit einen zentralen Datenspeicher benötigt, dann besprich das mit deinem Vorgesetzten und/oder der IT.

Bastellösungen oder auch Cloud-Speicher in Eigenregie sind kritisch. Prominentes Beispiel: Hillary Clinton, die als Außenministerin eMails von einem privaten Server verschickt hat. Sensible Daten müssen auch sensibel behandelt werden.

An der EDV würde ich auch ungerne dran vorbei basteln. Wenn ihr für Foto-/Videobearbeitung große Dateien teilen müsst, musst du mit deinem Vorgesetzten sprechen und einen Server anfordern. Eventuell reicht ein simples Synology-NAS. Wenn du drucken musst, schleppst du ja auch nicht von zu Hause einen Drucker mit, sondern sagst zum Chef, dass ihr einen Drucker braucht. Oder man stelle sich einen Zimmermann vor, der keinen Latthammer hat.

Hollowpineapple schrieb:
Zur rechlichen Lage:

Wir sind kein Amt, also auch nicht dort Angestellt uns wird lediglich die Infrastruktur zur Verfügung gestellt. Deshalb kommt auch kein Server des Landes in frage.

Wenn das so ist, könnte man es zur Not so machen:

Ein NAS in das Netzwerk der 3 PCs. Dies muss trotzdem mit der IT besprochen werden, da ein neues/fremdes Gerät in das Netzwerk eingebracht wird. Der separate PC könnte nun per USB mit dem NAS verbunden sein. Allerdings funktioniert das nicht mit jedem NAS. In der Regel sind die USB-Ports nur Hosts, das heißt sie nehmen USB-Sticks, etc. auf, sind aber nicht als Client nutzbar. Sicher gibt es Gerät am Markt, die das können, aber da muss man sich schlau machen. Synology kann dies soweit ich weiß nicht.

Alternativ ein NAS mit 2 LAN-Schnittstellen, eine in Richtung Büro-Netzwerk und eine direkt an den separaten PC.

Hollowpineapple schrieb:
Zur rechlichen Lage:

^
und genau hier solltest du aufpassen. in einem fremden netz irgendwas freizugeben, egal ob angestellt oder zur verfügung gestellt ist ziemlich heikel.
ich vermute mal "arbeitsmassnahme" oder ähnliches.
sicherheitsbedenken auf beiden seiten. kann auch sein, dass der betreiber des netzwerkes deine bilder/video abfischt und du als dank einen fetten trojaner einbaut oder andersrum..

Um die rechtlichen Bedenken zur Seite zu wischen:
Wir hantieren mit keinen personenbezogenen Daten. Ebenso haben wir logischer weise die Erlaubnis diese Daten auf den Rechnern und den uns zuverfügung gestellten NAS zu speichern.

Es ist auch keine "Arbeitsbeschaffungsmasnahme" ...

Zu den Lösungsvorschlägen:

NAS mit USB / 2. LAN schnittstelle klingt spannend. Hier in der IT arbeiten ja auch keine Unmenschen, also könnte ich mir eine solche lösung durchaus Vorstellen.

Reine USB Lösungen gibt es, den antworten zu folge also nicht (den Switch außgenommen)?

Du solltest unbedingt den IT-Admin fragen! Sonst entstehen, ohne Absicht, Sicherheitslücken im Netz und dann kann ein Angreifer eben doch an eure Daten im Netzwerk kommen.

Grundsätztlcih gilt Zuhause kann jeder tun und machen was er mag, im Büro (sofern man nicht selbst der IT-Admin ist) sollte man IMMER bei der IT-Abteilung anfragen und das Vorhaben zumindest prüfen lassen.

Nein. USB-Geräte sind prinzipiell exklusiv angelegt. Das heißt 1 USB-Client an einem USB-Host. Für mehrere Host-Verbindungen müsste das Gerät auch mehrere Client-USB-Schnittstellen haben. Sowas ist mit nicht bekannt, weil es auch wenig sinnvoll ist.

Ein USB-Hub leitet nur mehrere Client-Verbindungen über die einzelne Host-Verbindung zum PC weiter. Quasi andersherum funktioniert das nicht.

Zum NAS mit USB: Ich hab kurz gegoogelt und es ist schwierig, Infos zu finden bzw. man müsste die Datenblätter studieren. Alternativ wäre sonst noch eSATA interessant. Statt per USB wird der separate PC das NAS dann als externe-interne-Festplatte sehen, eSATA eben. Bietet der PC keine eSATA-Schnittstelle, kann man diese problemlos nachrüsten.

In JEDEM Fall MUSS aber die IT einbezogen werden! Ihr seid Gast im Behörden-LAN und eigene/private Geräte bedürfen zwingend der Genehmigung des Admins!

Vielen dank für die Hinweise!

Ich werde auf jedenfall die IT Informieren! Und dort auch bezüglich NAS über das MacOS nachfragen!

Vielen dank für die schnellen und kompetenten Antworten!

Zurück
Oben